Telefon, Fax und Tonrufzweitgerät

Diskutiere Telefon, Fax und Tonrufzweitgerät im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab gerade ein kleines Problem mit den oben genannten Geräten. Bis vor drei Wochen lief die Kombination - bis das Telefon kaputt ging...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,
ich hab gerade ein kleines Problem mit den oben genannten Geräten.

Bis vor drei Wochen lief die Kombination - bis das Telefon kaputt ging und ersetzt werden musste.

Folgende Situation:
TAE NFN Dose (Amt aud 1 + 2) mit Telefon (F) , darin das Tonrufgerät WK 955 auf 3, parallel auf 1+2 eine weitere TAE NFN mit Fax-Telefonkombi (F). Ja ich weiß, parallel ist nicht ganz sauber, ging aber jahrelang.
Das alte Telefon hatte einen Stecker mit 1-2-3-4, das neue nur noch 1-2. Damit sind die Kontakte für das WK955 weggefallen. Mit dem alten Kabel funktioniert das neue Telefon nicht. Also Fax an die erste Dose gehängt. Originalkabel des Gerätes (1-2-5-6) funktioniert das Telefon/ Fax, aber nicht das WK955. Mit dem Kabel des ersten Telefons (1-2-3-4) klingelt das Tel/Fax und das WK955, wenn ich aber den Höhrer abnehme, stoppt das Klingeln aber auf dem anrufenden Telefon kommt nach wie vor das Rufzeichen. irgendwo ist da der Wurm drin. Auch das Abklemmen der parallelen TAE hilft nicht.

Hat jemand eine Idee?

norinou
 
es gibt 2 Verianten von Telefonkabeln, europäisch und international, d.h. im Westernstecker sind die beiden Leiter entweder in der Mitte oder links außen. Ob es an dem liegt weiß ich nicht, habe da schon seltsame Dinge erlebt.
 
Dein neues Telefon ist kacke.

Die Anschlüsse an der TAE Dose sind in Reihe von links nach rechts geschaltet. D.h. jeder "Steckschlitz" hat zwei Ein- und Ausgänge.

Ist kein Gerät eingesteckt, sind die Ein- und Ausgänge verbunden.

Ist ein Gerät eingesteckt, dann wird das Telefonsignal DURCH das angeschlossene Gerät geschleift. Dazu braucht es aber VIER Kontakte. Hat es nur Zwei, dann geht das Signal nur IN das Gerät und das rechts angeschlossene funktioniert dann nicht mehr...

Etwas kompliziert auszudrücken, aber schau dir mal das Schaltbild einer TAE Dose an, dann weißt du was ich meine.

Abhilfe: Wenn das nicht mehr funktionierende Gerät 4 Kontakte hat: Eine Dose davor schalten (Eingang: a und b, Ausgang a' und b' an den Eingang der schon existierenden Dose anschliesen. In die jetzt neue vorgeschaltetete Dose das jetzt nicht mehr funktionierende Gerät einstecken.
 
Das alte Bimmelfon hatte 4 Adern: a-b sowie Erde und Zusatzläutewerk; die beiden Letzteren gibt's nicht mehr bzw. werden heute nicht mehr gebraucht. Daher hat das neue Fon auch nur zwei Adern (a&b). TAE-Dosen sind üblicherweise NFN - wobei nur bei den N-Steckplätzen die erwähnten Schaltkontakte wirken; jedoch aufgepasst: N-Links vor N-Rechts :wink:
Böse Buben brücken schon mal in TAE-Stecker :|
 
So, erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Ich antworte jetzt mal pauschal. Das PDF ist schon mal ausführlicher als das gescannte der Telekom bei Conrad, Was das WK955 betrifft, muss ich mich mal auf Leitungssuche machen. Denn in der Dose hab ich andere Drähte als im Gerät. Da muss also irgendwo nochmal eine Klemmstelle sein.

Kabelbelegung im Westernstecker ist bei allen Telefonen mittig.
Chris hats es getroffen, das neue Telefon liefert kein W, das das WK955 benötigt.

Dass das neue Telefon die Dose mit dem Stecker nicht weiterverbindet ist nicht schlimm, dafür gibt es ja die parallel geschaltete zweite Dose. Für die Bimmel bräuchte ich den Kontakt 3 (+4). Die Idee das W von der anderen Dose zu holen funktioniert zwar, aber dann geht das Fax nicht. Bei der Websuche bin ich auf folgendes Bild gestoßen(http://www.reichelt.de/reicheltpedia/images/3/3b/TAE-Kabel-Belegung.jpg):
TAE-Kabel-Belegung.jpg
.
Ich glaub da ist mein Problem indirekt beschrieben. Das alte Telefon und dessen Kalbel entsprechen dem unteren gelben Stecker. Das Neue verzichtet auf 3 und 4.
Das Fax hingegen entspricht dem unteren blauen Stecker, zumindest auf der TAE Seite. Muss die Leitungen mal durchprüfen ob die RJ Seite auch so belegt ist.
Das würde bedeuten, ich bekomme von der Tel/Fax Kombination auch kein W da die Kontakte am Gerät anderweitig belegt sind. Wahrscheinlich hat es deshalb auch geklingelt, aber es kam kein Gespräch zu Stande.
Um in das Thema nicht noch mehr Stunden zu versenken und dann bei der Umstellung auf All-IP wieder zu forschen, werde ich den WK955 wohl still legen und eine Zusatzklingel für den F Stecker besorgen.
Wobei, irgendwie will ich es doch schaffen, dass das olle Ding wieder geht und die Schwiegereltern würde der Besuch auch freuen, aber ich glaub wenn ich da noch nen Tag irgendwelchen Kabeln nachgehe gibts :wife:
 
so, funktioniert wieder. Klingel an A und B gehängt.
 
Thema: Telefon, Fax und Tonrufzweitgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben