Wasserdruck erhoehen bei Solarwarmwasserbereiter

Diskutiere Wasserdruck erhoehen bei Solarwarmwasserbereiter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich brauchte mal fachmännische Hilfe.Ich habe einen Solarwarmwasserbereiter ( Drucklos ) so ähnlich wie auf dem Foto. Jetzt habe ich...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Guten Tag,
ich brauchte mal fachmännische Hilfe.Ich habe einen Solarwarmwasserbereiter ( Drucklos ) so ähnlich wie auf dem Foto. Jetzt habe ich das Problem das ich im ersten stock meines
Hauses schwachen Wasserdruck habe, gibt es eine Pumpe mit der ich den druck erhöhen kann. die Wassertemperatur 100 C ?


mfg Todorov Goran
 

Anhänge

  • Edelstahl Solar-Warmwasserbereiter.jpg
    Edelstahl Solar-Warmwasserbereiter.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 135
drucklos sind doch sicher nur die Solarstäbe aber nicht das Brauchwasser, Druckregler vorhanden?
 
Am Geeignetsten mir eine Brauchwasser Zirkulationspumpe zu sein. Die ist für Trinkwasseranwendungen zugelassen und einfach in eine Wasserleitung einzubauen.

@Alfred: Ich denke, dass es sich hier um eine Schwerkraftanlage in einem südlicher als Bayern gelegenes Land handelt. :allesgut:

PS
 
Druckregler nicht vorhanden.
Die Funktionsweise:

Wasserdruck freier Fall

eine 3/4 Leitung die mit einem Elektoventil verbunden ist.

das ganze wird dann von diesem Steuergeraet gesteuert.
 

Anhänge

  • P7150671.JPG
    P7150671.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 142
  • P71506jj71.JPG
    P71506jj71.JPG
    660,9 KB · Aufrufe: 141
powersupply schrieb:
Am Geeignetsten mir eine Brauchwasser Zirkulationspumpe zu sein. Die ist für Trinkwasseranwendungen zugelassen und einfach in eine Wasserleitung einzubauen.

@Alfred: Ich denke, dass es sich hier um eine Schwerkraftanlage in einem südlicher als Bayern gelegenes Land handelt. :allesgut:

PS

Fast bin zwar aus Bayern lebe aber momentan in Mazedonien.
Gibt es den keine Pumpen mit denen ich den druck erhohen kann max 3-4bar
 
dazu wären nähere Informationen der Anlage notwendig.

Du möchtest den Druck im warmen Brauchwasser so erhöhen dass im oberen Bereich des Hauses noch Wasser am Hahn mit entsprechenden Druck ankommt ? Ist das so richtig?

Dann ist es erstmal egal wie das Warmwasser erzeugt wird, ich nehme an über einen eigenen Kreislauf mit Wärmetauscher und evtl. Umwälzpumpe.
 
Also die Anlage funktioniert folgender.
Sie wird auf dem Dach montiert.
Die Anlage besteht aus einem Edelstahltank und 20 Rohre die aus dem Tank fuehren in dem das Wasser ueber die Sonnenstrahlen aufgewaermt wird. Es gibt keine Umwälzpumpe oder sonstiges. Warmes Wasser steigt nach oben in den tank kaltes fliest nach unten in die Glasrohre.
Das Problem ist das ich nicht genuegend Druck in den Leiteitungen habe da da das Wasser von oben aus dem tank ohne druck einfach duerch die Schwerkraft nach unten fliest. Ich habe druck an allen Wasserhaehne die unter dem Tank liegen ,da die leitung fuer die Kueche verwinkelt ist, verliert der Wasserdruck an kraft wegen den verwinkelten Leitungen und es pinkelt nur aus dem Wasserhahn.
 
ist der Kreislauf der Solarheizung ein eigener geschlossener oder mit dem Brauchwasser verbunden? Fließt das Brauchwasser durch deine 20 Röhren oder ist das ein eigener Kreislauf der nur durch den Kessel oben auf dem Dach?
 
Thema: Wasserdruck erhoehen bei Solarwarmwasserbereiter

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.820
henniee
H
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
8.163
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben