Hansaronda Waschtischarmatur unten undicht

Diskutiere Hansaronda Waschtischarmatur unten undicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum Wir haben eine ältere Waschtischarmatur Hansaronda im Bad. Da die Betätigung inzwischen ziemlich schwergängig ist, sollte eine...
V

Ventilator54

Registriert
25.06.2016
Beiträge
5
Wohnort/Region
Wetter
Hallo liebes Forum
Wir haben eine ältere Waschtischarmatur Hansaronda im Bad.
Da die Betätigung inzwischen ziemlich schwergängig ist, sollte eine neue Kartusche eingebaut werden.

Ich habe im Fachhandel eine Kartusche anhand der noch vorhanden alten Rechnung gekauft. Die Zerlegung gestaltete sich etwas schwierig, da durch Kalkablagerungen und/oder Korrosion alles etwas festgebacken war.

Letztendlich hat es aber geklappt, die Teile wurden ordentlich gereinigt und entkalkt. Nach Einbau der neuen Kartusche kam jedoch unten an der Armatur, also unter dem Waschbecken, Wasser raus wenn der Wasserhahn geöffnet wurde. Bei geschlossenem Hahn war alles dicht.
Ich habe dann die große Mutter, die die Kartusche runterdrückt, noch etwas fester gezogen, aber das hat keine Änderung gebracht.

Dann dachte ich, dass die neue Kartusche vielleicht nicht in Ordnung ist und habe die alte Kartusche wieder eingebaut. Leider tropfte es jetzt immer noch.

Die untere Platte der Armatur mit Zu/Ablauf war beim Einbau absolut sauber und glatt - die Kartusche ebenfalls.

Kann mir jemand von euch erklären, woran das liegen könnte?
Die Armatur war vor dem Ausbau absolut dicht - nur eben schwergängig.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!
 
Hi

Und Du ist dir sicher, dass kein Wasser durch eine möglicherweise vorhandene Ablaufbetätigung nach unten gelangt?
Die Stelle in der die Kartusche eingesetzt wird hat, soweit ich das von unseren Armaturen weis, außer den Wasserzuläufen keine Öffnung nach unten.
Unter Umständen ist auch durch die Montiererei die zwischen Waschtisch und Bahnkörper eingelegte Dichtung ungünstig verrutscht so dass oben austretendes Wasser nach unten durchläuft.

PS
 
Hallo Powersupply

Ich werde das morgen prüfen und mich dann wieder melden.
Eine Ablaufbetätigung ist vorhanden. Ein Verrutschen der Dichtung scheint mir eher unwahrscheinlich - die Armatur hat sich beim Festziehen vielleicht 1mm bewegt.

Eine Ablaufmöglichkeit aus dem Gehäuse direkt nach unten habe ich nach dem erneuten Ausbau auch gesucht, aber ich habe nichts gefunden. Eingefülltes Wasser ist nicht ausgelaufen. Daher ist das ganze für mich ein Rätsel.
 
Alfred schrieb:
möglicherweise sind die Anschlußleitungen undicht, Riss in der Lötstelle bzw. bei Schläuchen der O-Ring.

Hallo Alfred

Das kann nicht sein, da das Wasser nur bei aufgedrehtem Hahn rausläuft - bei geschlossenem Hahn ist alles dicht.
 
Also ich habe jetzt nochmal genau hin gesehen. Meiner Ansicht nach läuft hinten kein Wasser in die Durchführung der Ablaufbetätigung.
Das Armaturgehäuse ist allerdings voll Wasser.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 110
  • 003.JPG
    003.JPG
    48 KB · Aufrufe: 113
  • 008.JPG
    008.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 133
Wickle doch einfach mal ein wenig Küchen- oder Toilettenpapier um den Hahn. Wird der nass läuft irgendwo Wasser außen runter.
Ein Riss im Gehäuse sollte spürbar sein.

PS
 
Alfred schrieb:
dann ist die Kartusche nicht dicht, Materialfehler, Riss, Dichtung...
ist es die Hansa 59 904601 ? Fest angezogen?

Naja, ich habe ja dann wieder die alte Kartusche eingebaut - da war es ebenfalls undicht. Wegen der Nummer muss ich nochmal nachsehen. Wie oben erwähnt, habe ich nach der ersten Undichtigkeit die Kartusche nochmal nachgezogen. Weiter ging es dann nicht mehr.

powersupply schrieb:
Wickle doch einfach mal ein wenig Küchen- oder Toilettenpapier um den Hahn. Wird der nass läuft irgendwo Wasser außen runter.
Ein Riss im Gehäuse sollte spürbar sein.

Ein Riss im Gehäuse ist eher unwahrscheinlich. Vorher war ja alles dicht.
Ein Papier habe ich umgewickelt, aber da war nur ein kleiner Tropfen drauf - vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle.
 
Hallo,
ich möchte mich hier ebenfalls zur Produktqualität von Hansa-Armaturen äussern. Wir haben ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Linie Hansaronda gemacht. Zunächst wurden auf kulanzbasis die Kartuschen an zwei Mischbatterien durch Hansa ersetzt. Danach trat starke Korrosion am Chromring einer Ablaufgarnitur auf. Zuletzt wies eine Mischbatterie die besagte Undichtigkeit an der Waschtischunterseite auf. Eine Reklamation bei Hansa (zugegeben ausserhalb des Garantiezeitraumes) blieb ohne Erfolg. Wir sind nun auf Mischbatterien eines anderen Herstellers zu deutlich günstigerem Preis umgestiegen.

Downloadlink entfernt.
 
Hallo Thomas!

Dein verlinktes PDF hab ich entfernt.
Darin waren sämtliche Daten von Dir und von der entsprechenden Hansa-Mitarbeiterin.
Diese Daten dürfen ohne Einverständnis der betroffenen Personen nicht im Internet veröffentlicht werden.
 
Hi

Danach trat starke Korrosion am Chromring einer Ablaufgarnitur auf.
Das kenne ich jetzt nur vom Wasserhahn unserer Gästetoilette. Da hatte aber meine Frau über einen längeren Zeitraum mit Entkalkungsmittel hantiert weil eine geringe Undichtigkeit vorlag und der Herr des Hauses nicht in die Pötte kam die Kartusche zu wechseln. Das ist wohl eh ein alle 10 - 15 Jahre zu wiederholender Vorgang der aber bei Hansa, dank guter Ersatzteilversorgung, problemlos durchzuführen ist. Austauschen würde ich nicht wollen weil wir überall matt verchromte Armaturen haben die deutlich wertiger aussehen als der Baumarktkrempel.

PS
 
Thema: Hansaronda Waschtischarmatur unten undicht
Zurück
Oben