Druckkessel empfehlenswert?

Diskutiere Druckkessel empfehlenswert? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus zusammen!!! Ich habe folgende Pumpe: https://pumpen-markt.de/Ebara-Mehrstufige-Kreiselpumpe-MATRIX-3-9T-15M und diese Steuerung...
L

lutz-stefan

Registriert
01.11.2008
Beiträge
52
Ort
Hettstadt
Servus zusammen!!!

Ich habe folgende Pumpe: https://pumpen-markt.de/Ebara-Mehrstufige-Kreiselpumpe-MATRIX-3-9T-15M und diese Steuerung: https://www.ebay.de/itm/Pumpensteue...727601?hash=item5af70aa8f1:g:-0gAAOSwIspacxMF.

Obwohl ich eigentlich keinen Druckkesse benötigen würde, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auf Dauer doch besser wäre, wenn ich mir zusätlich einen 50Liter-Edelstahlkessel hinstellen würde.

Was meint Ihr????

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Vielen Dank!!!

LG

Stefan
 
Hallo

Ich meine schon mal gehört zu haben, dass diese Presscontrol einen scharfen Druckanstieg benötigen.
Egel ob oder ob nicht wäre das Presscontrol mit Kessel überdimensioniert. Ein "einfacher" Druckschalter wäre völlig ausreichend.
Je nachdem wofür Du das geförderte Wasser verwenden möchtest ist es eh besser einen Kessel zu verwenden. Wenn beispielsweise, wie bei meiner Anlage Toilettenspülungen mit nur geringem Wasserdurchlauf mit dranhängen würde das Presscontrol angesichts der hohen Pumpenleistung ständig an- und austakten.

PS
 
Das hängt wohl auch von den angeschlossenen Verbrauchern ab.
Für Gartenbewässerung / Rasensprenger / alles was über einen längeren Zeitraum dauerhaft Wasser braucht: Der Druckkessel bringt Dir nichts.
Für Klospülung / Waschmaschine / Waschbecken / kurzzeitig genutzte Kleinverbraucher: Ein (großer) Druckkessel kann durchaus sinnvoll sein, wenn der Druckschalter kein Problem damit hat.

Ich meine schon mal gehört zu haben, dass diese Presscontrol einen scharfen Druckanstieg benötigen.
Das Einschalten erfolgt druckgesteuert. Ob langsam oder schnell sollte da eigentlich egal sein. Das Ausschalten erfolgt durchflussgesteuert. Da sollte der Kessel doch eigentlich nicht stören, oder? Ich höre das jedenfalls zum ersten Mal.
 
Ein Druckkessel schadet nie, das Dein Presscontrol dann allerdings Luxus ist stimmt, dann würde ein stinknormaler Druckschalter auch reichen.

Wenn schon da, dann verwenden und gut.
Wobei ich die 50 Liter ein wenig kritisch sehe.
Wirklich interessant wirds ab 100-150 Liter.
 
moto4631 schrieb:
Wobei ich die 50 Liter ein wenig kritisch sehe.
Wirklich interessant wirds ab 100-150 Liter.

Warum?
Wobei, geiz ist geil, ich verwende einen alten 300l Boiler als Windkessel. Den muss ich halt einmal im Jahr mit Pressluft nachfüllen.
Da kann ich dann, frisch aufgefüllt, aber auch schon mal 50l zapfen ohne dass die Pumpe anspringt.

PS
 
moto4631 schrieb:
Ein Druckkessel schadet nie, das Dein Presscontrol dann allerdings Luxus ist stimmt, dann würde ein stinknormaler Druckschalter auch reichen.
Kommt drauf an. Wenn zum Beispiel ein Rasensprenger läuft und die Pumpe dummerweise deutlich mehr Wasser liefern möchte als der Sprenger abnimmt, führt ein einfacher Druckschalter zum regelmäßigen Takten der Pumpe.
Mit der Presscontrol-Steuerung läuft sie dauerhaft durch - der Stromverbrauch ist also etwas höher, der Pumpenverschleiss aber wohl etwas niedriger.
Selbst bei einem 100 Liter Druckkessel sind die Taktzeiten da noch relativ kurz. Bei 1000 L/h für einen Rasensprenger und 3 Bar Druckdifferenz reden wir da über Zeiten von vielleicht 2-3 Minuten.

20-30 Pumpenstarts pro Stunde über einen längeren Zeitraum sind für eine Pumpe nicht wirklich optimal.
 
powersupply schrieb:
ich verwende einen alten 300l Boiler als Windkessel. Den muss ich halt einmal im Jahr mit Pressluft nachfüllen.
Bau einen Luftwart und ein Belüftungsventil (*) ein, dann kannst Du Dir das mit dem Kompressor sparen - und die Luftmenge ist immer ideal.

