Druckverlust im Heizung- Rücklaufstrang

Diskutiere Druckverlust im Heizung- Rücklaufstrang im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin etwas Ratlos, seit einiger Zeit habe ich immer Druckverlust im Rücklauf des Heizungsstrangs. Ich fülle ihn immer bis zu 1,5 bar mit dem...
K

Klaus00

Registriert
02.12.2006
Beiträge
9
Hallo, bin etwas Ratlos, seit einiger Zeit habe ich immer Druckverlust im Rücklauf des Heizungsstrangs. Ich fülle ihn immer bis zu 1,5 bar mit dem Prima-Füll auf. Erst dachte ich das der Druckkessel defekt ist aber nun merkte ich, jedesmal wenn ich im Haus das Wasser aufdrehe, geht der Druck runter und wenn ich nicht aufpasse dann ist er irgendwann bis auf null bar. Kann doch irgendwie nicht sein oder? Prima-Füll wird immer abgedreht also zu gemacht da kann der Druck ja nicht zurück. Wasserkessel defekt? Solaranlage und Heizung nutzen einen 100 Liter Kessel, der war schon mal defekt vor 5 Jahren, nur dann würde sich doch das Wasser färben und schmutzig aus dem Wasserhahn laufen. Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat und mir helfen könnte.
Danke
lg
klaus
 
der Heizkreis ist doch ein geschlossenes System, da gibt es doch keinen unterschiedlichen Druck im Vor- und Rücklauf. Wenn hier der Druck sinkt dann ist irgendwo eine Leckstelle. Brauchwasser ist ein eigener Kreis mit Vorlauf und Zirkulation.

Was ist jetzt bei dir wie? Foto?
 
Wenn viel Wasser nachgefüllt wird, läuft es irgendwo hin. Es könnte der Heizkessel defekt sein. Oder eine Leckage irgendwo...

Wenn die Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt wäre, hättest Du den Trinkwasserdruck im Heizsystem. Gleiches gilt für den Wärmetauscher der Solaranlage.

Häufig ist auch das Membran Ausdehnunggefäß defekt oder schlecht gewartet. Das heisst, dass das Stickstoffpolder im Ausdehnungegefäß nicht mehr den richtigen Vordruck hat. Der Vordruck sollte im EFH etwa 1 bar betragen. Vorausgesetzt, es ist auf der Wasserseite drucklos. Ist der Vordruck richtig eingestellt (mit Stickstoff oder notfalls auch Luft), kann die Heizung Wasserseitig gefüllt werden. Heizungen werden idealerweise mit Vollentsalztem Wasser gefüllt, je nach Heizkessel und verwendeten Materialien.
 
Ich würdejetzt zunächst als erstes mal das MAG(MembranAusdehnGfäß) prüfen indem ich am Luftanschluß(das Autoventil) mal kurz ein ganz klein wenig Luft herauszischen lasse oder, besser noch ein Manometer anschließe.
Zudem würde ich das Prima-Füll komplett von der Anlage trenne so dass darüber sicher kein Wasser verloren gehen kann. Wenn dann immer noch Wasserverlust auftritt wirds schwierig und vermutlich aufwändig und teuer.
Kannst Du evtl verschiedene Heizkreise separat abtrennen um ggf. die Leckstelle eingrenzen zu können?

PS
 
Das ist ziemlich sicher der Warmwasserspeicher, wenn der Druck dort fällt weil du Warmwasser entnimmst offenen sich Risse im Wärmetauscher und Wasser aus dem Heizkreislauf tritt in den Warmwasserspeicher über. Der ansonsten größere Druck dort hält die Risse zu deswegen steigt dein Druck im Heizkreislauf nicht. Hatte ich letzten Winter... :(

Gruß Heiko
 
Dann säufst Du das schmutzige Heizungswasser im Kaffee :)
Lecker
 
Das ist auch der Grund warum eine automatische Nachspeisung in einem Privathaushalt keinen Sinn hat.
Da verliert man mitunter tausende Liter Wasser unbemerkt, ruiniert sich die Heizung weil permanent Sauerstoff zugeführt wird und im schlimmsten Fall, wie scheinbar hier, trinkt man die Plörre dann auch noch.
 
moto4631 schrieb:
Das ist auch der Grund warum eine automatische Nachspeisung in einem Privathaushalt keinen Sinn hat.
Da verliert man mitunter tausende Liter Wasser unbemerkt, ruiniert sich die Heizung weil permanent Sauerstoff zugeführt wird und im schlimmsten Fall, wie scheinbar hier, trinkt man die Plörre dann auch noch.

also das Wasser ist Glasklar, kann leider nicht erkennen das Heizungswasser in Brauchwasser fliehst.
Prima-Füll brauche ich ja nicht abklemmen, er hat doch einen eigenen Sperrhahn, und der ist auch dicht. Druckgefäß kann ich nicht richtig testen da ich mit einen Manometer nicht ran komme da der Stift zu weit innen sitzt. Ich hatte ihn aber kurz erwischt und es zischte leise, aber den Druck selbst kann ich nicht messen. ich werde mal anders testen die Leitung, Heizung aus, alle Heizungsstränge dicht machen mit den Sperrhahn und dann sieht man ja ob es die Leitung ist oder nicht. lg klaus
 
Klaus00 schrieb:
Prima-Füll brauche ich ja nicht abklemmen, er hat doch einen eigenen Sperrhahn, und der ist auch dicht.
Das erkennst du genau woran, wenn du ihn nicht zur Probe abklemmst?
 
Ob das MAG noch einigermaßen funktioniert kann man auch testen indem man langsam Wasser in das Heizsytem nachspeist. Dabei darf der Druck auch nur recht bedächtig ansteigen. Steigt dieser sehr schnell an ist so gut wie kein Ausgleichsvolumen mehr im MAG vorhanden. Entweder weil es leergezischelt ist oder weil die Gummimembran defekt ist und das Luftpolster in das Heizwasser diffundiert ist.
Die Absolute Dichtheit des Prima-Füll kann man nur feststellen wenn man es abklemmt. Edit: Dirk war schneller :bierchen:

PS
 
Dirk schrieb:
Klaus00 schrieb:
Prima-Füll brauche ich ja nicht abklemmen, er hat doch einen eigenen Sperrhahn, und der ist auch dicht.
Das erkennst du genau woran, wenn du ihn nicht zur Probe abklemmst?

Gute Frage aber ich gehe doch mal davon aus das im Absperrhahn eine Kugel mit einem Loch verbaut worden ist so wie alle anderen Absperrhäne. Dazu kommt, ich kann nicht abklemmen da ich nichts zum verschließen habe und wenn er abgeklemmt ist kann ich kein Druck auf der Leitung mehr geben. Druckabfall ist sehr start, innerhalb ein bis zwei stunden auf null Bar.
Aber jetzt teste ich erst mal die Leitungen selbst. Habe Heizung ausgeschalten und alle Heizungsstrangs dicht gemacht, als Vor und Rücklauf. Vorher noch 1,8 Bar draufgegeben. Jetzt schauen wir mal.
 
also ich habe jetzt mal geschaut, nach 12 Stunden ist die Anzeige bei 1,5 Bar gewesen. Also denke ich mal das es in Ordnung ist , den als ich langsam die Heizung wieder eingeschaltet habe und die Hähne aufgedreht hatte war die Anzeige gleich auf null Bar. Der Druck baut sich langsam auf wenn ich Wasser langsam nachfülle und bei schnell baut sich der Druck auch schnell auf. Ich weiß garnicht wie ich das Prima-Füll überbrücken soll wenn ich es abbaue. Da ich ja sonst kein Wasser nachfüllen kann....
lg
klaus
 
Klaus00 schrieb:
Ich weiß garnicht wie ich das Prima-Füll überbrücken soll wenn ich es abbaue. Da ich ja sonst kein Wasser nachfüllen kann....
lg
klaus

Bilder?

PS
 
so wie es jetzt aussieht habe ich es geschafft, der Schnellentlüfter und das Sicherheitsventil 2,5 Bar waren defekt. So wie ich Wasser aufgepumpt hatte, ging das Wasser wieder durch das Ventil in den Abfluß. Daher habe ich gleich beide gewechselt auch den Schnellentlüfter. Die beiden Sperrhähne für Heizung hatten auch leicht geleckt. Habe neue Dichtungen reingemacht und alles funktioniert wieder. Seit über zwei Stunden hält die Anzeige. Und auch alles dicht... :)
Nur habe ich jetzt noch eine Frage, ich hatte wo das Leck noch war den Druckausgleichsbehälter getestet, da mein Drucktester bichts angezeigt hatte hatte ich so ungefähr 1,5 bar aufgepumpt um zu testen. Da der Druck aber wieder weg ging hatte ich weiter gesucht. Meine Frage, ist das schlimm wenn dort noch meine ausgepumpte Luft im Behälter ist? Oder muß ich das alles jetzt raus machen und neu Stickstoff auffüllen?
Jetzt noch eine letzte Frage, ich hatte ja den Schnellentlüfter auch gewechselt, beim alten war eine Metallkappe drauf und die war immer offen, nur bei den hier wenn ich es auf mache, also nur leicht aufdrehe, kommt ständig Wasser raus. Muß der Zugedreht werden? In der Verpackung war keine Beschreibung dabei :(
Ich habe jetzt jedenfalls zugedreht und alles funktioniert :)
Vielen Dank für eure Anregungen und Tips..
liebe Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • 20150408_155728.jpg
    20150408_155728.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20150408_155710.jpg
    20150408_155710.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20150408_155651.jpg
    20150408_155651.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 84
Na, herzlichen Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.

Ich hab die Schnellentlüfter bei mir auch zugemacht weil der an der Heizung immer wieder mal leckte. Seitdem wird halt immer mal wieder entlüftet. Meist eh nur zu Beginn der Heizsaison an den beiden höchst gelegenen Heizkörpern.
Das MAG sollte im Drucklosen Zustand der Alnage etwa 1,5Bar haben.

PS
 
ok, danke, also müßte ja MAG jetzt 3 Bar drauf haben, werde es morgen mal überprüfen. Jetzt will ich die Anlage erstmal nicht anfassen zum testen :)

lg
klaus
 
Drei Bar wäre viel zu viel denn der MAG-Druck entspricht im gefüllten Anlagenzustand dem Anlagendruck!

PS
 
MAG kann nur eingestellt werden, wenn auf der Wasserseite kein Druck herrscht !
 
Thema: Druckverlust im Heizung- Rücklaufstrang
Zurück
Oben