Erfahrungen zu Gardena / Metabo / Al-Ko - Pumpen

Diskutiere Erfahrungen zu Gardena / Metabo / Al-Ko - Pumpen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich baue mir gerade eine Regenwassernutzung auf, derzeit nur für den Garten. Ich hab schon einige Pumpen von namhaften Pumpenherstellern in der...
Das hier sieht mir nach einem akuten Fall von "Paralyse durch Analyse" (*) aus... :mrgreen:

Da hast Du wohl recht...normalerweise bin ich nicht ganz so krass, aber das Thema ist halt absolutes Neuland für mich. Ich hab halt auch keine Lust auf eine Anlage, die mit Geld und Mühe aufgebaut wird, und dann nur insuffizient funktioniert und nach wenigen Jahren im Dutt is. Ich hasse Materialverschwendung.

Das missfällt mir auch so an Gardena und Co: ne Menge Plastik, dazu noch so verbaut das man sie, wenn nach der Garantie verreckt, nur noch in die Tonne kloppen kann.

Ich denke ich werde wohl doch zu Homa oder Ebara greifen, das ist halt doch recht wenig Plastik. Und auch die sollen einen ganz guten Service und Ersatzteilprogramm haben.

Ich hab jetzt auch noch nen Ableger von Ebara gefunden, die ham halt richtig Bums und sollten wohl reichen:

https://www.brunnenpumpen.com/Block-Kreiselpumpe-CMH-251201

https://www.brunnenpumpen.com/Block-Kreiselpumpe-CMH-261201

Dazu noch:

https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-Brio-Top

oder:
http://www.profi-pumpe.de/product_i...lligenten-Selbst-Ueberwachungsfunktionen.html

Oder:
http://www.profi-pumpe.de/product_i...lligenten-Selbst-Ueberwachungsfunktionen.html

Mal sehn, nochmal drüber schlafen.
 
luckypunk schrieb:
Ich hab jetzt auch noch nen Ableger von Ebara gefunden, die ham halt richtig Bums und sollten wohl reichen:
Geht es Dir darum, im Notfall Deine gesamten Wasserreserven in wenigen Minuten wegpumpen zu können? :mrgreen:
Wenn Deine Regner wirklich so viel Leistung brauchen, wirst Du sie nicht häufig an Deinen IBC-Containern betreiben können. Nach 30 Minuten sind die dann nämlich leer.

(Mit diesem Kommentar kann ich Dich dann wohl für mindestens drei weitere Tage in den Zweifel-Modus versetzen, oder? :wink: )

Naja, zumindest wirst Du so nie das Problem haben, dass Du Dir eine größere Pumpe wünscht. Bleibt nur die Frage, ob die Rasensprenger bei dem Druck eventuell den Rasen vom Nachbarn mitbewässern...
 
Ist schon klar das das viel Bums ist, aber ich seh das halt so:

- ich weiss noch nicht wieviele und welche Art von Regner ich einsetze. Wenn zB früh für den ganzen Garten 5-6 Schwinghebelregner laufen, brauchen die schon ordentlich Druck. Die Menge ist jetzt nicht so entscheidend. Kann man alles zur Not auch runterregulieren, ist ja technisch kein Problem.

- Ich hab noch keine Ahnung wie sich die neue Anlage im Vergleich zur Hauswasserversorgung verhält. Das sind sechs 1/2" Schwinghebelregner, wir haben alles in 1/2 Zoll, der Druck am Zähler ist 5,5 bar mit endlos Wasser. Da können nicht mal drei gleichzeitig laufen...
Wir haben einen relativ verwinkelten Garten, theoretisch würden zwei grosse Kreisregner reichen, aber so brauchen wir halt 6 oder besser 8 kleine. Die zehren dann aber ordentlich Druck.

- der Weg von der Pumpe alleine zur Zentralen Entnahmestelle im Garten ist auch nicht gerade druckfreundlich. Sind mehrere Winkel nötig. Von der Entnahmestelle geht es dann in wenigsten zwei Leitungen weiter zu jeweils mehreren Regnern.

- klar, wenn ich alles auf 3/4 Zoll umrüste ist das schon mal ne ganz andere Sache. Dann sollte es reichen.

- somit will ich lieber überdimensionieren.

- ich hab erst mal drei Tanks weil ich nicht mehr herbekommen hab in der Nähe, es werden auf jeden Fall noch mal zwei mehr, dann hab 5000 Liter. Ich aber noch Platz für vier oder fünf nachträglich. Allerdings stehen die dann etwas ungünstig, die muss ich dann umpumpen wenn nötig. Mal sehn.


Doch, ich denke das die Pumpe passt.
 
luckypunk schrieb:
@ Batasaa: Grundfos hab ich mir schon angesehen. Sicherlich tolle Pumpen. Leider ist das bei der erforderlichen Leistung einfach nicht mehr meine Preisklasse.
Schade, dazu hätte ich nämlich sagen können, dass bei und eine MQ3 seit fast 10 Jahren ohne Probleme läuft.

Evtl. gibts bei Wilo noch was passendes.
 
Stimmt, die hab ich ganz übersehen. Scheinen auch recht gute Pumpen zu bauen! Hatte ich echt überlesen. Danke!
 
Hi

Ich weis nicht, ob Du die Ausbeute deiner Dachfläch nicht ein wenig überschätzt. Ich fülle meine 7000l Zisterne von einer Dachfläche mit etwa 100m² und komme mit Toilettenversorgung wenig Gartenbewässerung immer wieder in die Bredoullie, dass die Zisterne leerläuft. So mal wieder dieses Frühjahr. Wenn ich dann auch noch 5 Rasensprenger aufstellen wollte wäre ich den Sommer über wöchentlich am Nachfüllen...

PS
 
Wir wollen halt soviel wie möglich Regenwasser nutzen. Wenns nicht reicht wird halt aus dem Netz automatisch nachgefüllt, ist ja kein Ding.

Und wie gesagt, wir fangen erst mal mit 5000 L an, das ist auch ausbaufähig. Wir haben an mehreren Stellen im Garten Möglicheiten IBC zu verstecken. Das könnten auch 8 oder mehr werden. In der Einfahrt wären dann noch mal Platz für vier...
Die 5 IBC am Haus würde ich dann halt, wenn sie leer sind, aus denen wieder auffüllen. Wäre halt ein Hinundhergepumpe, aber mit einer ordentlichen Pumpe geht das ja schnell...

Ich hab mit der halben Dachfläche (50qm) die drei Tanks in 24h voll bekommen, das war halt Dauerregen. Ham wir im Sommer oft genug. Ich kann auch die Dachfläche komplett ableiten. Mal sehn.

Ich verhandel auch gerade mit dem Nachbarn, dessen Schreinerei mit etwa 150qm Schrägdach könnte ich in die IBC im Garten ableiten.

Klar, wenn drei Wochen kein Regen fällt ist das was anderes, aber der Rest vom Sommer hat genug Wasser.

Wir steigen ja erst mal ein!
 
Ich habe eben kurz die Kosten für die Materialien überschlagen. Den Installationsaufwand außen vorgelassen aber in Anbetracht der eigenen laufenden zeitlichen Aufwendungen und dem möglichen Schaden den Wasser anrichten kann habe ich mich gefragt ob die ganze Sache nicht eine Milchmädchenrechnung ist? Könntest Du einmal deine finanziellen Berechnungen offenlegen?
 
Es geht nicht nur ums Geldsparen! Uns geht es drum einen grünen, nicht braunen Garten im Sommer zu haben. Das hatten wir, weil wir einfach kein Wasser verschwenden wollten. Mit Regenwasser ist das dann halt was anderes. Wenn sich die Anlage in wegen mir 5 Jahren amortisiert ist alles gut.

Pumpe maximal 400€
Pro Tank zahl ich 40-60€, je nach Palette
Die komplette Verbindung 5 Tanks, Pumpe, erste Entnahmestelle sind etwa 250€. Da ist dann aber alles drin inkl Feinfilter, Füllstop Kellertank, IBC-Deckel mit Filter usw.

Meine komplette Schlauch und Spritz/Sprenglergausrüstung ist verschlissen und im Dutt, muss also erneuert werden, zählt nicht.
 
Wasser gibt es mehr als genug. Und auf dem Land ist es auch nichtmal teuer..
 
Wasser gibt es mehr als genug. Und auf dem Land ist es auch nichtmal teuer..
.....zumal wenn der Wasserversorger für die Gartenbewässerung eine separate Uhr anerkennt und somit keine Abwasserkosten berechnet werden.
 
Das ist bei uns anders geregelt, die reine Gartenbewässerung ist erlaubt, und die Abwassergebühren werden einfach anhand des Trinkwasserverbrauchs errechnet.
Erst wenn ich in die Kanalisation einleite muss ich es überhaupt anmelden...tu ich aber vorerst eh nicht.
 
Passend zum Thema bzgl. Gardena: Klick. Schwachsinnige "Cloud"-Scheiße...
 
Das mit der separaten Wasseruhr nicht so ganz verstanden ?
Das ist bei uns anders geregelt, die reine Gartenbewässerung ist erlaubt, und die Abwassergebühren werden einfach anhand des Trinkwasserverbrauchs errechnet.
Im Zuge neuerer Gesetzgebung wird das nicht mehr lange so sein.
Bei uns, Gemeinde in Hessen, wurden vor 2 Jahren alle Grundstücke per Luftbilderfassung neu zur Abwassergebühr erfasst. Normales Abwasser, eingeleitetes Oberflächenwasser, versickertes Oberflächenwasser. Die Gesamtkosten p. Jahr sind etwa gleich geblieben.
Eine separate Wasseruhr für die Gartenbewässerung mindert eben die Abwasserkosten um die für den Garten verbrauchte Menge.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Wasser gibt es mehr als genug. Und auf dem Land ist es auch nichtmal teuer..

Naja.. Ich wohn auch auf dem Land. Da ist das Abwasser teurer als das Frischwasser und beim Bewässern zahle ich automatisch Beides. Über 4€/m³.

Ansonst ist bei uns in BaWü die übrige Berechnung schon seit Jahren wie von H.Gürth beschrieben getrennt nach Versiegelungsfläche und Grünfläche.
Wenn Regenwasser zur Toilettenspülung verwendet wird muss ein Zähler mit dran zur Berechnung der anfallenden Schmutzwassermenge, obwohl man mit Zisterne so ganz nebenbei auch einen Beitrag zur Regenrückhaltung leistet.

PS
 
@ "H. Gürth"
Doch wieso? Ich weiss das von anderen Gemeinden, das ist aber eben Gemeinderecht, genauso wie Hundesteuer. Das sind ganz verschieden Lösungen. Bei uns ist es erst vor wenigen Jahren neu aufgelegt worden, und da ist eben so wie ich geschildert hab. Das mit der Abwasserberechnung nach Verbrauch haben sie da ja erst eingeführt.
Wenn die das ändern wollen, wird das erst in vielen Jahren sein, dann hat sich die Anlage doch wohl amortisiert.
Wenn dann ne Uhr verlangt wird, kommt halt eine hin.

Ich glaub da aber nicht unbedingt dran, die haben gerade in den letzten Jahren sehr viel in Richtung Abwasserwirtschaft getan, wie etwa Verpflichtung zu Kanalfahrten und Kanalsanierung. Das wäre ihnen doch da bei schon eingefallen, dann wäre ne Uhr schon Pflicht.
 
Thema: Erfahrungen zu Gardena / Metabo / Al-Ko - Pumpen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
798
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben