Kaufberatung Waschmaschine

Diskutiere Kaufberatung Waschmaschine im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum, Da meine Siemens Waschmaschine (Iq500 WM14Q4ECO) nach nur 5 Jahren einen Lagerschaden an der Trommel aufweist und mit hoher...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo liebes Forum,
Da meine Siemens Waschmaschine (Iq500 WM14Q4ECO) nach nur 5 Jahren einen Lagerschaden an der Trommel aufweist und mit hoher Wahrscheinlichkeit bald den Geist aufgeben wird suche ich auf diesem Wege eine neue Maschine.

Das Trommellager lässt sich wie bei vielen neuen Maschinen heutzutage nicht mehr problemlos wechseln da der Bottich vergossen ist. :crazy:

Die Waschmaschine wird bis zum Ende aufgefahren aber den Geräuschen nach zu urteilen dürfte dies nicht mehr allzu lange dauern. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn mit dem kaputten Lager weitergearbeitet wird?

Die neue Maschine soll diesmal eine Miele werden da viele Leute ja darauf schwören und ich nicht nach 5 Jahren wieder eine neue Maschine kaufen möchte.

Wer kann mir da ein gutes Modell empfehlen?
Preisvorstellung bis 1500€

Grüße
 
Hi
08fünfzehn schrieb:
Das Trommellager lässt sich wie bei vielen neuen Maschinen heutzutage nicht mehr problemlos wechseln da der Bottich vergossen ist. :crazy:
Es soll Maschinen geben, bei denen der Lager- und insbesondere auch Dichtungstausch trotzdem noch einigermaßen vernünftig möglich ist. Wie das bei den heutigen BSH Geräten aussieht weis ich nicht.

Die Waschmaschine wird bis zum Ende aufgefahren aber den Geräuschen nach zu urteilen dürfte dies nicht mehr allzu lange dauern. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn mit dem kaputten Lager weitergearbeitet wird?
Man wird weithin hören wenn sie schleudert. Bei unserer alten Maschine hörte sich damals beim Schleudern außerhalb des Hauses an als würde ich im Haus eine Steinbrechmaschine betreiben. :mrgreen:
Auch wird es eine Zeit geben, wenn sich die Dichtung vollends auflöst, in der die Wäsche mit Flecken aus der Maschine kommt. Spätestens dann hängt der Haussegen richtig schief :wife:

PS
 
Leider wird bei meiner Maschine nur der Waschbottich als ganze Einheit als Ersatzteil angeboten. Von daher gehe ich nicht davon aus dass sich das Lager so tauschen lässt.
Grüße
 
08fünfzehn schrieb:
Die neue Maschine soll diesmal eine Miele werden da viele Leute ja darauf schwören und ich nicht nach 5 Jahren wieder eine neue Maschine kaufen möchte.

Wer kann mir da ein gutes Modell empfehlen?
Preisvorstellung bis 1500€

Grüße
Ich habe seit letztem Jahr eine Miele WKF131 WPS. Lag bei 1220 EUR inkl. Lieferung durch Fachhändler.
Bin sehr zufrieden damit. Die Maschine läuft extrem leise, das lauteste ist noch die Pumpe, selbst beim Schleudern.
Ein paar Daten: 1600 Upm max. 8kg bei Baumwolle, Vorbügelfunktion, viele Programme. Für Cap-Dosierung geeignet, nutze ich aber nicht.
 
Die Marke steht und das Budget auch, beste Voraussetzungen.

Beantworte dir folgende Fragen (Miele.de bietet das an) und Du hast die für dich perfekte Maschine.

Ein paar Beispiele:
Habe ich Bügelwäsche und will zukünftig z.B. keine Hemden mehr bügeln?
Möchte ich Automatisch dosieren?
Habe ich einen Trockner wg. Restfeuchte Baumwolle?
Möchte ich die Maschine per App bedienen und den Status einsehen können (steht die Maschine in der Nähe oder muss ich das Programmende raten)?
Möchte ich Federbetten waschen können?
Möchte ich Seide waschen?
Habe ich viel und oft Fleckige Wäsche (Kind,...) wenn ja, Fleckoption?
Möchte ich insgesamt 10Jahre sorgenfrei sein, wenn ja MSZ10 abschliessen.
Möchte ich energiesparend waschen können, aber auch tatsächliche 60Grad Wäsche waschen können?
Ist mir Einweichen wichtig?
Habe ich spez. Anforderungen wie z.B Allergowasch,....?
und letztlich, wie lange laufen die Programme?
.....
 
Danke für die Hilfe,
Laut Kaufberatung wird mir die Miele WKF131 oder WKH132 empfohlen.
 
bin mit Miele auch sehr zufrieden, meine Hydromatic W718 läuft seit 1991, der Faltenbalg hatte mal ein Loch, das 3-Wegeventil habe ich getauscht und der Deckel vom Flusensieb war defekt, für die Laufzeit kein Problem.
Viele günstige Maschinen erreichen keine lange Haltbarkeit, außerdem sollte man beim Beladen etwas sorgsam umgehen, lieber mal etwas weniger als überladene Trommeln.
Wenig Elektronik zahlt sich oft auch aus. :wink:
 
Hallo ich war heute mit meiner besseren Hälfte beim Fachhändler vor Ort.
Der gute Mann hat mir zu einem Auslaufmodell geraten mit möglich wenig Schnick-Schnack. Die ist einfach zu reparieren ohne das man eine komplette Waschmaschine kaufen muss :wife:

Es ist die Miele W Classic WDA201 WPM geworden.

Geliefert wird nächsten Montag.
Hoffe das war die richtige Entscheidung und die Maschine bereitet uns wenig Kummer.

Grüße Fabian
 
08fünfzehn schrieb:
Hoffe das war die richtige Entscheidung und die Maschine bereitet uns wenig Kummer.
"Das kommt darauf an". Mir hat mal jemand erzählt, daß die unterste Preisklasse/Modellreihe von Miele auch nicht mehr selbst konstruiert wird, sondern im Wesentlichen Zukauf sei. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn es passt, dann ist es doch gut und nen Schnapper.

Mir wären die 2:59h für Baumwolle 40 Grad bzw 3:29h deutlich zu lang.
Ebenso würde ich nicht auf das Programm Seide verzichten wollen.
 
Laut Datenblatt sind die Programme sogar schneller als bei der Siemens.
Da dauert 60 Grad Baumwolle 2:47 bzw 3:18 eco, speed 1:07
Oder 40 Grad Baumwolle 2:37 bzw 3:18 eco, speed 1:01
 

Anhänge

  • Screenshot_20170522-212122.png
    Screenshot_20170522-212122.png
    413,1 KB · Aufrufe: 61
08fünfzehn schrieb:
Der gute Mann hat mir zu einem Auslaufmodell geraten

Sozusagen defekt ab Werk :ducken: :mrgreen:
 
:mrgreen:
Ich hatte noch drüber nachgedacht ob ich das so schreibe :bierchen:
 
Thema: Kaufberatung Waschmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben