Installation der Küchenarmatur mit Wasserzähler

Diskutiere Installation der Küchenarmatur mit Wasserzähler im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, ich bin gerade am Aufbau meiner Küche und mit der Spüle zugange. Würde nun gerne die bereits eingebaute Spüle mit Wasser...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am Aufbau meiner Küche und mit der Spüle zugange. Würde nun gerne die bereits eingebaute Spüle mit Wasser versorgen und dabei einen Wasserzähler jeweils für Kalt- und Warmwasser verbauen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge ich das ganze installier. Ohne Wasserzähler wäre mir das klar: Kombi-Eckventil an die Wasserstelle, daran dann Spülmaschine und Armatur angeschlossen. Aber wie mach ich das am besten mit einem Wasserzähler, damit man den auch noch gescheit lesen kann? Ein Eckventil sieht irgendwie komisch aus, wenn es einfach so nach dem Wasserzähler in der Luft hängt. Ich habe an folgendes Gedacht, jeweils für Warm- und Kaltwasser gleich:

1. Kupplung (zur Verlängerung des Ausgangs) sowie 90° Winkelfitting einbauen, dann ist der Abgang nach unten
2. Daran dann den Wohnungswasserzähler (sowas hier: http://www.zenner.de/kategorie/kate...t-wasserzaehler_eintrahl_etkd_kaltwasser.html)
3. Daran dann ein Kombi-Eckventil zum Absperren.
4. Dann mit flexiblen Leitungen zur Armatur...

Nun die Frage: gibt es da anstelle der Eckventile eine elegantere Lösung? Und die Wandanschlüsse auf den Fotos haben normalerweise 1/2" Größe, richtig?
 

Anhänge

  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo
So wie ich das sehe wird das nix.
Die Zähler brauchen, soweit ich weiß, eine Beruhigungsstrecke vorher und nachher.
Warum has Du die Zähler nicht gleich in die Wand eingebaut?

PS
 
Wasserzähler mit Übergangstück am Eckventil montieren und dann ebenso am HZ Rohr oder am Flexschlauch zur Batterie.
 
Thema: Installation der Küchenarmatur mit Wasserzähler
Zurück
Oben