Generator 2050 Watt, Häcksler 1800 Watt

Diskutiere Generator 2050 Watt, Häcksler 1800 Watt im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Problem ist, ich habe mir neu einen Generator der Firma CMI mit 2050 Watt (Maximalleistung 2300 Watt) gekauft und einen Häcksler mit 1800...
G

Gartenfreundin

Registriert
31.03.2010
Beiträge
7
Mein Problem ist, ich habe mir neu einen Generator der Firma CMI mit 2050 Watt (Maximalleistung 2300 Watt) gekauft und einen Häcksler mit 1800 Watt (Hersteller und weitere Angaben unbekannt). Sobald ich den Häcksler anschalten will, geht beim Generator die Sicherung raus. Wenn ich aber andersherum soviele Geräte unter voller Leistung dranhänge, mit einer ähnlichen Gesamtwattzahl, passiert nichts, sprich der Generator läuft ohne Probleme weiter.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und hoffentlich auch eine Lösung.
Vielen Dank
Gartenfreundin
 
Hallo,

das wird wohl an einer Stromspitze zu beginn bzw. an zu hoher Blindleistung liegen. Welche Sicherungen sind denn am Generator verbaut?

Wenn es gaaaaaaaanz knapp ausgeht kannst du ein langes Kabel (z.B 50m) nehmen, es aber aufgewickelt lassen und dann den Häcksler da anstecken. So hast du eine Spule zwischendrin die Stromspitze des Häckslers (vermute Kondensatormotor) wird gemindert.
 
Was ist damit genau gemeint?
(Ich bin nicht so sehr der Technik-Freak)
 
Dann spar ich mir lieber mal die Erklärung der Phasenverschiebung :wink:

Sagen wirs so: Der Häcksler braucht gleich nach dem Einschalten viel mehr Strom als im Normalbetrieb. Wenns nur diese kurze Spitze ist reicht manchmal der Trick mit dem Kabel, ansonsten kannst du noch versuchen träge Sicherungen einbauen zu lassen.
 
Raubsau schrieb:
Dann spar ich mir lieber mal die Erklärung der Phasenverschiebung :wink:

Ja, zunächst sollte man ihm erklären, dass der Generator 2,3 KVA, aber nur im Idealfall auch 2,3 KW bringt.

Raubsau schrieb:
Sagen wirs so: Der Häcksler braucht gleich nach dem Einschalten viel mehr Strom als im Normalbetrieb. Wenns nur diese kurze Spitze ist reicht manchmal der Trick mit dem Kabel, ansonsten kannst du noch versuchen träge Sicherungen einbauen zu lassen.

Ich weiß nicht, ob der Tipp mit der aufgerollten Kabeltrommel so gut ist. Solche Konstrukte heizen sich schnell auf und verschmoren oder fangen an zu brennen. Hoffen wir, dass die Trommel eine Temperatursicherung hat.


Gruss


Iru
 
Der Generator ist für deinen Häcksler einfach zu schwach ausgelegt.
Der Tipp mit der aufgerollten Kabeltrommel kann zwar helfen, den Häcksler zu starten. Allerdings würde die Trommel bei der Leistung in kurzer Zeit verschmoren.

Möglicherweise hilft es aber schon, den Häcksler zu starten, wenn du das lange Kabel vollständig ausrollst.
 
@ Gartenfreundin:
Leider fehlen wesentliche Daten. Ich nehme an, daß Dein Generator ein Asynchrongenerator ist. Das sollte in den Unterlagen stehen. Die (für Deine Zwecke bessere) Alternative wäre ein Synchrongenerator.
Asynchrongeneratoren haben Probleme mit induktiven Lasten - also vorrangig Motoren - im Anlaufbereich.
Das geht nur, wenn der Generator deutlich überdimensioniert ist. Faustregel: Faktor 2...3 oder mehr.

Falls ich Recht habe und der Generator noch ganz neu ist, würde ich versuchen, ihn zurückzugeben bzw. gegen ein geeignetes Gerät umzutauschen.

Die Kabeltrommelgeschichte vergiß lieber...

Wenn Du den Generator nicht umtauschen kannst, gibt es zwar noch ein paar Möglichkeiten, die man versuchen könnte. Aber die wären fachkundigen Personen vorbehalten. Damit einen Elektriker zu beauftragen wäre aber kaum wirtschaftlich. Ich werde das hier auch nicht beschreiben, sonst bekommt der Admin wieder Schweißperlen auf der Stirn...

Gruß
Thomas
 
Raubsau schrieb:
Hallo,

das wird wohl an einer Stromspitze zu beginn bzw. an zu hoher Blindleistung liegen. Welche Sicherungen sind denn am Generator verbaut?

Wenn es gaaaaaaaanz knapp ausgeht kannst du ein langes Kabel (z.B 50m) nehmen, es aber aufgewickelt lassen und dann den Häcksler da anstecken. So hast du eine Spule zwischendrin die Stromspitze des Häckslers (vermute Kondensatormotor) wird gemindert.

Eine so verwendete Kabeltrommel wird aber schnell unangenehm heiß! Ich würde das allerhöchstens zum kurzen Testen von 20-30 Sekunden verwenden! Keinesfalls dauerhaft so betreiben, da kann schnell was zu brennen anfangen.
 
Wer redet von einer Trommel? Ich kann mein Kabel auch so lose auf den Boden legen... da passiert bei 1800 Watt nix.

Außerdem bezweifle ich, dass der Motor 500 Watt Blindleistung erzeugt. Mit einer trägen Sicherung ist das ganze also erledigt, die kann jeder Elektriker einbauen. Es geht ja nur um den Anlaufstromstoß, der vom Häcksler erzeugt wird.
 
Hallo,


mal so...

Raubsau schrieb:
Wenn es gaaaaaaaanz knapp ausgeht kannst du ein langes Kabel (z.B 50m) nehmen, es aber aufgewickelt lassen und dann den Häcksler da anstecken. So hast du eine Spule zwischendrin die Stromspitze des Häckslers (vermute Kondensatormotor) wird gemindert.

oder so...

Raubsau schrieb:
Wer redet von einer Trommel? Ich kann mein Kabel auch so lose auf den Boden legen... da passiert bei 1800 Watt nix

Hmmm…

Welche deiner Aussagen stimmt denn nun?

Gruss

Iru
 
Hallo ,
genau dasselbe Problem hatte ich vor ca.3 Jahren auch .
Kein Strom im Garten , also Generator bei Ebay gekauft ( Profitex ) , glaube 2300 W Maximalleistung .
Chinakracher , erfüllt aber seinen Zweck . Bis auf Geräte die einen hohen Anlaufstrom benötigen . Bei uns war , und ist es auch der Häcksler !
Hatten extra einen mit wenig Leistung , 1500 Watt gekauft .
Alle Tips ausprobiert , Kabeltrommel , Anlaufstrombegrenzer , nix
funktioniert :twisted: !
Elektrischen Rasenmäher hab ich vor Kauf von einer Nachbarin zum Test geliehen ( 1000 W ) , kommt so gerade eben zum Laufen , funzte also auch nicht !
Alles andere null Problem , Bohrmaschine , kleine Flex , Schleifer , usw .
Für einen echten Tip , wie man also einen Häcksler am zu schwachen Generator sicher betreiben kann , wäre ich auch sehr dankbar .
Glaube aber nicht das sich das sicher bewerkstelligen lässt !
 
Zur Beruhigung der allgegenwärtigen Bedenkenträger: das mit der Kabeltrommel (50m, 3x1,5mm2 H07, Thermosicherung) mache ich seit Jahren so bei einem älteren 2300W Bosch Winkelschleifer, der noch keine Anlaufstrombegrenzung hat.

Bisher hat im Zusammenhang mit dieser effektiven Strombegrenzung (da kommen wohl schon einige mH zusammen :wink:) kein einziges mal die Thermosicherung angesprochen (Keine Sorge, die funktioniert noch!). Und das Kabel ist natürlich auch noch nicht abgefackelt.

vgv Cliff
 
tesuji schrieb:
Zur Beruhigung der allgegenwärtigen Bedenkenträger: das mit der Kabeltrommel (50m, 3x1,5mm2 H07, Thermosicherung) mache ich seit Jahren so bei einem älteren 2300W Bosch Winkelschleifer, der noch keine Anlaufstrombegrenzung hat.

Hallo,

ich kenne jemanden, der fährt schon jahrelang Auto ohne sich nur ein einziges Mal anzuschnallen und ihm ist noch nie was passiert... :roll:
Ich halte die Bedenken sehr wohl für berechtigt. Bei dir dürfte vermutlich bisher nichts passiert sein, weil die Schleifhexe eher seltener im ununterbrochenem Dauereinsatz ist. Bei einem Häcksler ist das aber schon wahrscheinlicher.
Einer meiner Mitarbeiter hat auf die Art und Weise eine Kabeltrommel geschrottet, nur der Geistesgegenwart eines anderen ist es zu verdanken, dass es nicht zu einem Brand kam.

Gruss


Iru
 
Wenn ihr die Nummer mit der Kabeltrommel macht, kann es sein das, je nach sonstigen Bedingungen, der 2300W Winkelschleifer, da er ja im Betrieb deutlich weniger als 230V zur Verfügung hat auch deutlich weniger Leistung abgeben kann.

Das kann z.B. dazu führen das der Motor eines Hächslers unter Last eher zu langsam dreht, mit eventuell unliebsamen Folgen - Motorkühlung, Temperatur, Einschaltdauer.

MfG Hainbuche
 
Mensch Iru,

etwas nachdenken dann kommst du drauf dass beide Aussagen stimmen. Auch bei mir liegen die Kabel aufgewickelt rum ohne son blöden Trommelkern. Hat zudem den Vorteil, dass man die einfacher rumtragen kann, sprich einfach um den Hals legen und in beide Hände noch was anderes tragen. Trommeln sind mir zu sperrig, auf dem Kopf balacieren machen sie in Afrika und Mehrfachsteckdosen an langen Leitungen sind eh nicht mein Fall.
Beim angefragten Fall hier sollte ne trägere Sicherung ausreichen. Wenn nicht gibt es sogenannte Sofstartmodule sowohl zum Einbauen wie auch zum Vorschalten als Kästchen mit Buchse und Stecker (einfacher für Laien aber deutlich teurer).
Es geht auch noch einfacher, aber wegen der "Sicherheitslage" in deutschen Foren lasse ich das mal lieber....

Gruß

Andi
 
tesuji schrieb:
Bisher hat im Zusammenhang mit dieser effektiven Strombegrenzung (da kommen wohl schon einige mH zusammen :wink:)

Das mit der Induktivität bei der Kabeltrommel ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
In der Leitung entsteht die gleiche Verlustleistung, auch wenn sie nicht aufgerollt ist, allerdings kann die entstehende Wärme dann besser abgeführt werden.
 
Mathias K. schrieb:
tesuji schrieb:
Bisher hat im Zusammenhang mit dieser effektiven Strombegrenzung (da kommen wohl schon einige mH zusammen :wink:)

Das mit der Induktivität bei der Kabeltrommel ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Exakt. Ein Leitungsroller ist eine (wenn auch suboptimal gewickelte) bifilare Spule, so daß sich die Induktivitäten aufheben(bis auf eine kleine toleranzbedingte Restkomponente).

Der ohmsche Widerstand einer 50m langen Leitung in 1,5mm² beträgt hingegen schon ca. 1,1Ω.
Bei einem Strom von 10A(entspr. 2300W) hat man schon eine Verlustleistung in Höhe von 110W.

Gruß
Christian
 
Hi,

was schreibt ihr denn hier eigentlich ? :roll:

Selbstverständlich kann das Kabel einer ordentlichen Kabeltrommel das im abgerolltem Zustand ab !

Der Häcksler besitzt gerade mal einen 1800W-Motor ... und es geht lediglich darum, die kurzzeitige Spitze beim Start abzudämpfen.

Gruß, hs
 
Beim angefragten Fall hier sollte ne trägere Sicherung ausreichen. Wenn nicht gibt es sogenannte Sofstartmodule sowohl zum Einbauen wie auch zum Vorschalten als Kästchen mit Buchse und Stecker (einfacher für Laien aber deutlich teurer).

Nabend ,
werd mal schauen , wo die Sicherung steckt , und wenn möglich gegen eine trägere austauschen .
Bzgl. der Sofortstartmodule , ist das die richtige Bezeichnung zur Suche ? ev . ne günstige Bezugsquelle ?
Reichelt ? oder ?
Glaub zwar kaum das man den Häcksler zum Laufen bringt , schon beim Anlaufversuch schaltet der Generator ab .
Wie schon beschrieben habs mit Kabeltrommel , und Anlaufstrombegrenzer versucht , nix .
Will auch nicht mehr zig Euro in die Tonne kloppen , ohne Ergebnis . Bin auch für PN dankbar , für eine Möglichkeit , die nicht ganz so nach din ist .
 
Thema: Generator 2050 Watt, Häcksler 1800 Watt

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
4.688
ratchetingwrench
R
B
Antworten
32
Aufrufe
9.975
Senkblei
S
U
Antworten
7
Aufrufe
2.836
burnie86
B
Zurück
Oben