Dunstabzug an Decke

Diskutiere Dunstabzug an Decke im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, die Planung der neuen Küche haben wir zusammen mithilfe eines 3D-Programms im Küchenhandel abgeschlossen und die neue Küche wurde auch...
S

StefSch

Registriert
08.12.2011
Beiträge
67
Ort
Freising
Hallo,

die Planung der neuen Küche haben wir zusammen mithilfe eines 3D-Programms im Küchenhandel abgeschlossen und die neue Küche wurde auch schon bestellt.

Wir haben uns nun für eine Kochinsel entschieden. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die Anschlüsse verlegt werden müssen? Da es sich um einen Abluft-Dunstabzug handelt, werde ich entsprechend ein 130mm Loch durch die Seitenwand bohren müssen. Ich habe mir überlegt, dass mit mehreren Einzelbohrungen zu bewerkstelligen und dann das Loch auszustemmen. Anschließend kommt etwas Außengips dazu und der Durchbruch sollte passen.

Bei der Elektroinstallation stellt sich mir aber die Frage, wie diese am Besten verlegt wird? Eine Variante ist es, ein Flachkabel bis in die Decke zu ziehen und dann die Abzugshaube direkt zu verdrahten. So würde man von außen nichts sehen.

Dagegen spricht, dass zum Einen die Haube nicht absteckbar wäre und zum anderen ich meinen geplanten "BIELMEIER Energiespar-Mauerkasten AEROBOY System 125 RUND / Edelstahl 651026" nicht vernünftig verwenden kann, da dieser an eine Steckdose geklemmt werden muss. Weiterhin könnte es eventuell Garantieprobleme geben.

Die von mir nun angedachte Variante ist, eine Steckdose unmittelbar unter der Decke (Installationszone 30 cm von Decke) zu platzieren. Die Dunstabzugshaube ist auch nur 60 cm von der nächsten Außenwand entfernt.

Spricht etwas dagegen? Oder gibt es eine bessere Alternative? :)
 
wenn die Abluftleitung großzügig verkleidet wird dann kann man hier gleich die ganze Installation unterbringen.
Foto?
 
125mm ist für eine Ablufthaube nicht mehr zeitgemäß. Mindestmaß sind zwischenzeitlich 150mm.

Was ist es denn für eine Haube?


mfg JAU
 
Wenn es ein wenig Zukunftsicher sein soll in jedem Fall 150mm. Die 650m²/h deiner Haube sind nicht sonderlich viel.
Und berücksichtige auch das die Geräusche der Haube zunemehen wenn der Gegendruck steigt. Eine strömungsgünstige Abluftführung reduziert das Beriebsgeräusch.


mg JAU
 
Die Haube haben wir wegen dem runden Design gekauft. Alle Geräte in der Küche vom Kühlschrank bis zum Induktionsherd sind von Bosch. Leider hatte Bosch keine abgerundete Haube, also haben wir bei der Haube eine von Gorenje (IDKG9545E) gekauft. 650 m³/h sind jetzt auch nicht so schlecht oder?

Ich habe jetzt alle Teile direkt bei Bielmeier bestellt. Ich habe deinen Ratschlag angenommen und nun doch den "BIELMEIER Energiespar-Mauerkasten AEROBOY System 150 RUND / Edelstahl 653028" mit den 150er Rundrohren gekauft.

Ich denke 150mm sind in der Tat besser. Zumal die Haube auch einen 150mm Anschluss hat. Da spare ich mir den Adapter auf 125mm. In der Summe ist es aber dennoch etwas teurer als die 125mm Ausführung.

Die Kochinsel steht in der Nähe einer Außenwand. Sind also höchstens 1m, die ich horizontal bis zur Mauerdurchführung überbrücken muss. Ich denke dass der Gegendruck dadurch auch geringer ist, als wenn man das Abluftrohr mehrere Meter über diverse Ecken verlegen muss.
 
650m³/h sind halt nicht mehr Stand der Technik. Markenhauben bringen in der Regel >750.

Strömungsoptimiert bezieht sich auch auf die technische Ausführung der Rohre. Wie z.B. bei "Naber flow".


mfg JAU
 
Bei Miele gibt es einen Rechner.

http://www1.miele.de/ex/microsite/de/da_planer/ratgeber/luftleistung.html

Ich denke bei unserer Küchengröße sind wir mit den 650 m³/h ganz gut bedient.

Mehr geht natürlich immer, aber man muss es nicht unnötig übertreiben. Vorteil von sehr starken Hauben ist natürlich, dass man sie schon in Stufe 1 leise betreiben kann.
 
Ja, den Miele Rechner kann ich auch nur empfehlen. Wirklich simpel zu bedienen. Das ist richtig, dass man bei sehr starken Hauben die Stufe 1 nutzen kann und alles sehr leise ist. Ich würde dennoch ein gesundes Mittelmaß empfehlen.

Grüße
 
Thema: Dunstabzug an Decke

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
1.100
J-A-U
J
H
Antworten
0
Aufrufe
4.733
henniee
H
G
Antworten
16
Aufrufe
14.083
agate
A
R
Antworten
8
Aufrufe
21.472
H.-A. Losch
H.-A. Losch
F
Antworten
5
Aufrufe
24.575
Kawa
K

Neueste Themen

Zurück
Oben