Ölofen säuft regelmäßig ab

Diskutiere Ölofen säuft regelmäßig ab im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus, in meiner neuen Werkstatt steht zum heizen ein Ölofen. Laut Vermieter ging der immer einwandfrei. Leider säuft das Miststück bei mir...
W

wink

Guest
Servus,

in meiner neuen Werkstatt steht zum heizen ein Ölofen.
Laut Vermieter ging der immer einwandfrei.

Leider säuft das Miststück bei mir immer ab.

Meine Einstellungen:
Tank ca eine halbe Umdrehung auf, bzw Mal testweise auch 3 Umdrehungen, keine Änderungam Ergebnis.
Leistungsregler auch ca halbe Leistung wenn der Ofen brennt.

Durch ein kleines Loch im Deckel sieht man das es eine schöne runde blaue Flamme gibt, so wie das lt Internet auch sein soll.
Trotzdem säuft der Ofen regelmäßig ab.
Habe gestern den Tank vollgemacht und bin dann heim als ich obiges Brennbild hatte.
Heute früh war der Ofen dann kalt und im Brennraum ca 1cm hoch Diesel gestanden.

So geht das immer.

An was kann das liegen?

Bzw: ich heute derzeit mit Diesel, da ich für diese Saison kein Heizöl mehr auftreiben konnte.
Nächstes Jahr mit dann Heizöl zum Einsatz.

Habt ihr Ideen zur Fehlersuche? Kann das am Brennstoff liegen?

Wäre cool wenn mir wer weiterhelfen kann.
 
da ich für diese Saison kein Heizöl mehr auftreiben konnte.
Hm, in 85xxx gibts kein Heizöl mehr ? Seltsam.

Evtl. liegts auch an der Brennerluft oder am Abzug, dass die Flamme ausgeht.
 
Doch, gibt's schon. Aber kein Lieferant fährt mir 300l auf den Hof.
So kleine Mengen krieg ich nur wenn er schon im Ort ist.
Die Nachbarn haben aber bereits im August geordert, da war ich noch nicht in der Werkstatt.

Luft muss ich nochmal prüfen.
Der Ofen zieht auf jeden Fall. Blaue Flammen gibt's ja nur bei ausreichender Sauerstoffzufuhr. Werde das aber nochmal genau prüfen
 
wink schrieb:
An was kann das liegen?

Wie isn der Brenner aufgebaut?

Evtl. Photozelle/Flammwächter hinüber, oder die Zündelektrode muss mal erneuert werden.

Check auch mal hinten, ob der bei der Einspritzung/Zerstäubung stark verrußt ist.
 
Öhm, des hat der alles net. :oops:

Das ist ein Öl-Einzelofen aus den geschätzt 70-ern.

Wenn ich das richtig verstehe läuft da einfach das Öl dosiert auf den Brennerboden, verdampft und verbrennt dann.
 
Zum Problem hab ich leider keine Lösung, aber bei uns gibt es bestimmt 2 Tankstellen im Umkreis von 20km, die auch Heizöl literweise verkaufen - eventuell mal nach so was bei euch googeln. Dann kannst du dir da ein Kanister oder mehrere vollmachen (vorsicht, man darf nicht unbegrenzt transportieren, keine Ahnung wo da genau das Limit liegt).
 
Echt?

Hab ich bei uns noch nie gesehen.
Mein BayWa Spezl hat mir auch gesagt, das er mir kein Heizöl ab Hof verkaufen darf. Ein anderer Heizölhändler hat mir telefonisch das selbe gesagt.
Vom BayWa Spezl hab ich auch den Tipp mit Diesel bekommen, da das technisch wohl identisch ist mit Heizöl EL.
 
wink schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe läuft da einfach das Öl dosiert auf den Brennerboden, verdampft und verbrennt dann.

Naja, zünden muss er ja trotzdem irgendwie. :) Nur vom Verdampfen wird nix.

Möglicherweise ist aber dein Verdampfer nicht mehr richtig funktionstüchtig. Was auch sein kann, dass der Zündstab oder die Zündelektroden irgendwas haben.

Eine weitere (ganz banale) Ursache könnte sein, dass der Diesel/das Heizöl zu kalt ist.

Früher war's glaub ich schon so, dass Diesel und Heizöl (bis auf die Einfärbung) gleich waren. Ist heute aber glaub ich nimmer so, weil Diesel weniger Schwefel enthält.

Für deinen Fall macht das aber nix.

Evtl. gibt's hier auch noch ein paar bessere Ölofenexperten. Hab selbst seit minimum 17 Jahren nix mehr mit Öl zu tun gehabt und da damals auch nur in der Berufsschule.

Gruß!

Andre
 
Die alten, einfachen Ölöfen haben keine Zündung. Da läuft das Öl einfach in den Brennraum und wird mit Ölofenanzündern angezündet. Das sind so schmale, ca. 50 x 10 oder 15mm lange/breite Wachspapierstreifen. Angezündet und ins stehende Öl geworfen.
Nix Flammüberwachung etc.
 
Also das Öl sollte ca. 10°C haben.

Zündung erfolgt manuell mittels Anzünder. Sind so wachsgetränkten Papierstreifen.
Und dann brennnts einfach weiter

edit: H.Gürth war schneller
 
die alten Ölöfen hatten eine Schlitzdüse, ein geschlitztes Messingrohr in einer Messinghülse mit einer schräg laufenden Schlitzung, je nach Drehung des Reglers wurde mehr oder weniger Durchlass freigegeben.
Es könnte jetzt sein dass bei Erwärmung des Ofens das Öl dünner wird und schneller in den Brennraum läuft, evtl. mal nach dem Anheizen den Ofen zurückdrehen. Möglich auch dass beim Biodiesel (Palmölanteil) doch ein anderes Verhalten stattfindet. Teste mal eine Tankfüllung mit Heizöl.
 
Ok, werde ich mal testen.

Heizöl hab ich leider keines und ich komm derzeit auch an keines ran.

Was ich mal testen könnte ist Aral Ultimate, der ist laut Oldtimerforum ohne Biodieselanteil.
 
H. Gürth schrieb:
Die alten, einfachen Ölöfen haben keine Zündung. Da läuft das Öl einfach in den Brennraum und wird mit Ölofenanzündern angezündet. Das sind so schmale, ca. 50 x 10 oder 15mm lange/breite Wachspapierstreifen. Angezündet und ins stehende Öl geworfen.
Nix Flammüberwachung etc.

Ja, so kenne ich das auch noch...und manchmal hat der Regler gesponnen, so wie bei wink.

Habe dann den Regler zerlegt und gereinigt, dann ging es wieder.
Mensch vor zwei Wochen habe ich den Hallenspeicher geräumt, da habe ich einen fast Neuwertigen Ofen in den Schrott geworfen.
 
Ja, so kenne ich das auch noch...und manchmal hat der Regler gesponnen,
Davon geht aber im Normalfall die Flamme nicht aus. Da wirds dann nur ungemütlich warm und der Ofen bollert noch ne Stunde, auch wenn bereits abgestellt wurde. Die Flamme steht ja auf der Ölpfütze.
 
Da habe ich mich falsch ausgedrückt...beim einschalten lies er sich nicht herunter regeln. Da lief zu schnell das Öl in den Brennraum.
 
Hm, das mit dem hängenden Regler würde das absaufen ja plausibel machen.
Ich werde mal den Tank abpumpen und dann den Regler durch den Ultraschallreiniger jagen.
Hoffe ich komme die Woche dazu. Sind halt gerade doch 60km zwischen Wohnung und neuer Werkstatt.
 
Hi

Also wegen dem Heizöl würde mir was einfallen.
Beispielsweise könnte man am heimischen Brenner die Rücklaufleitung temporär entfernen. Die Transportvorschriften interessieren hauptsächlich im gewerblichen Bereich. Natürlich sollte man das Zeugs auch im heimischen PKW nicht unbedingt in der Plastiktüte transportieren...

Hat der Brenner/Regler vielleicht einen Übertemperaturschutz der temporär zuschlägt und nach (selbstständigen)beseitigen der Übertemperatur den Ölfluß wieder freigibt?

PS
 
Habe daheim leider ne Gasheizung bzw in der neuen Wohnung isses mW Fernwärme von nem Holzvergaser. Mal schauen ob jemand im Bekanntenkreis ne Ölheizung hat.

So ein Temperatur-Schutz ist wsl. irgendwo im Brennraum zu suchen?
 
Temperaturschutz gibts da auch nicht.

Hier ist das Zauberwort: ölofen regler
Mal bei gurgel eingeben und...................
Funktionsbeschreibungen, Zeichnungen, Zerlegeanleitungen usw. noch und nöcher.
Kommen ja demnächst ein paar ruhige Tage. Genügend Lektüren dann.
 
Thema: Ölofen säuft regelmäßig ab

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
13.579
Joschie
J
H
Antworten
1
Aufrufe
703
Trabold
T
N
Antworten
2
Aufrufe
3.382
Herbert_S
Herbert_S
O
Antworten
5
Aufrufe
1.561
Trabold
T
T
Antworten
0
Aufrufe
907
TimmyA76
T
Zurück
Oben