Problem mit Vaillant VC196 E

Diskutiere Problem mit Vaillant VC196 E im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich bin umgezogen und nun habe ich eine VC196e Therme in meiner Mietwohnung. So weit so gut, eine Heizung die man selber auf...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich bin umgezogen und nun habe ich eine VC196e Therme in meiner Mietwohnung.
So weit so gut, eine Heizung die man selber auf die Bedürfnisse anpassen kann ist sicher kein Nachteil.
Leider kenne ich sonst nur Junkers Kram, daher hab ich von der Parametrierung keinen Plan.
Mein Problem:
Therme beginnt mit Heizen (4) - die Vorlauftemperatur steigt bin Sekunden auf den Sollwert* und die Therme schaltet ab.
Nach weiteren ca 20 Sekunden ist die Vorlauftemp. gesunken, der Brenner aber gesperrt. (8)
Scheint mir also so, als würde die Wärme nicht schnell genug wegkommen.
Was tun?
Im Netz gefunden, was von Parameter D17 - hab ich nicht.

Pumpe ist auf nachlaufend parametriert...

Gibt es hier Vaillaint Cracks? Würde dann gern mal alle Parameter ordentlich einstellen - scheint mir sinnfrei reingefummelt alles.

Vielen Dank im Voraus!

Ach ja: Normale Ventilheizkörper, keine FBH.

*-> Wenn Vorlaufsoll=12 heißt das für ihn 90°?!
 
henniee schrieb:
Mein Problem:
Therme beginnt mit Heizen (4) - die Vorlauftemperatur steigt bin Sekunden auf den Sollwert* und die Therme schaltet ab.
Nach weiteren ca 20 Sekunden ist die Vorlauftemp. gesunken, der Brenner aber gesperrt. (8)
Scheint mir also so, als würde die Wärme nicht schnell genug wegkommen.

Ist da vielleicht was verkalktoder gibt es irgendwelche Ventie im Wasserweg?

PS
 
Nachlauf bedeutet dass ein angeschlossener WW Speicher mit der im Brenner restlichen Wärme geladen wird, ist diese Zeit abgelaufen dann wird wieder auf Heizbetrieb umgeschaltet.
Nachlauf mal auf 0 Minuten einstellen und wenn möglich auf "paralelle Ladung".
 
Ich wär da vorsichtig wenn das Gerät binnen Sekunden die Abschalttemperatur erreicht. Da muss doch der Wasserweg versperrt sein so dass erst gar kein kaltes Wasser, woher auch immer, nachfließen kann.

PS

Edit: viele Temperaturregler sind so konstruiert, dass bei Drahtbruch oder sonstigem Defekt sofort zu viel Temeratur zurückmeldet. Daher: ist das Ding beim Abschalten überhaupt warm?
 
bei Nachlauf wird der Heizkreis gesperrt und der Speicher gefüllt, ist Parallelbetrieb gesetzt dann werden beide Systeme gleichzeitig bedient, d.h. aber dass das Speicher laden länger dauert.
Wenn eine Schwerkraftbremse verbaut ist kann es sein dass diese hängt, hier ist je nach Modell eine Schraube mit der man diese Bremse abheben kann, damit wird Durchfluß möglich und oft löst sich die Blockade.
Foto?
 
Momentan habe ich es konstant warm. Foto kommt.

Was ich gemacht habe: Minimallast auf 60% (weniger Wärmeeintrag), Pumpe auf Dauerlauf, Nachlaufzeit=Brennersperrzeit=6 Minuten, Vorlauf Soll auf ca 70-80 Grad
Therme taktet nicht.

Muss nur mal meine Webcam davorhängen - hab keine Lust ewig auf den Dachboden zu steigen..

Der Speicher wird nur morgens geladen, über eine extra Pumpe und eine mechanische Zeitschaltuhr.
 
Thema: Problem mit Vaillant VC196 E

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.120
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben