Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Diskutiere Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,

Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der Platte passierte es wieder. Hab ein wenig gewartet und wieder versucht, dann stand bei allen Feldern ein "E".
Heute hab ich mal alle Sicherungen raus und wieder rein, nun steht beim einschalten in der Mitte des Tastenfelds "E3", nach kurzer Zeit erlischt diese aber und hinter jeder Kochfeldtaste steht wiederum das "E", weiter kann man nichts machen > also an/aus-schalten geht, mehr aber nicht.

Was kann dies sein?
Ist das Teil hinüber oder gibt es noch eine Rettung?

Kennt sich da evtl. jemand aus ... zumindest nach etwas suchen (suche im Netz auch noch weiter nach den Ursachen), sollte es sich um das Induktionskochfeld 88101K-MN von AEG / Elektrolux handeln.

Google-Bilder: https://www.google.de/search?hl=de&...0..0.0....0...1c.1.64.img..10.0.0.5Wk02vyqBT8

Fehlersuche bei AEG: http://support.aeg.com/system/templ...em-Kochfeld-wird-eine-Fehlermeldung-angezeigt


Boah, wie ich diese Momente hasse und es nicht immer dringend wäre ... :(
 
Das sind im Gegensatz zu den Inverterschweißgeräten meist selbstschwingende Systeme.
Daher muss ich dich leider ans mikrocontrollerforum verweisen.
Da gibts schon mehrere Threads dazu.

PS
 
Ich hab dir auch noch einen Link zu iwenzo
Da gehts um ein AEG Kochfeld.
Ansonst kannst Du auch noch bei Teamhack suchen.
Vor einiger Zeit bin ich bei youtube auch mal bei einem Viertnamesen gelandet der inductioncooker repariert.
Die Fehler dürften bei " Sicherung fliegt raus" jeweils ähnlich gelagert sein.

PS
 
Prima danke. :top:

Scheint ja echt ein größeres Problem zu sein, doch meins hat dann mit über 12 Jahren ja recht lange gehalten. :shock:
Die dort genannten Reparazurpreise von 400-900€ durch den KundenDienst sind aber für mich eher unakzeptzabel (vor allem, weil die nach 2-3 Jahren ja wieder hopps gehen könnten).
Werde aber dennoch mal Morgen den KD anrufen und auch dessen Häufigkeitsausfall ansprechen, mal sehen, welche Rückinfo kommt.

Glaub werde mir aber eher dann ein anderes holen, nur welches ... sollte ja genau wieder dort rein passen (Arbeitsplattenaussparung ist ca. 75x49cm), wer also ein gutes Induktionskochfeld mit den Maßen kennt, darf mir gerne Tipps geben.

Bei ebay findet man auch so Gebrauchte, schaut aber glaub nach reparierten Teilen aus, oder?
Will ja keine geklauten kaufen, denn hab da schon mal von jemanden etwas mitbekommen, dass es da so Typen gibt.
 
Verstehe ich das richtig, dass du bei AEG nen Pogo machen willst, weil nach 12 Jahren Dein I-Feld verreckt??

Leute gibt es ...

Und scheinbar auch Diebe die Einbauküchen klauen.

Aua.
 
Ja, guter Rat ist ... werde mich da mal anmelden.

@henniee: Verstehe nicht, was du mir da sagen willst?
Was heist Pogo? Oder soll ich etwa nicht beim Kiundendiesnt anrufen?
 
Sollte eine PN werden :crazy:
 
Hab schon verstanden.


Hab nun dennoch mal den Kundendienst angerufen und erzähle nur mal dessen Info:
Der meinte, dass bei Fehlercode E3, es nun zu 95% an der Hausleitung liegen könnte (diese ist aber genauso alt), aber auch 5% am Kochfeld selbst.
Zum evtl. Reparaturpreis (wenn es am Kochfeld liegt und die Platinen getauscht werden müssen), wurde mir bei dem Alter eher ein neues Kochfeld empfohlen (was ich auch schon überlegte ... denn reparieren und bald geht das selbe oder ein anderes Kochfeld wieder hopps, möchte ich vermeiden > Ist irgendwie wie bei einem älteren Auto!?).
Man hat mir aber mal eine weitere Telefonnummer von einem (so weit ich verstanden habe) Sub-Kundendienst gegeben, da könnte ich evtl. Preise erfragen .... doch da komme ich bis jetzt nicht durch.

So weit dazu, werde aber auch im anderen Forum per PN Anfragen ... doch ob nun reparieren oder neu, liegt wohl nur am Preis?!


Aber mal eine andere blöde Frage, warum hat das Kochfeld 3 Sicherungen, wenn dies nur mit der 1. von den 3 mit Spannung versorgt wird (der Herd hat m.W. eine separate Steckdose)?
Zumindest kann ich die 2. und 3. Sicherung ausgeschalten lassen und das Kochfeld zeigt das selbe an > E3.
 
als autarkes Kochfeld hängt es vermutlich an einer eigenen Anschlußdose bzw. Herdanschlußdose mit 3 Sicherungen, bei einer Leistung von 7,4 kW sicher auch an 3 Phasen.
Es wäre also auch zu überprüfen ob an der Stromversorgung alles ok ist, wenn der Kundendienst schon mit 95% darauf tippt.
Vielleicht sollte sich mal ein kundiger Starkstrombändiger die Problematik ansehen.

Gebrauchte Kochfelder selben Typs findet man in der Bucht wie hier z.B. eBay-Link, wenn es am Kochfeld liegt ist hier evtl. ein Tausch billiger als Kundendienst.
 
warum hat das Kochfeld 3 Sicherungen, wenn dies nur mit der 1. von den 3 mit Spannung versorgt wird (der Herd hat m.W. eine separate Steckdose)?
Zumindest kann ich die 2. und 3. Sicherung ausgeschalten lassen und das Kochfeld zeigt das selbe an > E3

Möglicherweise hängt nur die Steuerung bzw. konkret das Display an dieser Phase, im Normalbetrieb werden die Felder schon verteilt sein
 
Es wird wohl nur die dritte Phase die Steuerung versorgen.
Zwei reichenbeigentlich für die Versorgung eines Kochfeldes. Die Dritte wird bei Kombigeräten für den Backofen benutzt wo eine ausreicht.

@ Ditschi
Kombigerät... Wie ist das mit der Bedienung des Kochfeldes gelöst? Touch oder gemeinsame Schalter mit dem Einbaubackofen?
Im zweiten Fall wirst Du ums Umbauen bei einem neuen Kochfeldes kaum drum rum kommen sofern Du keines mit reiner Touchbedienung nachkaufst.
Dann müsstest Du halt herausmessen an welcher Phase dein Backofen hängt und das neue Kochfeldes an den beiden Anderen anklemmen.

PS
 
powersupply schrieb:
@ Ditschi
Kombigerät... Wie ist das mit der Bedienung des Kochfeldes gelöst? Touch oder gemeinsame Schalter mit dem Einbaubackofen?
Im zweiten Fall wirst Du ums Umbauen bei einem neuen Kochfeldes kaum drum rum kommen sofern Du keines mit reiner Touchbedienung nachkaufst.
Dann müsstest Du halt herausmessen an welcher Phase dein Backofen hängt und das neue Kochfeldes an den beiden Anderen anklemmen.
Das momentane Kochfeld ist ein separates Kochfeld, also wird mit Touch von oben bedient. So eins bräuchte ich wenn auch wieder ... der Bachofen wird somit separat geschalten.

Auf alten Fotos hab ich nun gesehen, dass da nur eine Herddose installiert ist. Nicht wie ich vermutet hatte, zur Herddose noch eine separate Steckdose für den Herd (hoffentlich versteht dies jemand?!).

Den Kundendienst hab ich aber immer noch nicht erreicht, glaub die wollen nicht. Andere Reparaturfrage ging aber auch raus.

Jetzt bau ich dann wohl erst mals den Herd raus .... glaub ich muß mir nun doch mal ein Spannungsmessgerät kaufen, welches war dies nochmals (muß mal suchen gehen)?

Damit Frauchen nicht ... hol ich evtl. ein Einzel-Induktionskochfeld, für 25€ kann man da ja nicht viel falsch machen, oder?
(Wer weiß, wie lange es dauert, oder wann das nächste hopps geht ... zur Not könnte man es sogar mal auf der Terrasse verwenden.)
 
MrDitschy schrieb:
Auf alten Fotos hab ich nun gesehen, dass da nur eine Herddose installiert ist. Nicht wie ich vermutet hatte, zur Herddose noch eine separate Steckdose für den Herd (hoffentlich versteht dies jemand?!).

Das ist bei normalen Kochfeldern üblich. Zwei Außenleiter werden für das Kochfeld benötigt, einer für den Backofen. Somit stehen dem Kochfeld ca. 7,2 kW an Leistung zur Verfügung. Wenn ein Kochfeld mit einer höheren Leistung angegeben ist, ist teilweise ein dreiphasiger Anschluss für das Kochfeld alleine notwendig.

glaub ich muß mir nun doch mal ein Spannungsmessgerät kaufen, welches war dies nochmals (muß mal suchen gehen)?

Ich empfehle einen Duspol von Benning. Die Ausführung "Analog" reicht üblicherweise aus und benötigt im Gegensatz zu den beiden teureren Varianten keine Batterie, die bei Nichtgebrauch auslaufen kann.
Das einzige, was gegenüber den beiden teureren Geräten fehlt, ist der integrierte Durchgangsmesser. Der ist teilweise zugegebenermaßen praktisch.

Fluke baut ebenfalls gute Geräte, Testboy ist auch ok. Lediglich der ganz günstige Testboy 40 Plus ist nicht so mein Fall. Da fehlen die Lastzuschaltung, die Drehfeldmessung und die einpolige Spannungsanzeige.
 
Den Kundendienst hab ich aber immer noch nicht erreicht, glaub die wollen nicht.
Hmm, also für 100€ kommt jemand vorbei und baut das Teil aus und prüft, was genau defekt ist ... dann könne ich mich immer noch entscheiden, ob Reparatur oder sein lassen um dann ein neues zu kaufen.
Die meinten aber, dass es zu 100% am Kochfeld liegt ... denn am Haus-Kabel würde dann immer die Sicherung raus fliegen.


Andere Reparaturfrage ging aber auch raus.
Da kam leider eine Absage.
 
@Mr. Ditschy.
Was hast du schlussendlich für ein Ersatzgerät gekauft? Habe mit meinem AEG 88101 K-MN aktuell genau dasselbe Problem und benötige nun ein passendes Ersatzkochfeld.
 
Hi

Diese Solokochfelder gibts doch inzwischen von verschiedensten Anbietern.
Ich würde dabei darauf achten, keines mit diesem auflegbaren Drehkonpf zu kaufen der liegt, Murphy zufolge, immer an der Stelle für den gerade nicht zu verstellenden Kochbereich.
Ein Kollege von mir hatte in seiner Küche auch so eines und hat es wieder zurückgegeben.
Ansonst ist es, solange das Kochfeld nicht mehr als 7,2kW Anschlußleistung erfordert wurscht welche Marke Du dir antust.
Du musst allenfalls darauf achten, dass der notwendige Ausschnitt in der Arbeitsplatte nicht größer ist als das Kochfeld.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich würde dabei darauf achten, keines mit diesem auflegbaren Drehkonpf zu kaufen
Gerade das macht es so besonders sympathisch.
der liegt, Murphy zufolge, immer an der Stelle für den gerade nicht zu verstellenden Kochbereich.
Alles eine Frage der Disziplin... :ducken:
 
Thema: Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?
Zurück
Oben