Badezimmer über Dachboden/ entlüften

Diskutiere Badezimmer über Dachboden/ entlüften im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute! Möchte mich nun langsam an das abhängen der Decke im Bad machen. Da wir hier eine offene Duschkabine ausgeklinkt haben (180x90) und...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hi Leute!

Möchte mich nun langsam an das abhängen der Decke im Bad machen.
Da wir hier eine offene Duschkabine ausgeklinkt haben (180x90) und die Trennwand zum restlichen Bad dank des Maurers höher als geplant wurde, kann die feuchte Luft nicht vernünftig durch das Fenster entweichen.
Im Laufe der Zeit wurde langsam die Decke schwarz. Dies hab ich nun mit Schimmel entfernen und noch öfter Lüften in den Griff bekommen, es ist aber keine Endlösung.
Damit es nicht in dem Zwischenraum Rigips/Decke unauffällig anfängt, würde ich gerne einen Lüfter einbauen und die Luft gerade nach oben (muss ich nen Durchbruch in die Decke zaubern) und dann durch das Dach nach aussen führen.
Oberhalb der Badezimmerdecke befindet sich bereits Dachschräge die nun auch gedämmt werden soll (war vorher abgetrennt und ungenutzt).
Fotos hab ich gerade nicht, reiche ich nach.
Schalten würde ich ihn über den Lichtschalter für die Dusche mit Nachlaufzeit.
Was mich nun interessiert ist, wie man aus dem Dach rausgeht, da gibt es glaub ich extra Ziegeln für? Und wie man das Ganze so isoliert durch die Dämmung führt, das dort nichts kondensiert.
Wie kann man die Kältebrücken minimieren?
Gibt es Rückschlagklappen in diesen "Ziegeln", die einen Rückwärtsluftstrom und ein entweichen der Heizungwärme im Bad bei Nichtnutzung des Lüfters verhindern?

Würde mich über Hilfe freuen und es so professionell wie möglich bei der Dachdämmung mit einbeziehen, ich Dank euch schonmal für's lesen!
 
Firefighter schrieb:
Hi Leute!
Gibt es Rückschlagklappen in diesen "Ziegeln", die einen Rückwärtsluftstrom und ein entweichen der Heizungwärme im Bad bei Nichtnutzung des Lüfters verhindern?

Jops sowas gibt's. Hab ich bei mir in Bad und Küche auch verbaut. Ich habe aber z.B. in der Küche für die Dunstabzugshaube auch eine solche Rückschlagklappe verbaut und dabei einen Fehler gemacht. Man muss aufpassen wohin man entlüftet. Sobald es ordentlich windet fängt die Klappe in der Küche durch den Druckunterschied und die Resonanz des PE-Rohrs an sau laut zu klopfen und zu schlagen. Im Bad hab ich dieses Problem nicht.

Gruß der andere Heiko
 
Firefighter schrieb:
Schalten würde ich ihn über den Lichtschalter für die Dusche mit Nachlaufzeit.
Leg zwischen Lüfter und Schalter unbedingt Leitung mit genügend Adern, so daß du den Lüfter auch komplett abschaltbar machen kannst, wenn das Bad nicht ausschließlich zum Duschen benutzt wird. Durch so einen Lüfter bekommt man eine unangenehme Zugluft, und wenn man mal länger drin ist (weil es z.B. auch eine Badewanne gibt), dann macht das keinen Spaß.
 
Firefighter schrieb:
Gibt es Rückschlagklappen in diesen "Ziegeln", die einen Rückwärtsluftstrom und ein entweichen der Heizungwärme im Bad bei Nichtnutzung des Lüfters verhindern?

Es gibt auch Lüfter, die verschlossen sind, wenn sie nicht laufen, dann braucht man keine Rückschlagklappe.
z.B. http://www.airflow.de/de/Produkte/iCON-Luefter/iCON-Luefter-1/iCON-eco-S.html

Gibts auch mit Feuchtigkeitssteuerung, d.h. läuft nur, wenn die Feuchtigkeit über einem bestimmten % Wert.

Da du direkt über der Dusche entlüften willst solltest du ein 12V Lüfter verwenden.
 
Der Suchbegriff für die Dachdurchführung ist Lüfterpfanne.
Durch den Einsatz eines Rohrlüfters muss es kein 12V sein.
Es gibt auch gedämmte Aluflexrohre.
 
Also... da das ja meine Ecke ist... :wink:

Nur mit einem Lüfter kriegst Du die Feuchtigkeit nicht ausreichend aus dem Bad.
Lüfter, Rohr nach oben, ab die Post - das funktioniert nicht.
Um den Raum komplett zu entfeuchten bräuchtest Du einen kompletten Luftaustausch.
Der Lüfter müßte dafür so lange laufen das sich die Feuchtigkeit schon längst überall hingesetzt hat.
Und wenn die Fliesen, der Boden und die Decke erstmal eingefeuchtet sind zieht das kein Lüfter der Welt mehr raus.
Ein Lüfter entfernt unangenehme Gerüche, keine Feuchtigkeit in einem Ausmaß das es wirklich was bringen würde.

Wenn Du nun aber unbedingt einen Lüfter haben willst (ein bischen besser wirds ja damit) dann mußt Du eine waagrechte Leitung einplanen und mit einem nicht unerheblichen Anfall von Kondenswasser rechnen.
Das muß irgendwo hin. Bestenfalls schließt man einen Lüfter an das bestehende Steigrohr des Abwassernetzes an.
Da kann das Kondenswasser gemütlich reinlaufen und man braucht auch keinen extra Dachdurchgang.

DENN: Die Feuchtigkeit ist viel zu schwer um sie nur mit einem Lüfter bis übers Dach zu transportieren.
Die Luft kondensiert dagegen sofort an den Innenwänden des Ablaufrohres, der Effekt dabei ist das Dir die Soße sofort wieder in den Lüfter zurückläuft, deshalb waagrechte Rohrleitungen mit Gefälle in Richtung Abfluß.

Eine (meistens federbelastete) Rückstauklappe hat eigentlich jeder namhafte Lüfter, die ganz billigen schlimmstenfalls nur eine Gummimembran die aufgeblasen wird.
 
@moto4631
ich mach bei mir jetzt im Frühjahr einen Dachbodenausbau und überleg mir zur Zeit auch wie ich das mit der Feuchtigkeit im Bad löse. Ich wollte am höchsten Punkt im Bad einen Entlüfter einbauen und dann mit einem Entlüftungsziegel übers Dach bringen.

Da du ja anscheinend vom Fach bist, wie würde eine optimale Belüftungs-, Entlüftungs- oder Feuchtigkeitsschutzlösung in einem Bad in der Dachschräge ausschauen? Die Entlüftungsleitung fürs Abwasser geht bei mir durchs Bad, aber leider am tiefsten Punkt mit 70cm Raumhöhe.

Gruß GAF
 
Entlüftung am besten direkt durch eine Außenwand.

Das Problem bei einem Lüfter über ein "fallrohr" ist, dass wenn die Rückschlagklappe nicht 100% dicht ist, das ganze Bad nach "kanal" riecht.
 
Lüfter über ein "fallrohr" ist, dass wenn die Rückschlagklappe nicht 100% dicht ist, das ganze Bad nach "kanal" riecht.
Na, na.
Ich habe einen kleinen Lüfter in der Badezimmerdecke, bezw. darüber im Dachboden eingebaut. (Ein Miefentlüfter, kein Entfeuchter) Der Luftschlauch mündet direkt unterhalb des Dachdurchganges in die Kanalentlüftung. Bisher hatte ich noch keine üblen Grüche im Badezimmer.
Allerdings frage ich mich, was manche Zeitgenossen im Bad anstellen, dass die Feuchtigkeit abgesaugt werden müsste.
Habe im Bad einen mittelprächtigen Wandspiegel und einen Eckhängeschrank mit Spiegeltür.
In vielen Jahren ist es mir noch nicht gelungen die Feuchtigkeit in einen Bereich zu bringen, dass die Spiegel angelaufen sind, oder das Wasser an den Fliesenwänden herabgelaufen wäre.
 
So kompliziert ist das gar nicht, es darf die Leitung nur nicht senkrecht nach oben gehen.

Wenn man keinen Anschluß ans Kanalnetz herstellen kann muß man wie Vectradamos schon richtig sagte, direkt durch die Wand nach draussen.
Wieder waagrecht versteht sich...

Ansonsten MUSS so ein Lüfter an den Hauskanal angeschlossen werden.
Das Kondenswasser muß ja auch wo hin.

Geruchsbelästigung ist dabei kein Thema.
Da stinkt es hundertmal aus dem Abfluß der vielleicht wenig genutzten Wanne bevor es aus dem Lüfter stinkt.
 
Mein Lösungsvorschlag, um dauerhaft den Schimmel in den Griff zu bekommen ist recht simpel.
Vor dem Duschen einen Heizlüfter anschalten, das Bad richtig "überheizen", duschen - und anschließend die Feuchtigkeit kurz rauslüften.

Denn mit Sicherheit ist das Bad, durch die Dämmung und falsche Planung der Heizung (zusätzlich Nachtabsenkung) - einfach nicht richtig und dauerhaft beheizt.
Nachweisbar durch Temperatur- und Luftfeuchtemessungen.

Sollte mit einem Duschgang um die 1 kW/h passen, je nach Raumgröße und Duschdauer.

Einfach mal ausprobieren.
Zum Test tut es jeder 5-10€ Heizlüfter aus dem Baumarkt, wenn es formvollendet sein soll und nicht im Wohnungsbrand endend z.B. ein Stiebel CK 20S.

Auch Frauchen und den Schniepie freut die Hitze vor dem Duschen :wink:
 
henniee schrieb:
Denn mit Sicherheit ist das Bad, durch die Dämmung und falsche Planung der Heizung (zusätzlich Nachtabsenkung) - einfach nicht richtig und dauerhaft beheizt.
Nachweisbar durch Temperatur- und Luftfeuchtemessungen.

Hallo hennie

Da ich auch in einem Badzimmer, nochdazu Ferienwohnung, da duschen oft 5-6 Leute am Stück, im Winter Probleme mit nassen Fliesen und Schimmel habe, ist also durchheizen ohne Absenkung die bessere Lösung?

Lüfter mit Rohr 30cm waagrecht nach draußen ist zwar da, reicht aber dennoch nicht.

fragende Grüße
keyman
 
Servus keyman!

Wieviel cm3 schafft der Lüfter und wie gross ist der Raum?
 
7m2 und 90m3 sind völlig in Ordnung.
Ich hab ein 14m2 Bad und einen 100m3 Lüfter der allerdings sobald Licht an schon mit 30m3 mitläuft.
 
Hallo hennie & moto

Danke für den Link, die Vorlauftemperatur wird von 21:00 - 06:00 um 15°C (Heizungsfirma Default-Wert) abgesenkt, die VL-Temp ist aussentemperaturgesteuert.

lg
keyman
 
Nachts die Heizung absenken ist so unnötig wie ein Kropf.
Man erspart sich nichts weil man die Energie dann halt morgens um 6 wieder verbraucht um die ausgekühlte Masse zu erwärmen und züchtet sich als Nebenwirkung die bekannten Nachteile ins Haus.

Ich hab beim Einzug in unser Haus die ersten Jahre auch immer abgesenkt (macht man ja so...) und irgendwann damit aufgehört.
Ergebnis ist das ich mir zwar nichts erspare damit aber auch um nichts mehr verbrauche als vorher.
 
Das Problem hier ist nicht das Lüften, sondern der Aufbau des Bades. Lüfter durch die Wand setzt eine saubere Bohrung durch Fliese und WDV voraus. Muss der Lüfter dann auch in der Wand sitzen oder kann ein 90 Grad Bogen rein um ihn von Oben können zu lassen? Mir geht es hier nicht um Gerüche, sondern nur um die Feuchtigkeit. An das Fallout komme ich nicht dran, weil keins weiter nach oben geht.
Fotos sind leider zu groß.
 
Thema: Badezimmer über Dachboden/ entlüften

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
3.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
2.432
MSG
H
Antworten
8
Aufrufe
1.961
hobbywinzer
H
H
Antworten
15
Aufrufe
10.470
hobbywinzer
H
B
Antworten
9
Aufrufe
1.614
Alfred
Alfred
Zurück
Oben