Erfahrungen zu Gardena / Metabo / Al-Ko - Pumpen

Diskutiere Erfahrungen zu Gardena / Metabo / Al-Ko - Pumpen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich baue mir gerade eine Regenwassernutzung auf, derzeit nur für den Garten. Ich hab schon einige Pumpen von namhaften Pumpenherstellern in der...
L

luckypunk

Registriert
04.08.2017
Beiträge
42
Wohnort/Region
Erlangen
Ich baue mir gerade eine Regenwassernutzung auf, derzeit nur für den Garten. Ich hab schon einige Pumpen von namhaften Pumpenherstellern in der engeren Auswahl wie
Homa HCE 105
Ebara AGA 2.00 M
Ebara AGC 2.00 M
KSB Multi ECO PRO 36
Pentax MP 120/5A

Also alles Hauswasserautomaten. Jetzt gibt es aber zu diesen Pumpen leider recht wenig User-Infos. Also entweder laufen die perfekt und ewig, oder keiner traut sich was negatives sagen...

Dann gibt es halt noch die besseren Baumarkt-Marken wie Al-Ko, Gardena und Metabo.
Hier sind wieder die Bewertungen recht durchwachsen.
Einerseits scheinbar recht tolle Geräte wenn sie laufen, nicht selten hört man aber wieder von Undichtigkeiten schon bei Auslieferung, Risse im Gehäuse usw. Oft werden auch die recht empfindlichen Plastik-Schraubanschlüsse bemängelt.

Was mich trotzdem mal interessieren würde wäre die Haltbarkeit, die Garantieabwicklung, die Ersatzteilversorgung und die Reparaturfähigkeit nach der Garantiezeit in Eigenregie. Hat da wer Erfahrung, oder an sich zu den Herstellern allgemein?

Folgende Geräte würden mich speziell interessieren:

Al-KO HWA 6000/5 Premium

Gardena HWA 6000/6 LCD Inox

Metabo HWA 6000 INOX

Leider kann ich die Seiten nicht verlinken, da kommen dann immer Fehler 404..

Danke für jeden Tipp!
 
Hm, wird das jetzt auch wieder so ein Dauerthread wie der hier ?: Hauswasserwerk für IBC / Regenwassernutzung

Die Pumpenfrage hätte man durchaus dort weiterführen können, da gleiches Thema. :mrgreen:
 
Ja, ist doch ähnlich!

Zumindest Risse oder Undichtigkeiten kommen ja wenn eher durch Frost, glaub nicht, dass es deswegen ab Werk Probleme gibt.
Und da du keine Pumpe unter Wasser haben möchtest, passiert dies nun mal recht schnell.
 
Nachdem keiner auf meine Fragen bezüglich der Pumpen/Hersteller eingegangen ist hab ich das hier solo gemacht. Ist dann auch leichter zu finden wenn man nach diesen Pumpen / Herstellern sucht.

Und kilometerlange Threads liest irgendwann auch keiner mehr....damit wiederholt sich das dann auch.

Und mittlerweile hat sich auch das Thema geändert, ich such ja jetzt explizit HWA, nicht HWW.

Übrigens kann ich nichts für die Länge des Threads, wie so üblich ist er auch abgeschwiffen...ist halt so.

Und @ Ditschy: meine Pumpe steht, wie schon mehrfach erwähnt, im Keller neben der Waschmaschine, also frostsicher. Auch das geht halt in langen Threads irgendwann verloren... :kp:
 
Siehst du, "hier" schreibst du von Garten, meist aber dann noch vom "anderen" Thread den Keller als Aufstellungsort. Woher soll ich denn das wissen, wie und wo du bei dir was hinstellst (hättest im vorigen Thread nochmals nachgefragt, wäre mir dies eher klar gewesen)! :?:

Ich selbst hab sogar 4 Pumpen in/ums Haus laufen, nur mal so als Beispiel.
 
Sorry, aber genau das steht alles im anderen Fred, und genau das meine ich mit "zu lange", das liest keiner mehr alles durch oder mit.

Ich hab mich im Laufe des Threads von Haus+Garten und HWW auf Garten und HWA umentschieden, mit der Option "später mal auf HWW umrüsten mit anderem Regler und Druckbehälter".

Der Keller als Standort der Pumpe muss ja nichts mit der Pumpenart und Nutzungsart zu tun haben, "Gartenbewässerung" schreibt ja nicht vor das dann auch die Pumpe im Garten stehen muss (oder am Ende gar noch eine Gartenpumpe sein muss). Unser Keller ist frostsicher, und da passen auch gut zwei IBC rein, die dann ebenfalls frostfrei stehen, und ausserdem algenfrei, da kein Licht. Ich hab also immer Gartenwasser, selbst bei Frost, wenn ich die Leitung nach draussen dementsprechend gestalte.


Aber jetzt wird auch dieser Thread wieder zerschrieben. Also bitte: wenn Du zu den Herstellern nichts zu sagen hast, lass es einfach.
 
Ich gebe dann noch mal meine Ansicht kund:
Al-Ko sowie Metabo sind keine Pumpenhersteller, ergo Zukauf.
Bei Gardena lege ich mich mal nicht fest, tippe aber auch auf Zukauf.
 
No Problem, da meine Gardena Pumpe draußen steht, bringt dir meine Erfahrung dann wohl eh nichts.
 
Hi

Ich hab mir nun mal die drei Baumarktkandidaten angesehen. Mehr werde ich keinesfalls im Web suchen...
Ich würde von denen die Alko nehmen. Das ist der einzige Lieferant der drei bei dem ich auf die Schnelle gesehen habe, dass es sich um eine mehrstufige Pumpe handelt.

PS
 
5-Stufig sind sie alle.

Das ist es ja, auf dem Papier sehn sie alle gut aus. Im Vergleich zu Homa, Ebara und Co können sie das, was die vorgeben, auch...und angeblich noch mehr. Haben zT eben schon nen Vorfilter, Rückschlagventil, Trockenlaufschutz, die Gardena Kleinmengenprogramm, was ich recht interessant finde.

Aber die Frage ist halt: funktioniert das auch so wie sie vorgeben? Und auch wie lange.

Electronic ist halt nicht ewig haltbar, siehe moderne Autos, die eher wegen nicht mehr reparaturfähiger Elektrik aufgegeben werden als wegen eines mechanischen Problems.

Bei einem angebauten elektronischen Regler kann man zT die Platine wechseln oder eben der Regler ist an sich nicht so teuer und schnell gewechselt.

Bei zB der Gardena seh ich da schon Probleme.

Die Metabo hat einen Vorteil: sie hat drei Jahre Garantie, die man bei manchen Anbietern sogar auf 4 oder 5 erweitern kann.

Al-Ko soll eine gute Ersatzteilversorgung haben.

Preislich liegen sie alle im selben Bereich...

Ich kann mich nicht entscheiden, verdammt...

Früher haben Gardena Sachen recht lange gehalten, aber ob das heute noch so ist? Metabo ist ja an sich keine schlechte Marke, habe mehrere Sachen von und kann nichts schlechtes sagen.

Al-Ko haben wir nen Rasenmäher von, der läuft seit vielen Jahren ohne Macken und ist für das wenige Geld echt ein gutes Gerät...

Ich glaub ich muss würfeln.
 
Servus

Der Einstellschnickschnack bei der Gardena ist schön und gut. Ich würde das aber getrennt haben wollen.
Wenn an der Elektronik in ein paar Jahren eine Kleinigkeit den Geist aufgibt kannst Du das Ding vermutlich in die Tonne kloppen... :glaskugel:

PS
 
Schau dir doch auch nochmal die Gartenpumpen von Grundfos an.
 
Bei einem angebauten elektronischen Regler kann man zT die Platine wechseln oder eben der Regler ist an sich nicht so teuer und schnell gewechselt.
Ich tippe mal, dass die Gardena dann aber auch einen Universalmotor, = Kohlebürsten, hat und nicht wie die anderen Kondensatormotor.
 
Wieso meinst Du?
Ein Regler der den Druck analog erfasst und digital weiterverarbeitet ist doch auch ein elektronischer Regler. Da muss nicht gleich eine elektronische (Drehzahl)Motorregelung dahinterstecken. Wobei ich meine, dass ich bei Gardena auch schon mal Pumpen mit Universalmotor gesehen habe.
Im vorliegenden Fall müsste dann aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades ein Motor mit wenigstens werbewirksamen 1600W verbaut sein.

PS
 
OK. Gebe mich geschlagen. Mal schnell nach ET-Listen geschaut.
Motor mit Kondensator. Was aber aufgefallen ist, nur 2 Turbinenräder,
in der Teilezeichnung.
 
Ist 5-stufig. Das mit dem Motor war mir gar nicht bewusst, dachte es gibt da kaum noch Kohlebürstenmotor ausser halt bei sehr billigen Teilen.
 
@ Batasaa: Grundfos hab ich mir schon angesehen. Sicherlich tolle Pumpen. Leider ist das bei der erforderlichen Leistung einfach nicht mehr meine Preisklasse.

Ich hab mir 400€ für die Pumpe mit Steuerung als Limit gesetzt, hätte ich vielleicht sagen sollen, sorry.
 
Jetzt bin ich mir in einem Punkt nicht mehr sicher: brauch ich eine selbstansaugende oder reicht eine normalsaugende Pumpe?

Meine Konstellation ist:
2 IBC in der Einfahrt, die speisen
2 IBC im Keller
die sind am Bodenventil mit einander (über einen Vorfilter) mit der Pumpe verbunden. Der Höhenunterschied Bodenventil - Pumpeneingang wird also je nach Eingang wenige 10cm sein.

Solange also Wasserstand in den Keller-IBC über dem Pumpeneingang liegt sollte es egal sein, aber wenn darunter? Reicht da ein Rückschlagventil das in dem Fall die Pumpe nicht leerläuft?
 
Hi

Ich würde sagen, dass wenn die Leitung zwischen Pumpe und IBC gefüllt ist, es bei dem geringen Höhenuntetschied dann keine Rolle mehr spielt.
So richtig "selbstansaugend" sind eh nur Kolbenpumpen.

PW
 
Das hier sieht mir nach einem akuten Fall von "Paralyse durch Analyse" (*) aus... :mrgreen:

Zum Thema "Erfahrungen zu Gardena /..."
Mein "Gardena 1481-20 Hauswasserautomat 4000/4 elektronisch plus" läuft seit 6 Jahren ohne ein einziges Problem an 3 IBC zur Gartenbewässerung (im Winter stillgelegt).
Das Teil hat damals 160€ gekostet und ich wage zu behaupten, dass ich wegen überschaubarer Anschaffungskosten inzwischen sogar Geld gespart durch die Regenwassernutzung.



(*)
Eine mögliche Entscheidung wird dabei durch den Betroffenen als zu kompliziert, zu umfangreich angesehen, wodurch sich die Lösung des eigentlichen Problems hinauszögert und die Suche nach der „perfekten“ Lösung dieses ersetzt. (Quelle: Wikipedia)
 
Thema: Erfahrungen zu Gardena / Metabo / Al-Ko - Pumpen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben