Installation von Überwachungstechnik

Diskutiere Installation von Überwachungstechnik im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, wir möchten in unserem Einfamilienhaus eine Überwachungsanlage im Eingangsbereich installieren. Nun habe ich mich auf...
S

Sonnenblume

Guest
Guten Tag,

wir möchten in unserem Einfamilienhaus eine Überwachungsanlage im Eingangsbereich installieren. Nun habe ich mich auf http://www.alarm-technik.eu/ ein wenig umgesehen und auch einige Geräte gefunden, die in unserem Budget liegen würden. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, was meine Entscheidung anbelangt. Was ist denn sinvoller bzw. welche Technik eignet sich zum Eigeneinbau besser. Netzwerkalarmanlagen oder Funkalarmanlagen? Und wie sieht es mit der Installation ans ich aus? Machbar für Laien, oder eher nicht. Mein Mann ist zwar handwerklich begabt, hat aber bisher noch keine Erfahrungen mit Überwachungskameras.

Weiß das jemand?
 
Ich hatte jetzt für meine Urlaubsreise 2 Kameras von Instar installiert.
1 x eine (eigentliche) Aussenkamera (Leihgerät von henniee !) und eine erworbene Innenkamera Mod. 6001 HD. Sehr gutes Bild :respekt:
Per LAN oder WLAN anmeldbar. Beide an der Fritzbox angemeldet.
Selbst auf Madeira auf dem Handy die beobachteten Bereiche angeschaut. Über eMail bei jedem Vorgang eine Meldung mit Bildern erhalten. Installation auch für Laien mit etwas techn. Verständnis möglich.
Mal hier vorbeischauen. http://www.instar.de/
 
sofern ohne großen Aufwand (und optische Verunstaltung) Kabel gelegt werden können, würde ich dies immer vorziehen.
Es gibt Kameras die über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt werden können. Bei Funksystemen ist zur Stromversorgung ohnehin ein Stromkabel notwendig, sofern nicht von z.B. vorhandenen Lampen abgegriffen werden kann.
Je nach Gehäuse der Kameras oder dem Installationsort ist eine externe Antenne notwendig sein um das Singal dorthin zu bekommen wo man es benötigt. Wer also ins Haus will und die Antennen sieht, kann ggf. das Signal entsprechend stören um nicht gefilmt zu werden.

Zudem gibt es auch genügend andere Störquellen für Funksignale, Rauchmelder, Garagentoröffner, ... Das 868 MHz Band wird von vielen Geräten verwendet. In unserer früheren Nachbarschaft hat ein defekter Funkkopfhöhrer die Funkfernbedienungen von Autos und Garagentoren im Umkreis von 30m gestört. Rausgefunden hat das dann ein Funkmesswagen.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Montageort von Kameras:
http://www.gartenmagazin.net/videoueberwachung-auf-dem-eigenen-grundstueck/
 
Servus,

Funk ist schiet, da recht einfach zu stören.

Kleiner Tipp: bevor du was kaufst einfach mal mit der örtlichen KriPo sprechen. Da bekommt man sehr wertvolle Tipps, auch zu Art und Umfang der empfohlenen Anlagen (Herstellerneutral).
 
Thema: Installation von Überwachungstechnik
Zurück
Oben