LED Streifen als Außenlicht

Diskutiere LED Streifen als Außenlicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Abend zusammen, ich hab da einen Anwendungsfall bei dem ich mir ein wenig unsicher bin. Mir spukt schon seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Abend zusammen,


ich hab da einen Anwendungsfall bei dem ich mir ein wenig unsicher bin.

Mir spukt schon seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf rum die Beleuchtung unterm Vordach (10m breit) mit LED auszuführen. Schaute auch immer mal wieder nach wasserdichten Streifen die nicht all zu teuer sind oder Aluleistendie IP23 erfüllen (würde in dem Fall, direkt unterm Dach, ja genügen). Aber so richtig ne Lösung ist mir nie in Schoß gefallen.

Jetzt kam mir der Gedanke das die LED ja eigentlich mit Kleinspannung laufen. Aber...
  • kann ich dann auf IP pfeifen?
  • Das Netzteil müsste ja dann SELV, also ein Sicherheitstrafo, sein?


mfg JAU
 
Hi
Bezüglich der elektrischen Installation ist der Gedanke mit dem SELV richtig.
Ich würde aber trotzdem zu den versiegelten Streifen greifen. Denn die mögliche Feuchtigkeit im Außenbereich lässt mitunter blanke Stellen an so einem Stripe verrotten.
Auch die LEDs sind nich t unbedingt uneingeschränkt feuchteresistent.

PS
 
Du warst mit deiner ersten Antwort schneller als ich mit editieren. 8)
Ich finde zwar ein Haufen Netzteile mit IP67, aber SELV ist auch eher selten.

Wäre "UL1310 Class 2" für SELV ausreichend?


Bezüglich Beschichtung schau ich mal genauer, die Info zu den Streifen ist in der Hinsicht aber auch oft so dünn wie der Artikel selbst.
:crazy:


mfg JAU
 
Ich hätte das gleiche wie ps geantwortet. Bezüglich SELV lohnt doch immer mal wieder ein Blick in Wikipedia. Zitat:
"Ist die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren. Beispiele sind Kleinspannungs-Halogenglühlampen (z. B. Seilsysteme) oder Modelleisenbahn-Transformatoren. Ist die Spannung höher, muss ein Schutz gegen direktes Berühren sichergestellt werden, zum Beispiel durch Isolierung, Abdeckungen oder Umhüllungen."
 
J-A-U schrieb:
Ich finde zwar ein Haufen Netzteile mit IP67, aber SELV ist auch eher selten.
Einfach mal als Beispiel: Google: Netzteil 24V SELV --> 1. Treffer

Netzteil.png
1: Symbol "Schutztrennung"
2: zusätzlich SELV ausgeschrieben als Text
3: Schutzklasse II
4: Möbelzulassung. Maximale Oberflächentemperatur 110°C.

Das beispielhaft verlinkte Netzteil muss natürlich im Innenbereich montiert werden. Dank Möbelzulassung darf es aber direkt auf eine Holzfläche geschraubt werden und braucht keine zusätzliche Umhausung.

Wenn Du was für draußen suchst, dann ab IP 44 aufwärts, sofern es unter dem Dach hängt und keinen direkten Regen abbekommt.
IP23 ist relativ ungewöhnlich. Da wirst Du vielleicht nicht so viel finden.

Und beim LED-Streifen gebe ich PS Recht. Der muss irgendwie geschützt werden oder selbst eine entsprechende Umhüllung mitbringen, sonst wird das ein kurzes Vergnügen.
Es gibt nette LED-Streifen mit Silikonumhüllung / -verguss. Die sind primär für das Badezimmer und andere Bereiche mit höherer Luftfeuchte, aber das könnte auch für draußen funktionieren, sofern sie keine direkte Bewitterung abbekommen.
 
Ich habe mir das da angefertigt. Sind LED Strips in IP 65
Verlegt in Alu U-Profil mit Kunststoffabdeckung und passenden Endstücken mit Kabeleinführung. Montage unter dem Handlauf.
Stromversorgung 12 V kommt durch die Wand aus Hauswirtschaftsraum und Netzteil in AP-Hutschienengehäuse.
Treppenleuchte.JPG
 
Dev schrieb:
Das beispielhaft verlinkte Netzteil muss natürlich im Innenbereich montiert werden.
Was leider nicht mehr möglich ist.
Ich hatte ursprünglich Leuchtstoffröhren geplant, das eingeputzte NYM endet bereits draußen. :?

Wenn Du was für draußen suchst, dann ab IP 44 aufwärts, sofern es unter dem Dach hängt und keinen direkten Regen abbekommt.
Die Beleuchtung soll am Balken der Traufseite innenseitig montiert in Richtung der Hauswand strahlen.

IP23 ist relativ ungewöhnlich.
Ich sprach ja auch davon das IP23 schon genügt, nicht das es unbedingt IP23 sein muss. :wink:
Ich finde auch problemlos Netzteile in IP67 (z.B. von Meanwell) nur schreiben die nicht explizit Schutztrennung oder SELV drauf.

Wenn ich dann mal ein System oder Komplettangebot finde wo outdoor draufsteht dann gibts Widersprüche in der Artikelbeschreibung (da ist Reichelt inzwischen auch ganz groß!), die Bilder passen nicht oder es ist irgendein Firlefanz dabei den ich nicht brauche.
Z.B.: https://www.led-wunderland.de/24-V-LED-Streifen-Set-3528-SMD-warmweiss-mit-600-LEDs

Und so gehts mir schon die ganze Zeit...

Und beim LED-Streifen gebe ich PS Recht. Der muss irgendwie geschützt werden oder selbst eine entsprechende Umhüllung mitbringen, sonst wird das ein kurzes Vergnügen.
Ok.


Vorteilhaft wäre natürlich auch wenn ich die vollen 10m ohne zusätzliche Einspeisung verlegen könnte. Aber über Maximallängen schweigen die Hersteller immer mal wieder.

https://www.reichelt.de/LED-Lichtst...&ARTICLE=152008&SEARCH=%2A&START=0&OFFSET=16& schaut z.B. interessant aus. Farbe und Leuchtstärke würden nach meiner Schätzung passen.
Das Netzteil ist für draußen nix, aber bei nem Streifen mit IP54 wär das ja kein Thema mehr?


mfg JAU
 
Ich nutze solche China-LED-Streifen jetzt seit ca. 10 Jahren. Meine Erfahrung: wenn Du 10m nicht von beiden Seiten einspeist, siehst Du den Spannungsabfall. 5m sind noch unkritisch.
 
Dirk schrieb:
Meine Erfahrung: wenn Du 10m nicht von beiden Seiten einspeist, siehst Du den Spannungsabfall.
Ah! Endich mal einer mit praktischer Erfahrung zu den Dingern. :top:
Insgeheim habe ich mir so was immer gedacht, denn die Leiterbahnen auf diesen Streifen haben ja nur Bruchteile eines Quadratmillimeters und eine "Stromregelung" der einzelnen Abschnitte findet ja auch nicht wirklich statt sondern eine Angleichung über vorgeschaltete Widerstände jedes einzelnen Abschnittes.
Bei zu großer Länge wird es auch ausreichen nach 5m erneut einzuspeisen so dass eben zwei 5m Abschnitte entstehen.

PS
 
Ja, wie man das löst, dürfte fast egal sein. Nur viel mehr als die 5m am Stück geht halt nicht, ohne das man sieht, wie die Spannung runterfällt :D

Und ja, für Draußen die in Silikon eingeglodderten Streifen verwenden. Man könnte z.B. auf die Idee kommen, einen Kabelkanal zu setzen, die Einspeisung für das andere Ende fa durch zu ziehen und den LED-Stripe da drauf zu kleben. Sollte man aber nicht machen, weil auf Kabelkanälen solche Klebestreifen i.d.R. nicht lange haften.
 
Die LED werden in jedem Fall in einer Aluleiste verbaut. Soviel darfs dann doch schon kosten... 8)


mfg JAU
 
Da Dir mein Netzteil für den Innenbereich nicht gefallen hat:
12 V
24 V
IP67, Schutzklasse II und wenn man ins Datenblatt guckt, sieht man, dass die die Anforderung Schutztrennung erfüllen (galvanische Trennung Eingang/Ausgang: 3.000 VRMS bzw. 4250 VDC). Außerdem dürfen sie dank Möbelzulassung direkt auf Holz montiert werden.

Wenn da aber schon NYM aus der Wand guckt, brauchst Du trotzdem einen Verteilerkasten für den Übergang vom flexiblen Kabel, das aus dem Netzteil kommt. Netzteile zum direkten anschließen an eine Installationsleistung kenne ich nicht in IP67 - was nicht heißt, dass es sie nicht doch gibt.
 
Dev schrieb:
Da Dir mein Netzteil für den Innenbereich nicht gefallen hat:
24 V
Danke sehr. :D


Wenn da aber schon NYM aus der Wand guckt, brauchst Du trotzdem einen Verteilerkasten für den Übergang vom flexiblen Kabel, das aus dem Netzteil kommt.
Das ist soweit klar.
Wenn der Anschluss am Gerät selbst halt nur IP20 ist dann müsste ich das ganze Gerät in eine Kiste packen, was mit der Abwärme wohl eher nicht all zu toll wird...


mfg JAU
 
Ich betreibe die Stripes indoor mit Laptop-Netzteilen. Sonderlich warm werden die nicht, im Vergleich zum Laptop-Betrieb langweilt sich so ein Netzteil...
 
So allgemein würde ich das nicht sagen. Das Netzteil an meinem Laptop hat nur 40W Nennleistung.


mfg JAU
 
Docj, do allgemein sage ich das, ich nutze natürlich nur SNT, welche eine höhere Nennleistung als die angegebene Stromaufnahme der Stripes haben.
 
Mit 40W bekommt man selbst mit ineffizienten Stripes und indirekter Beleuchtung ordentlich Licht in die Bude!
Ich hab deswegen vor zwei Jahren meine damals neue 30W Küchenleuchte kurzerhand mit einem anderen Vorschaltgerät versehen. :crazy:

@ Dirk: Du solltest etwas an deiner Rechtschreibung arbeiten :zunge:

PS
 
Die LED die ich weiter oben verlinkt hatte sind mit 42W angegeben.
5m, 2900lm. Bräuchte ich also 2 von...

Fassade ist sägeraues Holz, grau lasiert. Das große Sektionaltor (4m breit) weiß matt.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
@ Dirk: Du solltest etwas an deiner Rechtschreibung arbeiten :zunge:
Tablet... :rotfl:
 
J-A-U schrieb:
Die LED die ich weiter oben verlinkt hatte sind mit 42W angegeben.
5m, 2900lm. Bräuchte ich also 2 von...

Mit den Laptopnetzteilen hab ich ein Problem! Die haben meist 15V oder 19V Nennspannung.
Reichel schreibt dagegen einmal von
Eingangsspannung: 12 V über Tischnetzteil (inkl.)
Und an anderer Stelle von 24V.
Beides ist nicht für Betrieb mit einem Laptopnetzteil geeignet.
Da wirst Du auf eines der von Dev vorgeschlagenen ausweichen müssen. Alternativ musst Du den Laptopnetzteilen einen Spannungswandler nachschalten und die Spannung erhöhen oder verringern, je nachdem was da jetzt tatsächlich benötigt wird.

PS
 
Thema: LED Streifen als Außenlicht
Zurück
Oben