Alternative zu Duschvorhang gesucht...

Diskutiere Alternative zu Duschvorhang gesucht... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich hab hier eine Minibad zu planen - siehe Zeichnung Draufsicht: Das sind ca 3m² - Duschwanne übermessen Das Problem ist...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich hab hier eine Minibad zu planen - siehe Zeichnung Draufsicht:
bad_se_ds.JPG
Das sind ca 3m² - Duschwanne übermessen

Das Problem ist eben die Duschtasse.
Sie ragt in den Raum herein, ca 4-8cm, wenn sie auch fast bodengleich - oder bodengleich ist, habe ich das Problem mit eben dieser blöden Ecke...

In 3d sieht das dann so aus...
bad_se_3d.JPG
bzw.
bad_se_cd.JPG

Es gäbe die Möglichkeit eine VA-Duschstange "um die Ecke" zu montieren.
Alles was die Ecke im Sinne einer Wandkante abbildet ist raus.
Ein flexibeles "Duschrollo" klingt toll, kann aber nur gammeln.
Eine Schwingtür haut ans WC oder man hat keinen Platz in der 80x80 Dusche.

Hat da einer eine Idee?
:lichtauf: :kp:

So wie es jetzt im Plan ist, würde die Türe auch nicht bündig mit der Ecke abschließen - würde jedoch vor den Wandfliesen gen Fenster laufen.
Auch keine Lösung...

Habe auch - wegen dem Platz überlegt das WC als Eckelement zu planen...
bad_se_3d_eck.JPG
Scheint mir für den Sitzkomfort nix zu bringen...
:kp:
Dann schaut man beim Geschäftchen aufs Eckchen...

Was raus ist:
- Raum größer machen.
- Dusche mit Fliesen kpl. ebenerdig ist auch raus (Rückstände beim Duschen, Anspruch an die Fugen etc.), macht aber das Problem sowieso nicht obsolet.
- Duschtasse kleiner als 80x80 wäre eigentlich unangenehm.

Eine Maßanfertigung sprengt vermutlich kpl. den Rahmen (in der Zeichnung erkennbar: In der Breite könnte ich durchaus noch 2-5 cm rausholen. Idealmaß wäre also in etwa 82x80cm.

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin Henniee

Ich würde die Toilette aufs Eck setzen.
Gründe:
1. Du hast nach vorne gefühlt mehr Platz
2. Es ist gefühlt mehr Platz wenn man aus der Dusche kommt
3. Die Dichtungsfuge(n) zwischen Vorwandinstallation und Duschabtrennung ist praktisch nicht erreichbar und
4. das Fliesen des Eckes ist auch bescheiden.
Die zwei letzten wäre für mich sogar der wichtigste Gründe und sind der Antrieb diesen Beitrag zu schreiben.
Die einzige Alternative wäre für mich eine komplett geflieste Dusche.

PS
 
Hi henniee,

von Duschstangen / Vorhängen usw halte ich nichts. Egal wie man sie behandelt, nach ein paar Monaten sehen die immer doof aus.

Ich würde den Spalt mit einem senkrechten, satinierten VA-Rechteckrohr überbrücken und den eigentlichen Abschluss als Schiebetüre machen.

PS: Mit welchem Programm hast du denn das Bad geplant?
 
Hallo
Die Toilette in der Ecke würde mir auch besser gefallen,
alleine weil die Kante vom Vorbauelement an der Dusche dann wegfallen würde.
Diese halb schräge Lösung ermöglicht eventuell eine Falttür an der Dusche.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 160
Hatte für meine Dusche in der Einliegerwohnung auch lange gesucht und die abenteuerlichsten Vorschläge seitens Duschtürhersteller erhalten. Bei mir gings lediglich um eine verkürzte Bauhöhe wegen Oberlicht zum Öffnen.
Bin dann doch in das örtliche "Bäderstudio" gegangen.
Kein Problem. 2 x 2 Flügelig als Falttür nach Innen ! in der erforderlichen Höhe. Und schon ist "Licht/Luft" im Raum. Auch auf dem Örtchen wird man nicht durch eine Seitenwand eingeengt.
Bilder gerne !
 
powersupply schrieb:
Ich würde die Toilette aufs Eck setzen.
Und ich auf gar keinen Fall! Man sieht schon auf der Zeichnung, daß es zwangsläufig unbequem sein wird.
 
Maßanfertigung muss nicht teurer sein. Wir haben zwar "nur" eine Tür und ein feststehendes schmales Glasteil gebraucht, aber die Tür musste am Glasteil angeschlagen werden. Dazu noch die passende Höhe zu einer Vormauerung.
Der örtliche Glaser war einiges billiger und deutlich schneller als die üblichen Verdächtigen der Sanitärzunft, selbst wenn wir dort ein Standardmodell genommen hätten.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!

Man beachte in Bild 2 den roten Pfeil auf die herausspringende Ecke der Duschtasse.
Das ist eigentlich mein Problem.

Die Duschabtrennung im Plan liegt an dem kpl. Bauteil aus der Bibliothek, das soll keineswegs so werden.
Den Vorsprung am Vorwandelement sehe ich als relativ unkritisch - sowohl die Abdichtung, als auch die Reinigung (sollte es wirklich eine Duschtüre werden, z.B. 3 teilig, dann eine ohne festen Teil.)

Die Rote Ecke (also der Vorsprung) verhindert aber die Installation einer normalen Duschtüre - und die Dinger die unten noch eine Schiene haben machen die tolle Duschtasse wieder obsolet, weil man da drüberklettern muss.

Ich könnte da mit einem Duschvorhang ganz gut leben, das Wasser ist extrem hart - dann schmeißt man den Duschvorhang nach 1 Jahr weg und besorgt einen neuen, steht in keinem Verhältnis zu Zeitaufwand zum Polieren der Türen und Reinigungsmittelaufwand....
:roll:

Die Sache mit der VA-Säule nimmt mir, wie auch jede Türe, massiv Platz.
Hier kann man sehen wie man es lösen könnte, ohne die Ecke zu umbauen:
http://news.archiexpo.de/press/phos...hangstange-edelstahl-design-64966-179286.html
bzw:
duschvorhangstange-edelstahl-design-P179286.jpg


Das Detail mit der Glasscheibe zum Vorwandelement/WC könnte man durchaus einplanen.

Ein Detail bei dem Ganzen habe ich unterschlagen, was leider real ist:
bad_se_iP.JPG
Da ist ein Vorsprung...
Was dahinter ist weiß ich nicht. Ich vermute: Mauerwerk und darüber ein Unterzug. Da was von zu entnehmen wäre evtl. keine so prickelnde Idee...

Geplant mit innova innoplus
 
evtl. mal überlegen ob der Einbau einer runden oder halbrunden Duschkabine die Ecken- und Einstiegsfrage löst.
http://bestshop24.eu/media/catalog/...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/p/kpo-alt_ex.jpg

Die Toilette könnte noch näher an die rechte Wand rücken, bei einer Ecklösung der Toilette mit um die 15° könnte die Vormauer bei einer eckigen Dusche gegen 0 an der Kabine auslaufen.
Als Türe eine 3 Segment Gleitrüre mit festem Segment.
Überlegen ob du zwischen Heizkörper und Dusche eine kurze Stollenwand mauerst und die Kabine damit 3 feste Seiten hat.
 
Hallo,

es gibt doch auch Duschwände die sich nach Innen öffnen. Wäre das keine Alternative.

LG
 
Thema: Alternative zu Duschvorhang gesucht...
Zurück
Oben