GSM-Alarmanlage für WLan Gas/Rauch/CO Melder ?

Diskutiere GSM-Alarmanlage für WLan Gas/Rauch/CO Melder ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde Suche eine Funkanlage zur Überwachung von mehreren Rauchsensoren und Gas (ist das ein CO Sensor?), keine klassische Alarmanlage mit...
H

Hobbyschrauber01

Registriert
07.11.2011
Beiträge
89
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Austria
Hallo Freunde
Suche eine Funkanlage zur Überwachung von mehreren Rauchsensoren und Gas (ist das ein CO Sensor?), keine klassische Alarmanlage mit Bewegung und Türöffner.
Sollte einer anschlagen sollen an verschiedene Handys SMS geschickt werden.
Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit, jede Woche einen Fehlalarm wäre genau das Gegenteil.
Erweiterung um Glasbruchsensoren wäre denkbar.

Könnt ihr mir ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben?
Meine Suche hat bisher das Zeug von Blaupunkt gefunden.
 
Welches Gas soll denn detektiert werden?
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Gas (ist das ein CO Sensor?)

Das hängt davon ab, was für ein Gas du detektieren willst.

Es gibt Sensoren für brennbare Gase (Methan, Ethan, Propan, Butan) und es gibt Sensoren, die Kohlenstoffmonoxid detektieren - das sind die CO-Sensoren.

Beide Sensorarten können sinnvoll sein, je nachdem, was Du überwachen willst.

keine klassische Alarmanlage mit Bewegung und Türöffner.

Das hängt eigentlich nur von den verwendeten Sensoren ab. Der Alarmanlage ist es egal, ob da jetzt ein Bewegungsmelder an Alarmzone 1 angeschlossen wird oder ein Rauchmelder - sofern es kompatible Funksensoren für den jeweiligen Hersteller der Alarmanlage gibt.
Die verlinkte Anlage von Smanos sieht schick aus, aber CO-Sensoren gibt es zum Beispiel nicht von der Firma.
 
OK, danke für die Info

Gasheizung sprich Erdgas, sprich Überwachung auf Leck bzw. Sicherheitsproblem.
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Gasheizung sprich Erdgas, sprich Überwachung auf Leck bzw. Sicherheitsproblem.
Erdgas ist i.A. in Deutschland odoriert, sprich es stinkt. Dafür braucht man meiner Meinung nach keinen Gas-Detektor. Ein CO-Sensor (Kohlenmonoxid) ist viel wichtiger, wenn man einen solchen will.
 
Ja es riecht.
Was ich rieche ist verm. das Abgas bzw. teilw. unverbrannte Abgas.
Konzentration sehr gering, scheint mir normal bei der Anlage, ein Service wird jetzt gemacht.
Mir gehts darum wenn die Anlage was hat zur Früherkennung.
Ich weiß jetzt noch immer nicht welcher Sensor es sein soll.
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Mir gehts darum wenn die Anlage was hat zur Früherkennung.

Wenn ich eine Gasheizung/-therme hätte, dann hätte ich da auch ein Kohlenmonoxid Melder. CO ist geruchslos und damit heimtückisch. Wenn an der Heizung oder am Abgassystem etwas nicht stimmt, ist das immer ein riesen Risiko.
Wenn die Leute früher (als es noch Stadtgas gab) sich umbringen wollten brauchten sie nur den Gashahn aufzudrehen... bei einem CO Anteil von ~ 10% war das eine sichere Methode.
Heutzutage ist da ja Erdgas in den Gasnetzen, da fliegt eher die Bude in die Luft als dass du dich damit himmeln könntest.
Deswegen wäre ein Gasmelder auch nicht so schlecht.
 
Ich verstehe die Thematik, danke.
Ich kapiere nicht welchen Melder ich brauche. :lichtauf:
 
Im besten Falle beide: Erdgas und Kohlenmonoxid. Aber da man Erdgas-Leckagen i.A. sehr frühzeitig riecht, würde ich erst den CO-Melder kaufen und installieren und einen Erdgasmelder eventuell später, wenn Geld "übrig" ist.

Wichtig bei Erdgasgeruchsverdacht: keine elektrischen Geräte bedienen, keine Lichtschalter bedienen, Wohnung/Haus SOFORT verlassen und Feuerwehr rufen!
 
Thema: GSM-Alarmanlage für WLan Gas/Rauch/CO Melder ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
2.239
Ein_Gast
E
B
Antworten
5
Aufrufe
2.183
norinofu
N
K
Antworten
4
Aufrufe
3.908
-Zoli-
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
4.249
Firefighter
F
Zurück
Oben