Außenwasseruhr gesucht

Diskutiere Außenwasseruhr gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Unser Wasserschacht für die Gewächshausbewässerung liegt 100 cm tief in Betonringen. Wasser auf machen wir am 15.3. / Wasser zu machen wir am...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Unser Wasserschacht für die Gewächshausbewässerung liegt 100 cm tief in Betonringen. Wasser auf machen wir am 15.3. / Wasser zu machen wir am 15.10.

Die Uhr im tiefen Schacht lesen wir im Herbst ab.

Zusätzlich hätten wir gerne vor der ersten Zapfstelle eine oberirdische zusätzliche Wasseruhr die frostfest ist und bleiben kann und auf der wir regelmässig den Verbrauch ablesen können. Abschliessbar wäre auch gut, um uns gegen Missbrauch zu schützen.

Die Leitung zu unserer ersten Zapfstelle ist 1'' PE Rohr. Da müsste die zusätzliche Uhr eingefügt werden.

Hat jemand einen Tipp welche Uhr dazu geeignet ist ?
 
Wie willst Du sicherstellen, dass die Uhr nicht einfriert?
Das mit dem "nicht einfrieren" ist ja schon bei Wasserhähnen ein Problem d
Welches dazu führt, dass ich alle paar Jahre wieder mal einen Wasserhahn tauschen muss. :crazy:

PS
 
wenn die Uhr mit der Leitung entwässert werden kann wie man es bei Hydranten kennt, dann dürfte es mit einer normalen Wasseruhr funktionieren. Die Absperrung und Entwässerung muss dann in der Tiefe des Schachtes liegen. 15.3. aufdrehen könnte kritisch werden.
 
Wenn ich es richtig verstehe ist ein Wasserzähler im Schacht in 1 Meter Tiefe montiert. Dieser verbleibt permanent in der Messstelle, also ganzjährig und ist in der Frostperiode entleert. Darf ich fragen wie die vollständige Entleerung sichergestellt ist? Da der Wasserzähler in der Regel so eingebaut ist, dass immer eine komplette Füllung der Messkammer vorliegt, dürfte das ohne Absaugen nicht möglich sein.

Aber zurück zur Fragestellung, es gibt für Wasserzähler mit Kontaktausgang sogenannte Fernzählwerke, die sind IP68 und könnten oben am Rande des Schachts montiert werden. Diese nutzen den Reedkontakt im Zähler, so denn einer vorhanden ist und übertragen die Impulse auf das Fernzählwerk.
Nun kommt es darauf an wer der Besitzer des Wasserzählers im Schacht ist, der lokale Wasserversorger oder die Privatperson (in dem Fall Bauer Karl).
Sollte ein neuer Wasserzähler erfoorderlich sein, so ist dieser wie das Fernzählwerk bei der Fa. Peuser in Düsseldorf auf für Privatpersonen erhältlich.

Gruß
Ingo
 
Völlig richtig, ein Wasserzähler ist nie völlig leer.

evtl. eine Begleitheizung einbauen?
 
moto4631 schrieb:
Völlig richtig, ein Wasserzähler ist nie völlig leer.

evtl. eine Begleitheizung einbauen?

Nein, das wäre übertrieben, aber so ein zwei Säcke voll mit Styroporflocken oben über den Zähler in den Schacht gestopft würde sicherlich das Schlimmste verhindern. Weil, die meisten Leitungen in Zentraleuropa liegen auch nur in ca. 80 cm Tiefe im Boden um ausreichend gegen Frost im Winter geschützt zu sein.
 
Danke. Zähler gehört mir. Sollte im Sommer sowieso ausgetauscht werden, da die Eichfrist abgelaufen ist.

Es wäre also kein Problem einen Peuser einzusetzen. Dass es sowas gibt, wusste ich nicht. Welches Modell wäre richtig. Über die Uhr laufen im Jahr ca. 150 m3. Die normale Uhr kostet immer mit allen Gebühren und Montage 50,-, wo würde die Peuser Uhr liegen?

Eingefroren ist uns in den Schächten noch nie eine Uhr.
 
Was für ein Schacht? Er spricht von oberirdisch.
 
Die Hauptwasseruhr sitzt vor dem Grundstück in Betonschacht 100 cm tief, der stabil abgedeckt ist. Vor Wintereintritt steigen wir in den Schacht, nehmen Zählerstand auf, schliessen den Hahn hinter der Wasseruhr und entlüften unsere Rohre.

Oben an der ersten Zapftstelle (ist 20 Meter vom Schacht entfernt) hätte ich gerne eine Zusatzuhr um immer den Verbrauch im Auge zu haben (ohne in den Schacht zu müssen). Letzten Sommer hat eine Gardena Uhr T120 nicht zugemacht und 60 m3 sind verschossen worden.

Deswegen muss eine oberirdische Uhr her, darunter ein abschliessbares Kugelventil und wenn ich aus dem Gewächshaus gehe, Knebel zu, Schloss rein und gut.

Vorhin kam übrigens die Rechnung 60 m3 x 1,86.

Wenn Fragen, dann gerne.
 
Thema: Außenwasseruhr gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.847
wmueller
W
R
Antworten
9
Aufrufe
922
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
713
MSG
Zurück
Oben