Dass das Luftpolster im Kessel ohne Nachfüllen ein ganzes Jahr auch nur annähernd halten soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da dürfte doch am Ende des Jahres fast nur noch Wasser im Kessel sein, oder?

*) Es gibt auch andere Bauformen, z.T. auch deutlich günstiger. Für Unterwasserpumpen passt z.B. diese Variante gut.
 
Dev schrieb:
Selbst bei einem 100 Liter Druckkessel sind die Taktzeiten da noch relativ kurz. Bei 1000 L/h für einen Rasensprenger und 3 Bar Druckdifferenz reden wir da über Zeiten von vielleicht 2-3 Minuten.

20-30 Pumpenstarts pro Stunde über einen längeren Zeitraum sind für eine Pumpe nicht wirklich optimal.

Andererseits läuft die Pumpe dann die ganze Zeit mit nahezu maximalem Druck gegen den fast geschlossenen Wasserhahn...

Dass das Luftpolster im Kessel ohne Nachfüllen ein ganzes Jahr auch nur annähernd halten soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da dürfte doch am Ende des Jahres fast nur noch Wasser im Kessel sein, oder?
Gefühlt kommt das schon hin. Eher sogar länger wobei dann das Takten natürlich signifikant zunimmt.
Lustig wirds dann wenn die Zisterne leerläuft und die Pumpe wegen Wassermangel(Schwimmerschalter) ausbleibt. Da ist es dann schon vorgekommen, dass es im Wasserkasten der Toilette zu röcheln beginnt. Das sorgte schon mal für Verwirrung in der Family :mrgreen:

Für eine automatische Füllung müsste ich eine Pressluftleitung ins Haus installieren. Bei einmal im Jahr tu ich mir das nicht an. Zumal ich auch immer wieder die Zisterne reinigen muss. Da schaue ich dann immer gleich wegen dem Vordruck im Kessel.

PS
 
powersupply schrieb:
Für eine automatische Füllung müsste ich eine Pressluftleitung ins Haus installieren.
Nein, die genannten Produkte funktionieren ohne Druckluftanschluss.
In dem einen Belüfter ist eine Venturi-Düse verbaut, der andere belüftet die Steigleitung bei ausgeschalteter Pumpe.

Da ist es dann schon vorgekommen, dass es im Wasserkasten der Toilette zu röcheln beginnt. Das sorgte schon mal für Verwirrung in der Family
Das kann ich mir gut vorstellen. Selbst das bißchen Restluft, das man nach Arbeiten an den Leitungen erst einmal wieder rausbekommen muss, klingt teilweise schon übel.Wenn dann ein böses Familienmitglied quasi bewusst so eine richtige Ladung Druckluft in die Leitungen jagt... :mrgreen:
 
Ah, Sorry
Hatte deine Links irgendwie nicht wahrgenommen... :?
Bei meinem Boiler ist die Füll- auch die Entnahmeleitung so dass das besprudelte Wasser wohl auch direkt an die Entnahmestellen gelangen würde.
Einen Luftwart kann ich schlecht nachträglich in den Boiler einbauen. Dieser wäre aber in der Tat in Verbindung mit dem Belüfter die Ideale Lösung. Daher danke mal für den Tip. Wird ich im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit schauen wie und ob ich das nachrüsten kann. :top:

PS
 
Hi zusammen!!!

Erst einmal möchte ich mich für Eure zahlreichen Antworten bedanken.

Die Pumpe soll für die Gartenbewässerung genutzt werden und wird aus zwei Zisternen gespeist.

Zuerst einmal hört sich das mit der Presscontrol nicht schlecht an - in der Praxis kann ich mir das allerdings noch nicht so wirklich vorstellen...was ist, wenn ich den Sprüher beim Gießen kurz schließe bzw. loslasse um zur nächsten Blume zu gehen (Zeitraum ca. 5-10 Sekunden) - schaltet die Pumpe dann jedes Mal aus um gleich danach wieder einzuschalten???

Wenn dem so wäre - halte ich einen Druckkessel für unumgäglich!!!
 
lutz-stefan schrieb:
Zuerst einmal hört sich das mit der Presscontrol nicht schlecht an - in der Praxis kann ich mir das allerdings noch nicht so wirklich vorstellen...was ist, wenn ich den Sprüher beim Gießen kurz schließe bzw. loslasse um zur nächsten Blume zu gehen (Zeitraum ca. 5-10 Sekunden) - schaltet die Pumpe dann jedes Mal aus um gleich danach wieder einzuschalten???
Wenn dem so wäre - halte ich einen Druckkessel für unumgäglich!!!

Ja genau so ist es. Die Presscontrol Steuerung sorgt nur dafür dass
* wenn der Ausgangsdruck abfällt (=du machst den Hahn auf) die Pumpe anspringt
* wenn der Ausgangsdruck zu hoch ist (=du machst den Hahn zu) die Pumpe aus geht.
Ich hab für mich genau eine Presscontrol gefunden, bei der beide Drücke einstellbar sind.

Mein Setup habe ich hier beschrieben:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=39472&p=355587&hilit=presscontrol#p355587

Das liefert vom Frühjahr bis Herbst das Wasser für Garten, Planschpool, Rasenberegnung,....
 
Moin

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Pumpe dank Presscontrol jedes Mal kurzzeitig die 10Bar max in die Leitung presst, abgeschaltet wird und gleich darauf wieder eingeschaltet zu werden. :?

Da Du nun von einem Sprüher sprichst würde ich behaupten, dass die Pumpe zwar toll ist, aber für deine Anwendung völlig überdimensioniert!
Da sollte eine 3/5 oder 3/6 völlig ausreichen. Auch an diesen Pumpen kannst Du locker einen Rasensprenger daran betreiben und bekommst in der Preisdifferenz noch fast einen Druckkessel mit unter.
Meine Pumpe ist eine 6-Stufige KSB die druckmäßig etwas über der 3/5 und mengenmäßig etwas darunter liegen dürfte(steilere Kennlinie). Die ist bei knapp 6Bar Abschaltdruck(vorhandener Condorschalter) in der Tat zu knapp weswegen ich sie mit einem FU mit ca 63Hz fahre wobei sie nun druckmäßig etwa bei der 3/6 liegen dürfte. Warum so kompliziert? Ich habe zwei von den Pumpen und für beide vom Schrott weg zusammen mal 30 DMark bezahlt.
Die Wellendichtungen aus Hartmetall sind zwar zwischenzeitlich minimal undicht, aber da wo die stehen macht das nix.

Ahh MSG hat was geschrieben während ich den Roman hier verfasst habe.
@MSG : ohne jetzt geschaut zu haben welche Leistung hat deine Pumpe?

Noch ein Edit: Datenblatt zur Ebara Matrix Serie

PS
 
Hi zusammen!!!!

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe/Ratschläge.

Nachdem ich meine Pumpe nicht überstrapazieren möchte soll's nun auch einen Druckkessel geben - ich dachte an diesen hier: https://www.amazon.de/Druckkessel-D...=1518932735&sr=1-22&keywords=druckkessel+100l
Kann ich diesen bedenkenlos kaufen, oder spar' ich da mal wieder an der falschen Stelle???

Nächste Frage wäre, welche Fittinge ich dann benötige, um die Pumpe mit dem Druckkessel zu verbinden. Bestellen würde ich diese gerne hier: https://www.swiss-fittings.com/ ,da ich dort noch eine versandkostenfreie Lieferung gut habe.

Die Pumpe hat folgendes Gewinde verbaut: Druckstutzen 1'' IG
Bei dem Druckkessel steht nichts dabei - ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass es sich hierbei um ein 1'' AG handelt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Ach ja, in der Anleitung zur Presscontrol steht noch folgendes: Wichtiger Hinweis:
Um eine störungsfreie Funktion der Pumpensteuerung gewährleisten zu können, darf nach der Pumpensteuerung kein Ausdehnungsgefäß-System installiert sein!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!!!

LG

Stefan
 
Der Kessel hat auch 1" AG steht auch so in der Beschreibung. :wink:

Wenn Du einen günstigeren Kessel findest in lackierter Ausführung kannst Du auch getrost diesen verwenden, Edelstahl ist im Haus eher Luxus da das Wasser mit dem Kessel sowieso nicht in Berührung kommt.

In extrem feuchter Umgebung oder im Brunnen direkt ist das klasse, im normalen Hauskeller eher rausgeworfenes Geld.
 
moto4631 schrieb:
Der Kessel hat auch 1" AG steht auch so in der Beschreibung. :wink:

Wenn Du einen günstigeren Kessel findest in lackierter Ausführung kannst Du auch getrost diesen verwenden, Edelstahl ist im Haus eher Luxus da das Wasser mit dem Kessel sowieso nicht in Berührung kommt.

In extrem feuchter Umgebung oder im Brunnen direkt ist das klasse, im normalen Hauskeller eher rausgeworfenes Geld.

Ne, der Ddruckkessel soll aus Platzgründen im Freien stehen (natürlich nur bei Plus-Graden!), von daher zahl ich lieber etwas mehr und hab' dann meine Ruhe.

Aber welche Fittinge benötige ich denn jetzt, da bin ich mir noch gar nicht sicher - könnt Ihr mir hierzu bitte helfen.

Vielen Dank!!!
 
Thema: Druckkessel empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben