Hilfe bei richtiger Bestückung für Sicherungskasten

Diskutiere Hilfe bei richtiger Bestückung für Sicherungskasten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bräuchte Hilfe für die Bestückung von einem Sicherungskasten für die Werkstatt. An dem Bild habe ich die beiden Stromkreise mal...
Nein .. der ist ja verschiebbar.
 
Statt dem B10 würde ich ja einen K10 nehmen. Fällt mir so auf...
 
Ja jetzt hab ich es verstanden :crazy: liegt an der Erkältung :ducken:
Passt das denn mit den 4 Modulen dann noch in den kleinen Kasten?

Warum K und nicht B?
 
Bei Geräten braucht man keine Endhalter.
Die sind bei Reihenklemmen erforderlich weil die oftmals auf einer Seite offen sind und die beim Schrauben sogar auseinanderfallen wenn man sie nicht auf der Schiene fixiert.

Die Idee beim K-Automat ist das er höhere Einschaltströme zulässt, aber im Kurzschlussfall dafür schneller auslöst.
Ist aber eher was für spezielle Anwendungen (Trafoschweißgerät), bei ner Gartensteckdose halte ich das für unnötig.


mfg JAU
 
Der Sinn bei K ist der bessere Leitungsschutz...
Also theopraktisch ist - wenn man schon Reihenklemmen verbaut, ein Endhalter schon sinnvoll - eben weil der Automat nicht auf der Schiene fixiert ist - und ein Abrutschen, warum auch immer, weh tun kann...
 
Eigentlich reicht ein Endhalter, da der Sicherungsautomat nicht so leicht verrutscht. Aber bestell ruhig zwei Stück mit. Dann kannst Du ihn notfalls noch montieren. Kostet ja nur 62 Cent.
Die Endhalter sind übrigens auch nur geclipst. Da geht es vor allem darum, dass Reihenklemmen auf einer Seite offen sind. Die letzte in der Reihe braucht deswegen immer eine Abdeckung.

Es passen auch zwei Endhalter. Der Kasten ist vier Teilungseinheiten breit. (1 TE = 18mm).
Der Sicherungsautomat hat 1 TE, die Reihenklemmen und die Endhalter haben je ~1/3 TE.

K10 statt B10 ist hier kein guter Vorschlag, da das Grundproblem ja gerade war, dass der Kurzschlussstrom über die lange Leitung nicht ausreicht, um einen C16 Automaten sicher auszulösen. Und dann kommt henniee mit K10. :wink:

Aus meiner Sicht passt die Bestellliste dann.
Die Verschraubungen brauchst Du eigentlich nicht. Aber das ist Dir ja auch schon aufgefallen.
Hast Du ein kurzes Stück Restkabel, um die Brücke vom Sicherungsautomaten zur Reihenklemme zu setzen? Da brauchst Du halt 5 cm starre Aderleitung 1,5mm^2.
Sonst kannst Du ja noch einen 100m Ring mitbestellen. :lol:
 
Wenn die Hutschiene keine Ausstanzung als Abschlag besitzt wäre der korrekte Endhalter der E/UK.
Alternativ eine Erdungsklemme an einer Seite- ist dünner.
Eine Dreistockklemme wäre vermutlich zu einfach gewesen...

Und der K10 soll da nicht auslösen wo der B10 auslöst? Verstehe.
 
henniee schrieb:
Und der K10 soll da nicht auslösen wo der B10 auslöst? Verstehe.

Korrekt.
Es geht nicht um den thermischen Überlastauslöser.
Mit dem hältst Du nämlich die 0,4s Abschaltzeit nicht ein.
Und es macht echt keinen Spaß, auf den Überlastauslöser zu warten, während munter ein Lichtbogen vor sich hin zappelt.

Ich mag K-Automaten auch sehr gerne, aber nur bei ausreichendem I_k.
In diesem Fall ist B10 aber eine gute Wahl. Sind zwar auch mehr als 3% Spannungsabfall, aber daran stirbt niemand.

Eine Dreistockklemme hätte er natürlich ebenso nehmen können. Macht keinen großen Unterschied. Platz ist für beide Varianten vorhanden und (zumindest bei Reichelt) kosten auch beide Varianten gleich viel.
 
So hab den Krempel gerade bestellt.
Den Kasten habe ich aber eine Nummer größer genommen, wer weiß wozu der noch gut ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
 
So heute ist das Paket gekommen.
Die Durchgangsklemmen sind aber nur für ein Kabel gedacht. Hier musste ich mich mit Wagoklemmen behelfen. Den Schutzleiter habe ich dummerweise mit dem Neutralleiter zusammen gekürzt sodass der nachher zu kurz war und mit Wagoklemme verlängert wurde :crazy:
Eben schnell, schnell halt :saegen:
Hat alles auf jedenfall geklappt, dass Drehfeld passt laut Duspol auch.
Bitte kein Kommentar zur Kabelverlegung, dass wird die Tage noch ordentlich gemacht wenn die Klemmen da sind.

Was noch gemacht werden muss ist den C Automaten einzubauen.
Hier kenne ich mich nicht mit aus. Das möchte ich mir glaube ich erst zeigen lassen.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20170119_111742.jpg
    20170119_111742.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20170119_111731.jpg
    20170119_111731.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20170119_105947.jpg
    20170119_105947.jpg
    729,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20170119_103424.jpg
    20170119_103424.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20170119_092135.jpg
    20170119_092135.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 72
08fünfzehn schrieb:
Die Durchgangsklemmen sind aber nur für ein Kabel gedacht. Hier musste ich mich mit Wagoklemmen behelfen.

Nein, Du hast meinen Text nicht gründlich gelesen.
Die dritte Phase geht unten in den B10 Automaten rein und dann gehst Du mit einem Stück Aderleitung ebenfalls von der unteren Klemme des Automaten rüber zur dritten Reihenklemme.
(Meist darf man bei den Automaten pro Klemmstelle zwei Adern klemmen. Trotzdem prüfen, ob erlaubt).

Und dazu gibt es noch einen Screenshot aus dem Datenblatt Deines Sicherungsautomaten (ABB S201).

ABB S201.GIF

Dann wird Dir auch klar, warum keine Wago-Klemme erforderlich ist, oder?

Und da die Zuleitung anscheinend von dem Verteiler kommt, der einen halben Meter darunter hängt, kannst Du das Kabel auch noch mal kurz neu machen und hast dann keine lose herumfliegenden Klemmen mehr in der Verteilung.

Eine Zugentlastung der Kabel fehlt noch (Kabelschellen).
 
Darauf hätte ich auch selber kommen können :crazy:
Klar mache ich nochmal neu ist ja nur einen halben Meter Kabel.
Zugentlastung kommt noch :thx:
 
Es fehlen auch die Blindabdeckungen am Verteilerkasten!
 
Stimmt, :thx:
Hatte ich glatt übersehen :mrgreen:
 
Thema: Hilfe bei richtiger Bestückung für Sicherungskasten
Zurück
Oben