Was ist das bloß für ein Einsatz?

Diskutiere Was ist das bloß für ein Einsatz? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin bei der Ergänzung der Elektrik in unserem Haus auf ein merkwürdiges Ding gestoßen und habe keine Ahnung, was genau das...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich bin bei der Ergänzung der Elektrik in unserem Haus auf ein merkwürdiges Ding gestoßen und habe keine Ahnung, was genau das ist (ich meine das über den Steckdosen, auf der Großaufnahme :D):

img_1656.jpg

img_1660.jpg


Habt ihr das schon einmal irgendwo gesehen und könnt mir auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank im Voraus und

gruß,
marc
 
Mal ungeachtet der Leitungen: vielleicht ein alter Zugschalter oder ein Dimmer ohne Drehachse?
 
Abgefahrenes Teil! :mrgreen:

Kann man da in der Mitte einen Vierkant reinstecken und was drehen?


PS, wo bist du? :kp:
 
Dimmer hatte ich auch schon überlegt - ich müsste mal den passenden Aufsatz heraussuchen, die hat meine Frau alle vor dem Anstreichen abmontiert 8), vielleicht gibt das Teil noch einen Hinweis. Aber würde man einen Dimmer fußbodennah über den Steckdosen montieren? Zumindest ungewöhnlich.

@Schlorg: Was genau meinst Du mit "Wo bist Du?"? Wohnort oder wo ich die letzten Monate im Forum war 8)?

gruß,
marc
 
Regler für El. Heizung oder Nachtspeicherofen?

Mit "PS" meine ich doch unseren User PowerSupply, der sowas bestimmt schon mal gesehen hat! :wink:
 
Achso, da hätte ich auch drauf kommen können :wink: :idea:. Wegen elektrischer Heizung oder Nachtspeicherofen: Nein, ist beides nicht verbaut.

gruß,
marc
 
Hää? :mrgreen:
Was hat der damit zu tun :crazy: Der weis auch net alles. :allesgut:

Für mich ist das eher eine Art "Steckdose" in die ein Schalter eingesetzt werden kann. Beachte die fehlenden grüngelben die in den Steckdosen darunter vorhanden sind. Der "Vierkant in der Mitte wird das Loch für die Befestigungsschraube des Aufsatzes sein.

PS
 
Ist das Ding im gleichen Raum zweimal vorhanden? Bei dem einen sind ja auch weniger Drähte angeklemmt. :kp:


mfg JAU

P.S. Und natürlich der Klassiker: Beim Weiseln den PE der Steckdosen isoliert. :roll:
 
Das könnten Lautsprecher Steckdosen sein, oder?
 

Anhänge

  • gira-stereo-lautsprecher-steckdose-040227.jpg
    gira-stereo-lautsprecher-steckdose-040227.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo zusammen,

den PE der Steckdosen mache ich noch sauber :oops: :D.

Tja, scheint also wirklich kein so verbreitetes Teil zu sein, was der Vorbesitzer da eingebaut hat. Lautsprecheranschluss glaube ich nicht, macht an den Stellen keinen Sinn und das sind auch keine Lautsprecherkabel darin. Tatsächlich gibt es von den Teilen 3 Stück im Wohnzimmer. Das mit den schaltbaren Steckdosen wäre denkbar, würde zumindest einigermaßen einen Sinn ergeben. Ich baue heute abend mal eins von den Dingern aus vielleicht gibt es auf der Rückseite eine Artikelnummer oder ähnliches. Ich halte euch auf dem Laufenden...

gruß,
marc
 
Wobei die gezeigte LS Dose optisch schon sehr gut zum UP Teil passen würde.
 
Das stimmt, aber die Kabel in meiner Dose sehen mir nach L und N aus.

gruß,
marc
 
Könnte natürlich ein Fall von: "Des hatten wir halt gerade da" sein...

Ich meine, vom Querschnitt her kann man ja mit nem 1,5er Kabel schon auch nen Raum ordentlich beschallen. Dabei kommts nicht drauf an obs jetzt ein "Lautsprecherkabel" oder eben ein 1,5mm² Draht ist, den der Elektriker eh da hat, weil er ja auch die Elektrik verlegt hat.


Sind alle 3 Dosen gleich?
 
LS Kabel lassen sich furchtbar schlecht durch Leerrohre schieben.
Früher hat man wirklich genommen waa da war, für LS war irgendein Kabel gut genug.

Drei Dosen würde auch darauf deuten das irgendwo die Anlage angeschlossen wurde und an zwei Punkten im Raum die LS.
Du kannst doch ganz einfach prüfen ob Du zwischen den Dosen Durchgang messen kannst...
 
Ich würd' vielleicht erstmal prüfen, ob Spannung anliegt... :crazy:
 
moto4631 schrieb:
Früher hat man wirklich genommen waa da war, für LS war irgendein Kabel gut genug.
Wieso früher? Das würde ich heute noch so machen! Es sei dennoch würde an Vodoo glauben und dass Sauerstoff reduziertes LS-Kabel ausder 350€ Anlage einen Konzertsaal macht.
OK, heute mach man das mit Blauzahn oder ähnlichem...

Achja: zum Durchmessen, wenn feststeht, dass sicher keine Spannung anliegt, einfach das ferne Ende kurzschließen und an der anderen Dose prüfen welche der beiden Anschlüsse nun einenKurzschluß messbar haben. :schlaubi:

PS
 
Wie lange braucht seine Frau eigentlich um den Deckel zu finden?
In der Zeit hab ich ja schon ein ganzes Haus gestrichen. :ducken:
 
No net hudle!
Es wuselt ja net jeder so hektisch rum wie Du :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Es sei dennoch würde an Vodoo glauben und dass Sauerstoff reduziertes LS-Kabel ausder 350€ Anlage einen Konzertsaal macht.
Eine andere Theorie ist ja das LS-Kabel feinverdrillt sein müssen weil sich sonst Kreisströme im Leiter bilden. :crazy:

Wobei ja der allererste Schritt sein sollte die Anzahl der Kontaktstellen zu reduzieren. Meine "Lautsprecherdosen" sind Kabelauslässe... 8)


mfg JAU
 
moto4631 schrieb:
Wie lange braucht seine Frau eigentlich um den Deckel zu finden?
So was in der Art ging mir auch schon durch den Kopf. Die Abdeckungen für Steckdosen und Schalter sollten ob ihrer bekannten Optik doch schnell aussortiert sein, egal ob die Farbe inzwischen schon an der Wand ist, oder nicht.

Frei nach Sherlock Holmes: Was dann übrig bleibt...
 
Thema: Was ist das bloß für ein Einsatz?
Zurück
Oben