Welches System für Vorwandelemente...

Diskutiere Welches System für Vorwandelemente... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, plane neues Badezimmer, jetzt ist die Frage... Welches System zur Vorwandinstallation? Das Vorwandelement wird ein Geberit...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

plane neues Badezimmer, jetzt ist die Frage...
Welches System zur Vorwandinstallation?
Das Vorwandelement wird ein Geberit, bis dato.

Da hätten wir...
Viega Steptec
Geberit GIS/Duofix
...?

Mit Steptec hab ich schon mal gespielt, leider hab ich keine eigene Stanze - die paar m würde ich schon geschnitten bekommen, wäre also kein Problem.

Womit habt ihr (gute) Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
ich habe bestimmt schon um die 6-7 Geberit eingebaut und gute Erfahrung damit gemacht, auch die durchgängige Ersatzteilversorgung war sehr gut, manche sind schon das 3. mal von den Innereien überholt worden. Von den anderen kenne ich keine.
 
Geberit, Geberit, oder sonst halt Geberit.
Was anderes gibts nicht. :mrgreen:
 
Kann moto zu 100% recht geben..... Geberit ! :top:
 
Das Vorwandelement ist klar - Geberit.
Aber das Schienensystem auch?
GIS?
 
Also wenns Dir um das Minibad im anderen Thread geht würd ich nicht mit GIS anfangen.
Das ist viel zu teuer und ausserdem masslos überschätzt.

Für das bischen Bad brauchst Du kein GIS, da brauchst Du gar kein System dazu.
Das mach ich doch aus Holz oder wenns Metall sein soll aus stinknormalen Trockenbauprofilen.
 
Ja - für das Minibad.
Ich hab mit dem Viega (nur 2 Sorten: Profil und Verbinder) bzgl. der Haltbarkeit enormen Eindruck in der Birne...
Eben weil das Bad so mini ist, hält sich der Materialbedarf extrem in Grenzen...
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber in Ö ist das GIS-System von Geberit eine Totgeburt.
Klasse ist es ja, aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist eine Katastrophe.
 
Hallo
Da trau ich mich fast nicht als steptec-lämmchen unter die ge. Wölfe.
Mein Installateur verarbeitet viega , leiht mir die Stanze, ich bastele und er schließt an.
Bis jetzt hab ich zwo Bäder mit steptec gemacht und werde die nächsten auch damit machen.
Ich finde dieses System einfach Genial .
Da ist bei mir steptec drunter
Es lassen sich damit zB sehr schlanke Regale bauen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 128
Sieht sehr schön aus!

Vor allem das Festool-Toll-Regal hats mir angetan. :mrgreen:
 
Hallo Motto 4631
Für das toll steh ich wahrscheinlich bei einigen festojüngern in ihrem schwarzen Büchlein auf der ersten Seite.
Bei mir ist das aber nur ein Ablenkungsmanöver beim Abendlicheninnerfamiliärenleistungsnachweis,
Ganz nach dem Motto , warum 8 Stunden Arbeiten wenn nach 5 Minuten strammstehen wieder alles in Ordnung ist.
Gruss joachim
 
Sehr ordentliche Arbeit!
:respekt:
Hast Du das selber gefliest?

Was spricht denn dagegen die Steptec zu schneiden, z.B. Flex - und etwas Zinkspray drauf...

Glaube nichts.
Hinter der Stanze hab ich keine Lust herzurennen - und Ausgaben für eine solche nicht legitimierbar.
 
Hallo henniee
Ja, bis auf Heizung,Wasser und Fenster alles selbst gebastelt.
Also von benutzbar auf Null und dann alles neu.

Die Stanze ist nicht zwingend nötig.
Flex und Bohrmaschine gehen auch,
nur eben nicht so schnell und komfortabel .
Über Zinkspray hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Sollte aber Rost ein Thema sein, so gibts mit Sicherheit ein anderes und größeres Problem.
Natürlich ist das System teurer als ein Pack Dachlatten oder Trockenbauprofile,aber alleine das verschrauben von zwei Schienen mit dem Verbinder gibt schon einen rechten Winkel.
Natürlich muss nachgemessen werden, aber dann genügt ein lösen des Verbinders zur Korrektur.
Ich kenne nur das System , weil mir mein Installateur es damals empfohlen hatte. Für mich war es aber ideal, weil es ein sehr stabiler "Käfig " gibt. Meine Innenwwände sind hinsichtlich Stabilität nicht so gut ,deshalb mit holz ,ytong oder Trockenbauprofilen währe ich nicht glücklich geworden.
Viel Spaß beim basteln
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    866,3 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 127
Thema: Welches System für Vorwandelemente...

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
5.018
Geißlein
G
N
Antworten
51
Aufrufe
9.693
omega1848
O
L
Antworten
19
Aufrufe
2.825
Matthias_T
Matthias_T
Zurück
Oben