Brennwertthermen, jeder Klempner erzählt was anders...

Diskutiere Brennwertthermen, jeder Klempner erzählt was anders... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, kurze Vorgeschichte: Unser alter Kessel mit Gas-Gebläsebrenner 24-30 kW macht immer wieder Zicken und wir wollen uns eine neue Heizung...
R

R.I.2000

Registriert
14.08.2007
Beiträge
201
Moin,

kurze Vorgeschichte: Unser alter Kessel mit Gas-Gebläsebrenner 24-30 kW macht immer wieder Zicken und wir wollen uns eine neue Heizung zulegen.
Also haben wir uns Kostenvoranschläge eingeholt aber jeder erzählt was anderes.

Einige Klempner sagen, dass unser Warmwasserspeicher (Viessmann Typ: 3001120 Bj 85 160l) aus Edelstahl Mist ist und muss ersetzt werden, andere sagen top Teil können wir behalten und in die neue Heizungsanlage einbinden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Der Schornstein hat einen Edelstahleinzug mit 125mm. Einige wollen einen flexiblem "Schnorchel" mit 80mm andere sagen unbedingt feste Rohre einziehen und die dritte Fraktion sagt da passt nur ein kleinerer Durchmesser rein und damit ist die Heizleistung auf 15kW begrenzt. Einer wollte in den Luftzug des Schornstein einen neuen doppelwandigen Zug einbauen? Was ist hier zu empfehlen, was hält länger? Ein Klempner erzählte, dass die Abgase sehr sauer sind und darum die flexiblen "Schnorchel" nach 10 bis 15 Jahren durch seien weil sie porös werden.

Und dann stehen in den Kostenvoranschlägen Geräte mit 2800 bis 4200 Euro. Ich habe dann Geräte bei Google gesucht um Erfahrungsberichte zu lesen und finde die Anlagen für teilweise weniger als die Hälfte!!! Da fühlte ich mich ziemlich verar.... !
Ich habe den einen Klempner dann angerufen, da das Gerät für fast 59% günstiger im Netz war und ihn damit konfrontiert. Der hat mir dann erzählt, dass die Geräte im Ausland produziert werden und nicht die Qualität hätten oder zwar in Deutschland produziert werden würden aber für den Export und nicht in der gleichen Qualität. Läge daran, dass in der EU einmal genehmigt auch in Deutschland verkauft werden dürften. Er würde mir davon abraten.
Ich kann ihn da natürlich nicht widerlegen. Stimmt das?

Für Informationen oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Besten Dank & Grüße
 
Kein so einfaches Thema...

beschreibe mal etwas die Einbausituation, ist momentan die Heizung an einer Außenwand?
Hat der eingezogene Schornstein noch einen Ringspalt für die Zuluft?
Ist der Schornstein unten korrekt mit einem Kondensatablass ausgeführt?

Grundsätzlich begrenzt ein Abgassystem von 80mm Kunststoff nicht auf 15kW, das ist schon mal Käse.

Ich würde in jedem Fall auch mit dem Schornsteinfeger reden, wie der sich das wünschen würde. Denn so wird es eh gemacht.

Grundsätzlich ist das Kondensat einer Gastherme nicht so problematisch wie bei einer Ölheizung, dessen Kondensat sehr aggressiv ist - und auch nicht einfach in die Kanalisation geleitet werden darf. Bei Gas ist das nicht so.

Was die Preise angeht...
Tja - mir wollten die Heizis erzählen es könnte auch eine Fälschung aus China sein.
Die sehen halt ihre Margen schwimmen - und weigern sich natürlich ein Onlineprodukt zu verbauen. Die müssen einfach alle pleite gehen, damit die mal merken, dass der Kunde auch nicht dumm ist. Nennt man dann natürliche Auslese.
 
Die Heizung steht zentral im Keller, weit weg von Außenwänden.
Das Abgasrohr geht durch eine Wand in einen anderen Raum und dann in den Schornstein, ca. einen Meter weit.
Der Schornstein hat einen Ausfluss für Kondensat.
Es gibt keinen Spalt am Edelstahlrohr sondern einen weiteren Zug durch den Zuluft kommt.
 

Anhänge

  • K1024_20170122_151425.JPG
    K1024_20170122_151425.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 172
meine 36 kW Brennwertheizung wurde vor 4 Jahren eingebaut, der gemauerte Kamin würde früher mal ausgepresst und hat jetzt 125 mm Durchmesser, darin ist ein 80 mm Platstikrohr für das Abgas eingezogen worden, das Kondensat wird bis in Anlage geführt und läuft dann unten in eine kleine Hebeanlage die das Kondensat in den Kanal pumpt.
Aus dem Kamin raus ist das Rohr doppelwandig in Blech bis zur Anlage geführt. Es können in 24 Stunden bei voller Leistung bis zu 25 Liter Kondensat anfallen.

Den Speicher würde ich persönlich erneuern wenn du nicht warten willst bis der plötzliche Defekt dich zum handeln zwingt, tauschen kannst du ihn später auch zu jeder Zeit. Vermutlich ist er auch noch nicht besonders isoliert.
 
Ich hab auch einen, relativ kleinen(160l), Edelstahlspeicher an meiner Heizung. Auch von der Firma mit den orangefarbenen Heizungen(26Jahre alt)
Ich wüsste aber nicht, warum ich den im Falle einer Heizungssanierung tauschen sollte.
Die Zuluft habe ich irgendwann mal per 100er HT-Rohr am freien Kamin abgezapft und dem Brenner direkt ins Ansauggehäuse geführt.
Zur Kamingröße hatte ich dummerweise damals erst den Kaminkehrer gefragt. Der hat mir einen viel zu großen Querschnitt empfohlen und ich hatte Glück, dass ich beim Heizungseinbau nicht noch reduzieren musste. Frag daher auf jeden Fall den der die Heizung auch einbaut.

PS
 
henniee schrieb:
Diese Grafik verdeutlicht die verschiedenen Führungen von Abgas und Zuluft.
abgas-cob.gif

http://www.loebbeshop.de/wolf/media/images/abgas-cob.gif

Ich hatte es so verstanden, dass das Abgas an der Frischluft vorbei strömen muss um dieser Wärme zu entziehen und den Wirkungsgrad zu steigern.

Hat nicht der Schorni das letze Wort bei Abgasleitungen weil er die Anlage am Ende abnehmen muss.

Habe mir gerade Installationsvideos angeschaut. Das ist ja eigentlich nicht sonderlich schwer die Anlage einzubauen.
Ich bräuchte nur jemanden mit "Gasschein" der die Gasleitung anklemmt. Den Rest kriege ich mit meiner Mannschaft hin.
Neues Rohr in den Schornstein ziehen und unten den Anschluss samt Kondenswasserablas einbauen kann ich mit meinem Maurermeister machen.
Therme an die Wand schrauben und die Leitungen umlegen ist auch kein Ding -> weichlöten habe ich im Betrieb gelernt, notfalls wird gepresst.
Elektromeister für die Elektrik habe ich auch.
Nur für den Gasanschluss brauche ich jemanden mit dem passenden Schein.
Wenn der Schorni sein OK gibt steht der Inbetriebnahme doch eigentlich nichts im Weg.
Oder darf nur der SHK'ler wegen deutscher Klempnernorm XYZ die Anlage an die Wand hängen und sich dumm und dämlich verdienen?

Wenn ich die Preise im Netz mit den KVA's vergleiche möchte man die alle mal antreten lassen und fragen ob Aufschläge von teilweise über 100% auf das Material nicht ziemlich frech sind.
Z.B.: Kostet hier das Paket für den Schornstein knappe 300€:
https://www.schornsteinmarkt.de/brennwert-schornstein-11-2-m-schraeder-future-pp/product/796/1/116
Die Klempner haben zwischen 580 und 830 Euro dafür angesetzt. :wife:
 
R.I.2000 schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass das Abgas an der Frischluft vorbei strömen muss
Sie soll, muss aber nicht.

Z.B.: Kostet hier das Paket für den Schornstein knappe 300€:
[...]
Die Klempner haben zwischen 580 und 830 Euro dafür angesetzt. :wife:
Der Fehler liegt im System.
Großhändler geben ihren Kunden Rabatte abhängig davon was für Mengen die abnehmen. Ein Internetshop der nur Abgassysteme verkauft bekommt entsprechend gute Einkaufspreise.
Der Handwerker kann dir kein Abgassystem für 300 anbieten wenn er selbst schon 400 abdrücken muss...
Bestellung, Rechnung stellen, umladen, zwischenlagern - kost alles.
Das er dann noch etwas draufschlägt weil bei einigen Kunden hinterher noch zusätziche Kosten auflaufen (Rechnung nicht bezahlt, Ware vergammelt im Lager) ist hoffentlich auch klar.

Mal davon abgesehen das da auch Mischkalkulation ein Faktor sein kann: Sind die Stunden günstiger, müssen die Fixkosten des Betriebs halt übers Material reingeholt werden.


mfg JAU
 
sollte der Wasserspeicher weiterbetrieben werden dann sollte er zumindest untersucht werden, evtl. ist eine Revisionsöffnung vorhanden, es könnten Gebirge von Ablagerungen vorhanden sein.
Kommt an die neue Anlage eine Steuerung oder kann die Anlage alles selbst steuern?
 
Moin,

also unser Wasser hier ist sehr weich, Kalk ist kein Problem. Die Rohre von Seiten der Heizung müsste man wohl eher durchschauen.

Einige der Kessel die in den KVAs standen haben sogar vier Kreise für Ladespeicher, Warmwasser, Heizkörper und Fußbodenheizung. Ich brauche aber nur Warmwasser und Heizkörper.

Wer kann mir denn neutrale Auskunft darüber geben, welche Arbeiten nicht unbedingt von einer Fachfirma gemacht werden müssen?
Was mir die Innung erzählt kann ich mir denken und was die Verkäufer von Heizung und Schornstein sagen auch...
 
Sag doch mal konkret welche Produkte in Frage kommen. Der Hersteller der Heizung gibt in erster Linie Abgassysteme vor, daran sollte man sich auch halten, es kann sogar Bedingung einer Systemgarantie sein.
 
Wer was machen kann/darf/muss ist nicht schnurgerade geregelt.
Beim Gas sollte klar sein (und ist es dir ja auch) das das ein Fachmann machen muß.

Bei den restlichen Gewerken gibts dann noch als Punkte zum Nachdenken die Gewährleistung/Garantie des Herstellers wenn sein Kessel nicht von einem Fachmann eingebaut wurde oder zbsp. die Hausratversicherung die den Wasserschaden bezahlen soll, die möchte sich nämlich gerne an der Versicherung des Fachmanns schadlos halten, wenn der nicht da war bist wieder Du dran... usw. :wink:

Was sich immer lohnt ist prinzipiell einen Fachmann hinzuzuziehen und ihm von vornherein sagen das Du das und das und jenes selbst erledigen kannst und er nur mehr die Kontrolle darüber machen soll.
Einen Deppen der sich das antut ohne das er auch was davon hat wirst Du aber nicht so schnell finden, also mußt Du ihm schon irgendeinen Brotkrumen hinwerfen, zbsp. das Installationsmaterial bei ihm kaufen obwohls im Netz vielleicht etwas günstiger wäre.
 
Also: Wenn ich selber ein Rohr in den Schornstein einziehe, dass ist ja idiotensicher, das schaut sich der Schorni an und misst ob es dicht ist indem er CO2 in der Zuluft misst. Wenn es später zu Fehlern kommen sollte passiert auch nichts wildes.

Die alte Heizung würde ich abbauen und schon weg nehmen. Dann muss der SHKler noch die Therme an die Wand dübeln, an den Schornstein hängen, Gas dran und an die alten Anschlüsse umklemmen.

Was ich nicht verstehe, die großen Internethändler verkaufen im Internet ja hunderte von Thermen. Wer baut die denn dann alle an oder kaufen die SHKler auch im Netz bei denen?
 
Ich hab meine selber eingebaut - bin aber auch mein eigener Gasversorger...
 
R.I.2000 schrieb:
Was ich nicht verstehe, die großen Internethändler verkaufen im Internet ja hunderte von Thermen. Wer baut die denn dann alle an oder kaufen die SHKler auch im Netz bei denen?

Wie was und wo ist nicht das Problem des Händlers.
Wenn Du Reifen kaufst im Internet interessiert das den Shop auch nicht wer die aufzieht oder ob Du das kannst. :wink:

So wie Du es beschreibst, alte Heizung selbst raus, neuen Kamin eingezogen und vom Schorni geprüft und der Fachmann soll die Therme an die Wand dübeln und die 3m Rohr verlegen sollte das doch kein echtes Problem sein.
Damit kann jeder Handwerker leben!
 
henniee schrieb:
Sag doch mal konkret welche Produkte in Frage kommen. Der Hersteller der Heizung gibt in erster Linie Abgassysteme vor, daran sollte man sich auch halten, es kann sogar Bedingung einer Systemgarantie sein.

Ich habe hier auf den KVAs z.B. stehen:
Junkers Suprapur KBRC 22-1
Buderus GB172
Viessmann Vitodens 200-W
Vaillant ecoTEC VC 146
Elco Thision S 17.1

Das sind Leistungen von 14 bis 22kW
Aber selbst die 22kW Anlage fordert 80/125 Schornstein.
 
Moto hat es ja schon im großen und ganzen auf den Punkt gebracht...da werkelt Hans und Franz rum und dann soll das SHK Meisterchen n'bisschen Gasleitung legen, seinen Segen geben und gut iss.....laaaach... :mrgreen:

Der Klempner der sich das antut (Kopfschüttel)...aber es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.

Wer geht mit diversen Ersatzteilen für sein KFZ die er im I-net bestellt hat, in z.B eine BMW Werkstatt und sagt....Hey Leute einbauen....eure Ersatzteile sind mir zu teuer... :crazy:
 
orlando schrieb:
Der Klempner der sich das antut (Kopfschüttel)...aber es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.
Es geht denen einfach zu gut. Wie gesagt, Insolvenzen regeln das.
Kunden sind halt nicht mehr so doof wie früher.

Wer geht mit diversen Ersatzteilen für sein KFZ die er im I-net bestellt hat, in z.B eine BMW Werkstatt und sagt....Hey Leute einbauen....eure Ersatzteile sind mir zu teuer... :crazy:

Hab ich bei VW schon öfter gemacht, Steuergeräte z.B.
Alternative - und das wissen die: Es macht ein anderer.
Ich kauf da auch kein Öl sondern bringe besseres mit.

Und irgendwann jammern dann die Handwerker wieder, weil es denen ja soooo schlecht geht.
Natürliche Auslese.

Es ist schon erstaunlich wie dumm die Handwerker sind, wenn die glauben eine Therme würde reimportiert - oder noch dümmer sind und denken dass es die Kunden glauben.
Ich weiß, Reuter verkauft auch nur B-Ware :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ganz so pauschal isses nicht Henniee.

Reuter hat durchaus in seinen Anfangsjahren als reiner B-Warenhändler begonnen.
Das ist schon lange vorbei.

Früher waren auch tatsächlich einige Geräte, Armaturen, etc. auf den billigen Markt abgestimmt, das ist heute noch immer so bei Grohe Armaturen zbsp.
Für die Grohe Armatur vom Baumarkt die absolut identisch aussieht krieg ich halt keine Ersatzteile für die vom FH schon.
Warum? Blech- statt Gussauslauf, andere Kartusche (nicht wechselbar) etc.
Betrifft aber auch nur bestimmte Produkte und nicht alles von Grohe.

Gasthermen sind unter Garantie nicht besser oder schlechter oder reimportiert da sie in dem jeweiligen Land gar nicht eingebaut werden dürfen bzw. spätestens der schwarze Mann den Stecker zieht wenn da nicht AT oder DE draufsteht.
Insofern ist die getätigte Aussage also Schwachsinn.
 
orlando schrieb:
Moto hat es ja schon im großen und ganzen auf den Punkt gebracht...da werkelt Hans und Franz rum und dann soll das SHK Meisterchen n'bisschen Gasleitung legen, seinen Segen geben und gut iss.....laaaach... :mrgreen:

Der Klempner der sich das antut (Kopfschüttel)...aber es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.

Wer geht mit diversen Ersatzteilen für sein KFZ die er im I-net bestellt hat, in z.B eine BMW Werkstatt und sagt....Hey Leute einbauen....eure Ersatzteile sind mir zu teuer... :crazy:

Du hast genau das richtige Beispiel gebracht, BMW macht das nämlich, bis auf Bremsenteile bauen die alles mitgebrachte ein :respekt:
Ich würde sagen: Gasleitung = Bremsenteile

Bei den SHKlern fehlt anscheinend ein großer wie ATU der mal die Preise wieder auf den Boden holt.
 
Thema: Brennwertthermen, jeder Klempner erzählt was anders...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben