Minibagger

Diskutiere Minibagger im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat einer der Mitstreiter solch ein Gerät schon mal in Funktion gesehen oder damit gearbeitet ? Erfahrungen wären für mich hilfreich...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo,
hat einer der Mitstreiter solch ein Gerät schon mal in Funktion gesehen oder damit gearbeitet ?
Erfahrungen wären für mich hilfreich.
Minibagger im Auktionshaus gibts ja genügend, aber entweder zweifelhafter Zustand oder Preise dass das Auge tränt.
Miete ist bei mir nur begrenzt möglich, da ich meine Frei-Arbeitszeit nicht exakt vorausplanen kann, sodass die Standzeiten erheblich höher als die Nutzzeiten sind. Es geht um Grundstücksarbeiten, Pflasterarbeiten/Vorbereitung, Setzen von höheren Palisaden in Eigenarbeit als Alleinunterhalter :lol: Das Dingens da

Sachdienliche Hinweise erbeten :thx:
 
Ich habe so was noch nicht live gesehen, aber von den Bildern her fallen mir sofort folgende Beschränkungen auf:

Das Teil hat keinen Drehkranz. Der Arbeitsradius beträgt daher max. 180°. Hinzu kommt der fehlende eigene Antrieb. Der Arbeitsbereich ist daher ohne Umsetzen sehr beschränkt.

Kommt daher sehr stark auf die Anwendung drauf an. Ein Universalbagger ist es jedenfalls nicht.

MfG, Henning
 
Hallo,
die Minibagger sind sehr begehrt und im Gebrauchtsegment schon fast überteuert, für einen halbwegs funktionierenden muss man mindestens 10' hinlegen (Neupreis 40'), dazu braucht man für die Arbeiten noch weitere Maschinen und manche Arbeiten muss man auch können, auch von der körperlichen Konstitution.
Ich habe jedenfalls letztes Jahr meine Außenanlagen neu pflastern lassen und bin froh darüber hier einen guten Fachbetrieb gefunden zu haben.
 
Dat Ding ist ja nun ein Schinätze und ohne Eigenantrieb, obwohl die Rede von einem Schreitbagger ist (oder ist da ein Schreibfehler drin?), doch eher unpraktisch, auch wegen dem beschränkten Arbeitsradius von 130°.

Ich hatte ein ähnliches Teil auf Gummiketten

Bagger.jpg


ins Auge gefasst...aber den Drehkranz wird man irgendwann vermissen.

Wenn, dann würde ich mal hier:

http://xiaer.en.alibaba.com/product/221700814-200295657/Mini_Excavator.html

den Preis anfragen.
 
@MAC624:

Wo hast du dieses Ding gefunden, darauf bin ich noch nie gestoßen!
Wie viel hätte das gekostet?


@Alfred:

Das "günstigste" und vollständigste Neugerät das ich fand als ich sowas suchte, war DIESES HIER. Aber vom Kosten/Nutzen Verhältnis immer noch unrentabel für Privatanwender, überhaupt wenn man noch die Baggerschaufel und ev. ein Zweitgerät einrechnet.


@H.Gürth:

Lustig, ich bin unlängst auch darauf gestoßen und interessiere mich auch wie gut das Ding wohl geht. Der Selbstfahrer den MAC624 abgebildet hat wäre aber in der Praxis besser schätze ich.

Anyway, obwohl der Preis im gerade noch interessant ist, kommt er mir doch etwas überhöht vor für einen Haufen Metall und Pumpen ohne richtigen Fahrantrieb. Ist ja im Grunde in dieser Form nichts anderes als ein paar billige Holzspalter und ein Rasenmähermotor! :wink:

Auf Youtube gibt es dazu: DIES und DAS.
 
Bei uns im Dorf hat jemand so ein Teil wie auf dem ersten Link -
Lackierung ist anders - hab mich nicht ausgiebig mit dem Ding beschäftigt.

Das wird genutzt zum kleine Gräben ziehen oder auch mal um eine Garageneinfahrt auszuheben.

Ich hab es nicht life im Einsatz gesehen - kann deshalb nicht viel dazu schreiben. Die Nutzer waren zufrieden mit der Arbeit des Dings.

