Mobile Box - Eigenbau

Diskutiere Mobile Box - Eigenbau im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Huhu :) Folgendes Problem: Ich habe hier eine Alte 50 Watt Pc Anlage (2.1) Der Travo im Inneren Regelt die 230V auf 16V Runter. Auf der Platine...
J

JuliusH

Registriert
11.03.2014
Beiträge
23
Ort
Sh
Huhu :)

Folgendes Problem:

Ich habe hier eine Alte 50 Watt Pc Anlage (2.1) Der Travo im Inneren Regelt die 230V auf 16V Runter. Auf der Platine sitzt der Gleichrichter. Soweit, so gut!

Nun Habe ich versucht, vor den Gleichrichter mal einen 12V Akku zu klemmen. Funktioniert auch (fast)! Die Status LED der Anlage ist an, jedoch bekomme ich keinen Ton aus den Lautsprechern?!?

Was ist da falsch? Gruß,
 
Versuchen wirs mal gaaanz behutsam :allesgut:

Der Trafo regelt nicht, sondern setzt die Eingangsspannung entsprechend seines Übersetzungsverhältnisses herunter. Herauskommen tut auch hier zunächst Wechselspannung.
diese Wechselspannunghat einen sich stetig ändernden Wert der bei einer gemessenen Nennspannung von 16V zwischen ca. +22,5V, Null und -22,5V pendelt.
Jetzt kommt der Gleichrichter und bei Dir wahrscheinlich noch nachfolgende Siebung mit Kondensatoren ins Spiel...
Der Gleichrichter "wandelt" die Wechselspannung in eine pulsierende Gleichspannung um, deren Wert weiterhin zwischen Null und 22,5V pendelt, nur mit dem Unterschied, dass die Polarität an den Anschlüssen sich nicht mehr ändert. Messen tun wir nun einen mittleren Wert von etwa 21,1V Gleichspannung. Die Reduzierung kommt daher weil an den Dioden des Gleichrichters prinzipbedingt etwa 0,7V verloren geht. Davon sind in einem Standard Brückengleichrichter je nach vorherrschender anliegender Polarität immer je zwei der vier Stück involviert. Also ca 1,4V Spannungsabfall. Diese werden in den Dioden in Wärme umgewandelt. Ist halt so.
Dann erfolgt die Siebung mit dem/den Kondensator(en)
Der Kondensator lädt sich nicht auf die mittlere gemessene Spannung auf sondern auf die sogenannte Scheitelspannung der pulsierenden Gleichspannung die beträgt nach dem Gleichrichter eben nicht mehr den ursprünglichen 16V(Mittel- oder Effektivwert) sondern 21,1V. Diese Spannung steht dort dem Verbraucher zur Verfügung!
Schließt Du nun vor dem Gleichrichter eine 12V Autobatterie an gehen zunächst einmal die obligatorischen 1,4V verloren. AUfgrund einer nicht pulsierenden Gleichspannung der Batterie hat der Kondensator nichts mehr zum Aufladen auf eine höhere Spannung womit am Verbraucher nur noch 10,6V zur Verfügung stehen.

Viel Text, aber hoffentlich einigermaßen verständlich. :allesgut:

PS
 
Wieder was gelernt *freu*

Werde denn wohl eine 10 Euro Endstufe/Verstärker bestellen und den zwischen Schalten, hat denn auch gleich nen Low Voltage Alarm :)


:thx:
 
Thema: Mobile Box - Eigenbau

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.876
RST Driver
R
W
Antworten
4
Aufrufe
2.048
weatmaster
W

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben