Video: Reparatur der Hintergrundbeleuchtung Philips TV

Diskutiere Video: Reparatur der Hintergrundbeleuchtung Philips TV im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe wieder ein neues Video. Ein Philips Fernseher (Modell 43PFS5301) war kaputt. Es hatte noch Ton aber kein Bild. Das Video zeigt...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Wohnort/Region
Rastatt
Hallo,

ich habe wieder ein neues Video. Ein Philips Fernseher (Modell 43PFS5301) war kaputt. Es hatte noch Ton aber kein Bild. Das Video zeigt die Fehlersuche und Reparatur im Detail:


Viel Spaß,

Jürgen
 
Super Video! Toll gemacht!
 
"Mindestens 100Nm Anzugmoment" :rotfl:
 
Sehr schön repariert. :)

Aber ich hatte schon leichte Bauchschmerzen, als die LEDs zum Test mit einer Prüfspannung beaufschlagt wurden. Warum zum Teufel noch mal hast Du bei dem Netzteil keine Strombegrenzung eingestellt? Oder falls es keine hat: Hänge einen 100 Ohm Widerstand in die Messleitung rein.

Wirklich gruselig fand ich es dann beim Entfernen der alten LED. Du hast echt Glück gehabt, dass es Dir dabei nicht die ganzen Lötpads mit abgerissen hat, sondern nur eine kleine Ecke an dem größeren Pad. Sonst wird es aufwendig...
Was gut bei defekten Bauteilen geht: Einen dicken Klecks Lötzinn oben drauf, so dass man beide Seiten gleichzeitig anwärmen kann. Nicht mit dem Schraubenzieher drücken. Das Teil muss vollkommen ohne Kraftaufwand abgehen, sonst ist es noch nicht warm genug.
Falls überschüssiges Lötzinn auf den Pads bleibt, hilft ein wenig Entlötlitze.
 
Dev schrieb:
Warum zum Teufel noch mal hast Du bei dem Netzteil keine Strombegrenzung eingestellt? Oder falls es keine hat: Hänge einen 100 Ohm Widerstand in die Messleitung rein.
In solchen Stripes sind normalerweise schon Vorwiderstände drin.
 
Dirk schrieb:
In solchen Stripes sind normalerweise schon Vorwiderstände drin.
In LED-Stripes, die für Endverbraucher zum Anschluss an Konstanspannungsquellen gedacht sind: Ja, da hast Du Recht.
Hier sind aber keine verbaut. Wäre auch Quatsch, an einer Konstantstromquelle. Das würde nur den Wirkungsgrad verschlechtern und Abwärme produzieren.
 
Ich schau' mir das Video jetzt nicht nochmal an, aber ich dachte, da wären welche!?
 
Moin

Und ich hätte auch einen (Angst)Widerstand verwendet. Aber nur zum Prüfen der LEDs. Hintergrund ist, dass die meisten Netzgeräte am Ausgang einen Kondensator haben der im Moment einen viel zu großen Strom durch die funktionierenden LEDs treibt. Hier wurde offensichtlich die Spannung mit viel Augenmaß eingestellt. Allerdings können die genannten ungefähr 3V für die ganz modernen LEDs schon zu viel sein. Daher einen Angstwiderstand einschleifen und gut ist.
Ich finde es allerdings jämmerlich, dass dies ein bekannter Fehler bei den Philips Glotzen ist. :brech: Normalerweise sollten die LEDs so ziemlich das Letzte sein was an den Geräten kaputt geht. Möglich ist aber auch, dass die Stripes stellenweise nur einen unzureichenden Wärmekontakt zum Blech haben, stellenweise überhitzen und so die LEDs dort beschleunigt altern.
Passend zum Thema hatte ich letzte Woche meinen LCD-Monitor wiederbeleben müssen weil im Netzteil einige Elkos schlapp gemacht hatten.

PS
 
powersupply schrieb:
Daher einen Angstwiderstand einschleifen und gut ist.
Ich stimme Dir völlig zu und auch dem, was Dev geschrieben hat. Ich habe beim "Nebenbei Schauen" den aufgedruckten 2D-Code auf den Stripes als vermeintlichen Vorwiderstand in Erinnerung gehabt... :crazy:
 
Ich schau mir jetzt das Video nicht nochmal an, aber woher wisst ihr dass keine Strombegrenzung eingeschaltet war?

Andreas
 
Hi

Dass keine Strombegrenzung aktiv ist hatte ich nicht geschrieben.
Allerdings hätten die meisten Netzgeräte eh Probleme Ströme mit 20 - 50mA nicht zu überschreiten ehe die Regelung einsetzt.
Wenn dann noch, wie so oft ein Elko am Ausgang sitzt haut der erst mal seine Energie in die LEDs ehe die Regelung zu arbeiten beginnt.
Das kann für schon geschwächte LEDs der Todesstoß sein. Für Laserdioden mit ziemlicher Sicherheit.

PS
 
Thema: Video: Reparatur der Hintergrundbeleuchtung Philips TV
Zurück
Oben