Ölofen säuft regelmäßig ab

Diskutiere Ölofen säuft regelmäßig ab im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus, in meiner neuen Werkstatt steht zum heizen ein Ölofen. Laut Vermieter ging der immer einwandfrei. Leider säuft das Miststück bei mir...
Also wenn ich da mal a bisl reinlese, dann glaub ich echt das der Regler verdreckt ist.
Danke für eure Tipps. Ich melde mich wenn's Neuigkeiten gibt.
Eigentlich will ich über Weihnachten weißeln. Da bräuchte ich aber ein wenig Wärme im Raum...
 
Sind doch noch ein paar Tage bis dahin. Reicht aber locker für Ausbau, Zerlegen, Säubern und wieder Einbau, oder............ :ducken:
 
aber erst wenn der Ofen nach der Reinigung mal ordentlich Wuuuffff gemacht hat
Och, geht doch auch vorher. Nach dem Wuuuffff hat er gleich den richtigen Farbton erzielt, ohne lange in Mischtabellen zu suchen. :allesgut:
 
So, der Regler ist ausgebaut und gereinigt.
War zwar einige Mompe drin, aber dieses geschlitzte Messingrohr das den Ölfluss regelt war eigentlich sauber.
Ich werde heute oder morgen versuchen das ich den Ofen wieder zusammenbaue und dann erst mal einen Tag stehen lassen ob alles dicht ist.
 
So, Ofen zusammengebaut.
Ich habe jetzt außerdem noch den Ofen ins Wasser gestellt.
Bisher stand der leicht nach vorne geneigt.
Meine Vermutung ist, das sich das Öl an der vorne liegenden Düse gesammelt hat und der Ofen deswegen ausging. Der Regler war ja recht sauber.
Mal sehen was die morgige Brennprobe ergibt.
Jetzt ist erst mal alles entlüftet damit ich eventuelle Undichtigkeiten sehe.
 
Der Ofen brennt. :)

Nachdem gestern früh immer noch alles dicht war hab ich ihn dann Mal angeheizt und seitdem auf mittlerer Stufe brennen lassen.
Bisher ohne Beanstandung. Saubere blaue Flammen schön ringsum.

In der Werkstatt ist es auch schon schön warm geworden, denke am Mittwoch kann ich dann die Werkstatt spritzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Ölofen säuft regelmäßig ab

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
13.579
Joschie
J
H
Antworten
1
Aufrufe
703
Trabold
T
N
Antworten
2
Aufrufe
3.382
Herbert_S
Herbert_S
O
Antworten
5
Aufrufe
1.561
Trabold
T
T
Antworten
0
Aufrufe
907
TimmyA76
T
Zurück
Oben