Ach ja, Schreitbagger wird ein wenig optimistisch sein - aber mit dem Löffel sollte das Ding schon in Grenzen zu bewegen sein 8)

MfG Hainbuche
 
@ H. Gürth

versuchen Sie Ihr Glück doch mal hier:

http://www.tractorbynet.com/forums/attachments/

Die Amis nutzen die kleinen Traktoren nebst den dazugehörogen Anbaugeräten aus der VR China in rauen Mengen.

@ wolke

gefunden habe ich diesen Bagger in einem Katalog von "Jiashan Superpowertools".

http://www.cnsuperpower.com/newEbiz1/EbizPortalFG/portal/html/index.html

aber auf deren website ist nur dieser "Anhängebagger" zu sehen.

Preisanfragen wurden auch nicht beantwortet. Ich glaube aber nicht, das der fob 1500€ kostet.
 
Is ja geil was man auf youtube alles findet... :D

DIESES TEIL sieht als "Männerspielzeug ganz nett aus. Leider konnte ich nichts bezüglich Preis und Lieferquellen finden, das wäre eventuell auch eine Alternative für Kleingärtner wie mich.
 
Ich kenne genug Leute, die einen Minibagger oder einen Anbau für den Traktor haben. Alle haben gleichwegs gemeint, dass das Teil fürn Hugo ist.

Je kleiner der Bagger desto schwerer ist er zu fahren bzw. damit ordentlich was weiter zu bekommen. Im Garten würd ich ihn mir auf jeden Fall mieten, bis sich da ein ordentliches Gerät bezahlt macht kanns dauern.

Wo sowas aber interessant wird is beim Umbau. Es gibt kleine Stemmhammer für sowas, damit kommt man bei der Tür rein und kann damit mächtig was bewegen, komplett ohne Anstrengung.

Und Asiaten hin oder her, wenn dann empfehle ich Takeuchi. Ich hab früher in der Werkstatt eines Erdbewegungsunternehmens gejobbt, die Takeuchi waren die einzigen, die nie was hatten. Bei diversen andren ist nach 5-30 Arbeitsstunden (!) der Turboschlauch gerissen.
 
Miete ist bei mir nur begrenzt möglich, da ich meine Frei-Arbeitszeit nicht exakt vorausplanen kann, sodass die Standzeiten erheblich höher als die Nutzzeiten sind. Es geht um Grundstücksarbeiten, Pflasterarbeiten/Vorbereitung, Setzen von höheren Palisaden in Eigenarbeit als Alleinunterhalter

Warum kann man eine klar definierte Anfrage nicht sorgfältig lesen und verstehen ? Lernt man das heute nicht mehr auf einer Uni oder wo auch immer Raubsau derzeit seine Zeit verbringt ?
Aber um es noch verständlicher zu formulieren:
Meine Frau leidet an Alzheimer und wird von mir rundum gepflegt.
Meine Zeit verbringe ich mit Hausarbeit, Pflege und leider inzwischen mehr vor dem PC als mit handwerklicher Tätigkeit, die ich ein Arbeitsleben lang gewohnt war. Trotzdem möchte ich auf meinem Grundstück den zur Zeit geschotterten Hof, ca. 200 qm etwas aufhübschen und Kantensteine stellen, sowie Pflaster verlegen. Etwas körperliche Anstrengung undf Bewegung tut mir sicherlich gut, bestimmt besser als auf dem Ergometer Kilometer zu machen.
Für die Erdarbeiten wird eben Maschinenkraft gewünscht und da kann ich nicht im Voraus einen Mietbagger für 1 oder 2 Tage anmieten und dann wieder für 1 Tag usw. denn wenns meiner Frau schlecht geht steht der eben dann ein paar Tage ungenutzt herum.
Aber wenn Raubsau mir den Pflegedienst abnehmen will sollte das Mietgerät kein Problem mehr darstellen.
Um mein körperliches Wohlergehen muss man sich nicht zwingend Sorgen machen. Es steht ein Wacker - Stampfer in der Garage und die Erdtransporte gehen auch mit meinem Deere.
Wozu aber für solche Kleinbaggerarbeiten ein turbogladener Bagger von Nöten sein sollte, erschliesst sich mir auf Anhieb nicht.

Da Raubsau ja aus Austria kommt, kommt mir da gerade der Song von den Stayrern in den Sinn, ist er eventuell aus der Ecke ?

