Badezimmer fliesen bohren

Diskutiere Badezimmer fliesen bohren im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Eine vielleicht anfänger Frage, wie bohrt ihr durch Fliesen im Badezimmer, möchte eine neue Duscharmatur anrbingen? Ich habe mir ein paar "Hacks"...
R

Royal_Pfuscher

Guest
Eine vielleicht anfänger Frage, wie bohrt ihr durch Fliesen im Badezimmer, möchte eine neue Duscharmatur anrbingen?

Ich habe mir ein paar "Hacks" im Youtube angeschaut wo man Klebeband auf den gewünschten Ort draufpickt und dann rein bohrt, aber ein Bekannter hat mir davon abgeraten.

Nach meinen Erfahrungen nach, traue ich mich auch nicht mehr sogenannte Berater in Baumärkten zu fragen, da mir mal einer eine Silikon-Abdichtung als Klebstoff verkaufen wollte.

Also wollte ich hier mal so Meinungen erfragen, vll. auch ErfahrungsTipps bei was man unbedingt achten sollte. Ich möchte wenn möglich keine Fliesen auf den Gewissen haben bis ich den "Dreh" raus habe.
 
Ich empfehle dir die Alpen Profi Multicut Bohrer oder die Alpen Keramo Extreme Bohrer. Die sind vorne so ausgespitzt, dass du kein Klebeband benötigst. Wenn du dich dann noch an die Drehzahlen und den richtigen Anpressdruck hälst, kann nichts passieren. Sind es normale Fliesen oder ist es Feinsteinzeug?
Notfalls nimm ein Reststück und probier 1-2 Bohrungen aus.

Was passiert wenn man Klebeband verwendet?
 
Ich würde sagen, das Wichtigste ist: Ohne Schlag bohren!

Das Schwierigste ist, erstmal durch die Glasur zu kommen, danach ist das Weitere keine Kunst mehr. Du kannst deinen kleinsten Steinbohrer nehmen und damit erstmal anfangen, eine "Kuhle" in die Fliese zu machen. Sobald die da ist, kannst du die benötigte Größe nehmen und einfach die Bohrmaschine den Rest machen lassen.
 
Hallo,
was ist denn zu Bohren?
6-10mm Löcher (Multibohrer ohne Schlag und mit Wasser kühlen) oder die Durchlässe für die Armatur(32mm)?
Bei letzterem wäre ein Passendes Kernlochbohrer angesagt.
Gruß
 
mit einem feinen Filzstift das Bohrloch als Kreuz anzeichnen und mit einem kleinen scharfen Körner aus dem Metallbereich die Glasur ganz leicht anknacken, dann mit einem Glas- oder Steinbohrer das Loch ohne Schlag bohren.
 
kölner77 schrieb:
6-10mm Löcher (Multibohrer ohne Schlag und mit Wasser kühlen)
Bei Steingut oder Tonfliesen brauchst Du nicht kühlen. Einfach ohne zu viel Druck durchbohren.
oder die Durchlässe für die Armatur(32mm)?
Bei letzterem wäre ein Passendes Kernlochbohrer angesagt.
Gruß
Für eine Armatur kannst Du auch viele kleine Löcher im Kreis nebeneinander bohren und die Stege mit einem Hartmetallfräser und Dremel entfernen.
Das wird aber hier nicht das Thema sein.

PS
 
Ich mach auch noch Klebeband dran und Bohr klein an und danach mit gewünschter Größe durch die Fliese, alles ohne Schlag und mit Steinbohrern. Wenn ich durch bin, geht es ggf. mit Schlag weiter ...
 
Thema: Badezimmer fliesen bohren

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.428
MSG
H
Antworten
8
Aufrufe
1.947
hobbywinzer
H
H
Antworten
15
Aufrufe
10.456
hobbywinzer
H
Zurück
Oben