Loch Aussenmauer

Diskutiere Loch Aussenmauer im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Es geht konkret um eine Installation von Aussenkameras, wobei die Technik kein Problem ist aber ich frage mich ob man bei dem Loch in der...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Es geht konkret um eine Installation von Aussenkameras, wobei die Technik kein Problem ist aber ich frage mich ob man bei dem Loch in der Aussenmauer noch besondere Vorkehrungen treffen sollte. Das ist ja ein ganz normales Netzwerk Verlegekabel (geschätzt ca. 7mm) welches durchgeführt wird. Sollte man das Loch am Schluss mit Bauschaum ausschäumen? Leerrohr reinmachen? Irgendwo hatte ich gelesen, man sollte etwas schief bohren damit kein Wasser reinläuft. Oder alles egal?
 
Wenn es ein Verlegekabel (kein Patch) ist würde ich mit Schaum anfüllen und den Rest verputzen. Winddicht sollte es schon sein.


mfg JAU
 
Kabel außen mit nach unten hängender Schlaufe verlegen, damit Wasser abtropft und nicht am Kabel reinläuft.
 
Bin selbst gerade dabei ein Cam zu installieren. Das Kabel sollte doch so lang sein, dass es durch die Aussenwand reicht und die Anschlüsse innen liegen.
 
In meinem Fall wird auf der gegenüberliegenden Seite eine Dose platziert, weil das im "Speicher" ist und es von dort mit Powerline weitergeht. Der RJ45 Stecker kommt aber auf die Seite der Aussenmauer in eine Montagebox. Für eine zusätzliche Buchse ist da glaube leider kein Platz.

Wenn bei dieser Box das Kabel senkrecht von oben reinkommt kann doch auch nichts reinlaufen oder?
DS-1280ZJ-S.jpg
 
Und warum sollte da nichts reinlaufen? Man macht keine Kabeleinlässe von oben. Sowas ist nicht dicht. Wird auch nicht diecht. Nie.
 
ok, dann eine Dose mit Zugang von der Rückseite z.B. HikVision DS-1260ZJ
 
Stimmt es wenn man bohrt, das das Loch wo der Bohrer auf der Rückseite rauskommt dann sehr groß werden kann weil die Wand dort teilweise abbröckelt? Wäre es also besser wenn man z.B. von aussen nach innen bohrt wenn die Innenwand nicht im Sichtbereich ist?

Gibt es da eigentlich irgendwelche Hilfsmittel um zu sehen wo man auf der anderen Seite überhaupt rauskommt? Man sieht ja von aussen z.B. nicht immer direkt in welchem Stockwerk das ist, weil der Innenraum ist an der Stelle nur ca. 40cm hoch. Das muss man dann wohl über die Deckenhöhe nachmessen oder geht das auch einfacher z.b. Geräte die erkennen das hinter der Wand noch eine Decke ist?
 
Hallo

Ja, das kann an der Austrittstelle des Bohrers übel aussehen.

Als Hilfsmittel sind mir nur exakte Pläne, Meterstab oder Bandmaß sowie evtl ein Nivellierlaser zum setzen virtueller Hilfspunkte bekannt.

PS
 
Kommt natürlich auch auf den Bohrdurchmesser an. Bei recht großen Bohrungen könnte man eine dünne "Zielbohrung" einbringen. So etwa mit 8 oder 10mm und dann auch an der Austrittstelle mit dem Sollmaß etwas vorbohren.
 
Vorbohren in Beton ist nicht so gut, da dann der große Bohrer eher mal einhakt.
Wenn das Ziel knapp unter der Decke liegt funktioniert der hier genannte Gedanke eh nicht, da die Bohrung eher mit Gefälle nach außen verlaufen sollte.

PS
 
Ob und wieviel beim Durchbohren abplatzt haengt wohl auch vom Mauerwerk und aufgebrachter Verblendung ab. Also Ytong, Backstein, Kalksandstein, Hohlblockstein... Farbe, Putz, Klinker...
Das mit dem Zielbohren/Vorbohren wird in dem Fall nix bringen. Kabel 7 mm, Bohrung von 8mm wuerde reichen, kleinster mir bekannter Durchbruchsbohrer 6mm - der 1 mm je links/rechts macht da keinen Unterschied.
Da ich ungerne auf einer Leiter stehend mit einem 40-60 cm langen Durchbruchsbohrer hantieren wollte, wuerde ich von innen nach außen bohren.
Erstmal die Wandstaerke der Außenmauer ( inkl. evtl. Verblendung) ermitteln.
Dann von innen erstmal mit einem normalen 8er Stein-/ Betonbohrer an gewuenschter Stelle bohren.
Dann den Durchbruchsbohrer in Bohrmaschine/Bohrhammer einspannen.
Nehmen wir mal an, wir haben 30 cm gesamt zu bohren. Von der Spitze des Durchbruchbohrers Richtung Maschine runtermessen, und a) am Durchbruchsbohrer bei z. B. 27 cm Klebeband/Kreppband drumwickeln und b) den Tiefenanschlag ( am Handgriff der Maschine) so einstellen, dass zw. Bohrerspitze und Tiefenanschlagspitze 30 cm liegen.
Nun den Durchbruchsbohrer in zuvor gebihrte "Fuehrungsloch" einfuehren und erstmal mit Schlagfunktion weiterbohren.
Wenn das Klebeband am Bohrer an der Wand angekommen ist, Schlagfunktion ausschalten und mit maeßigem Andruck weiterbohren.
Zwischendurch den Bohrer immer mal wieder aus dem Bohrloch herausziehen um das angefallene Bohrmehl moeglichst komplett heraus zu bekommen.
Die letzten mm bis der Tiefenanschlag an der Wand ankommt, besonders "sanft" bohren.
Sollte dennoch etwas abplatzen, an die Stelle die sowieso geplante Montagebox setzen.Evtl. Kabeleinfuehrung in die Box dann an der Rueckseite.
 
Thema: Loch Aussenmauer
Zurück
Oben