Herzlichst...........................
 
Gut...wat für´ne Alternative zu diesem schreit Bagger gibt´s denn? Ich meine jetzt nicht Spitzhacke , Spaten oder so.
 
Gut...wat für´ne Alternative zu diesem schreit Bagger gibt´s denn? Ich meine jetzt nicht Spitzhacke , Spaten oder so.
Eben diese Frage stelle ich mir auch.
Beobachte im grossen Auktionshaus derzeit etliche Angebote an Kleinbaggern. Kaum einer erreicht den Mindestpreis, der geschätzt bei allen so um 5000.-- liegen dürfte und man weiss nicht was dann tatsächlich per Tieflader kommt. Da ists dann ähnlich wie bei den Stihl Sägen. Die laufen alle, im Angebotstext, wie ein "Uhrwerk".
Bei einem Baumaschinenhändler/Vermieter im Raum Frankfurt kann ich einen Bobcat für ca. 6000.-- kaufen. Da kommt dann allerdings noch Mwst. drauf. Ist dann schon ein Wort.
Ich könnte natürlich die gesamte Fläche zunächst mal Auskoffern, (oder machen lassen), da lebe ich aber dann fürs laufende Jahr oder länger mit einer angefangenen Baustelle. Das benötigte Baumaterial benötigt ja ebenfalls Lagerfläche etc.
Ein eigenes Gerät, wenn auch mit Einschränkungen in der Anwendung verbunden, lässt da dann doch etwas mehr Freiraum und Flexibilität was die Arbeitsplanung und den Ablauf anbelangt.
 
1. Tut mir leid

2. Schau mal hier nach bevor du bei ebay verzweifelst. Das sind ordentliche Geräte und meist auch ordentlich gepflegt zu fairem Preis, muss ja kein Takeuchi sein.

Beim "Schreitbagger" is das Problem, das du so viel wie ich seh die vorderen Stützen nicht hydraulisch verstellen kannst (Gefahr von Seekrankheit beim Baggern), außerdem hast du kein Schild, dadurch kratzt du dir bei beengten Platzverhältnissen den Dreck unter das Gerät.

Wenn du ein eigenes Gerät haben willst solltest du dir auf jeden Fall was gebrauchtes kaufen. Neugeräte in deinem Budget haben meist weder eine Schaufelverstellung (Böschungsarbeit) noch einen Schnellwechsler für den Löffel. Gerade beim Auskoffern ist sowas unerlässlich.

Als Alternative gäbs noch Bobcat. Sowas wird auch oft von Landschaftsgärtnereien eingesetzt, da müsste gebraucht auch was gehen.

Das mit dem Turboschlauch is so ne Sache, dass ein Bagger mit etwas über 10kW sowas nicht braucht is mir klar, aber die etwas größeren haben Turbodiesel und da gibts selten so qualitativ hochwertige Produkte wie von den Koreanern/Japanern/wie auch immer.

Aber lese ich da richtig, du hast einen Deere sprich Traktor? Wieso dann kein Anbaubagger?

Du hast zwar nicht den besten Schaufelwechsler, aber du kannst den Arm schonmal schwenken (bei den meisten zumindest) und es gäbe auch Modelle für Böschungslöffel.
 
Raubsau schrieb:
Das muss es keinesfalls.
Aber lese ich da richtig, du hast einen Deere sprich Traktor? Wieso dann kein Anbaubagger?
Deshalb:
75_deerekomplett_3.jpg
Der bricht mir lautlos zusammen.
Der Antriebstraktor sollte ein Mindesteigengewicht von 1500 kg haben, da der Heckbagger selbst schon 600 kg schwer ist. Sonst stimmt das Gewichtsverhältnis nicht.
 
Okay ich denk bei John Deere an was andres, egal.

Gibts vielleicht Bauern bei dir in der Nähe die dir so einen kleinen auch kurzfristig leihen können? :ducken: In Österreich haben wir auch den Maschinenring, die können auch meist innerhalb eines Tages anrücken (nur Studenten sind unschlüssiger als Bauern was morgen getan wird)

Aber wenn man sich so bei den Baumaschinen umsieht *schauder*

Dieser rumänische Minibagger kostet in gutem (!) Zustand (aus rumänischer Sicht) 3800€

Kann sein das dus schon geschrieben hast aber was soll er alles können (wie drehbar, was soll er alles verstellen können, Böscherbenutzung oder reicht der Sieblöffel...) und wie hoch ist denn ca. dein Budget?
 
@H.Gürth:
meine Hochachtung; das ist keine einfache Aufgabe.

Wenn ich es richtig herauslese, magst Du, wenn Du Zeit, Gelegenheit und Musse hast, die Hofeinfahrt gestalten. Rein wirtschaftlich gesehen wird sich die Anschaffung eines Minibaggers sicherlich nicht wirklich darstellen lassen...
Aber wenn Du Freude daran hast: warum nicht?
Schliesslich wirst Du nach Abschluss der Arbeiten einen neuwertigen Bagger zum Wiederverkauf anbieten können.
Wenn ich die Möglichkeit hätte überhaubt einen Minibagger auf mein Grundstück zu bekommen (Reihenhaussiedlung; schöne Scheisse) würde ich mir wohl auch so`n Minibagger zulegen, weil doch hier noch viele Kubikmeter hin- und herzubewegen sind. Bei mir bleibt nur die Möglichkeit mit Schippe und Pickel und dem nötigen Gleichmut an die Sache heranzugehen.
Gruß Joachim
 
............magst Du, wenn Du Zeit, Gelegenheit und Musse hast, die Hofeinfahrt gestalten. Rein wirtschaftlich gesehen wird sich die Anschaffung eines Minibaggers sicherlich nicht wirklich darstellen lassen...

Genau so ist es. Die effektive Laufzeit des Baggers wird, mal sehr, sehr gut geschätzt, 30 oder 40 Stunden betragen. Aber halt gestückelt in mal hier ne halbe Stunde und da mal eine Stunde. Dieses dann auf Mietbasis mit den ständigen Abhol-Rücklieferfahrten oder Bring/Abholdienst bringt die Überlegung nach eigenem Gerät ins Spiel. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Gerät dann wieder verkauft werden, mit entsprechendem Abschlag für die Mietzeit.
Bei der angedachten Nutzungsdauer stellt sich dann schon die Frage nach dem Zustand des Gebrauchtgerätes. Aber mein Hof läuft mir nicht weg, im Moment ist die Witterung auch noch nicht so nach meinem Geschmack für Aussenarbeiten. Also kommt Zeit, kommt Bagger :top:
Trotzdem mal Dank an alle die sich Gedanken machen.
 
Huch - da hab ich das Thema doch glatt nicht gesehen...!

Unter ~1,5to Kampfgewicht, macht so ein Minibagger keinen Spaß, mal als Rahmen - die Grenze gibt eigentlich nur das Grundstück vor....
Solche Anbaubagger für den Rasentraktor o.ä. sind wie ein Bohrmaschinenvorsatz, als Ersatz einer Tischkreissäge.

Ich mache so was wenn es geht in einem Rutsch, habe den Bagger immer "Tagesweise" zur Pauschale gemietet. Mit irgendwas um die 22 Betriebsstunden/ Tag zurück gegeben.... Ohne Kabine, bei Schneefall, Regen und Wind, kann das aber auch mal stressig und vor allem kalt werden. Da sollte man schon zu 2 sein.

Mit einem gebrauchten Bagger kann man fast nichts falsch machen... Die "angesagten" Marken bekommt man auch mit ein paar 40 Betriebsstunden mehr oder weniger immer ohne Wertverlust verkauft.
Allerdings muss man unbedingt "Probebaggern".. Ausgeschlagene Gelenke und angeschlagene Antriebe sind fast normal. Es ist gar nicht so einfach, mit einem abgerockten Bagger ein ordentliches Ergebnis zu bekommen, wenn man das nicht jeden Tag macht.
Die üblichen "Regeln" des Baggern sollten jedoch bekannt sein..!

Wenn man erst mal einen Bagger auf der Baustelle hat, finden sich erfahrungsgemäß auch viele andere Leute, die einem den Bagger günstiger anbieten... Man muss halt zeigen, dass man dem Gerät mächtig ist...

712_sand_1.jpg

Da lade ich gerade etwas Sand von der einen Ecke in die andere :wink:
 
Thema: Minibagger

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
7.249
gluehstrumpf
G
Zurück
Oben