Warmwasserspeicher mit Verzinkten Rohr

Diskutiere Warmwasserspeicher mit Verzinkten Rohr im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ist sowas Zulässig ? Das wurde von einer Fachfirma gemacht die Verzinkten Rohre sind am Rosten und tropfen schon. Ist das für die gesundheit...
Guck mal hier:
http://www.trinkwasserspezi.de/html/korrosion.html

"In Warmwassersystemen ist auf verzinkte Eisenwerkstoffe auf Grund erhöhter Korrosionswahrscheinlichkeit generell zu verzichten."

Also ob's Zulässig ist kann ich Dir nicht sagen, aber gut scheint das laut oben genannter Quelle wohl nicht zu sein.
 
ich sehe das nicht als "gesundheitlich bedenklich".
Die Leitung ist im übrigen im Kaltbereich.
Wenn die Schraubstelle noch undicht ist, dann ist das nicht normal, die Anordnung der Freistromventile (grüne Hähne) auch nicht, ebenso die fehlende Plombe an der Wasseruhr.
 
henniee schrieb:
Wenn die Schraubstelle noch undicht ist, dann ist das nicht normal, die Anordnung der Freistromventile (grüne Hähne)

Wieso meinst Du?
Die Wasserzuführung kommt von rechts oben(mittleres Bild) und führt nach der Wasseruhr zu einem T-Stück von dem es zum Druckbegrenzungsventil(links oben) und zum Boilerzulauf(drittes Bild) geht.

Ich verstehe im Übrigen eh nicht warum da zwischen den Ventilen keine Messingnippel eingesetzt wurden :glaskugel: Sooo viel teurer sind die nun auch wieder nicht.

PS
 
Das ist doch nicht die Hauptwasseruhr...neee oder !? :mrgreen:

Dann wäre dieses seltsame Gebilde nämlich die Untat der Wasserwerke, aber das schließe ich mal aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das da oben rechts der Hauswasseranschluss ist.

Da die Verschraubungen undicht sind, tropft es dann auch eventuell auf das T-Stück mit dem KFE Hahn Bild 0276.

Ist einfach nur Pfusch ...der Krempel bambelt in der Luft, da ist nix mit Schellen fixiert, Mischmasch verzinkt und Messing usw.
 
orlando schrieb:
Das ist doch nicht die Hauptwasseruhr...neee oder !? :mrgreen:
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Zum einen wegen des Abzweigs oben, dann ein Rückschlagventil (an dem man Problemlos die Uhr umgehen könnte) und am Abgang der Uhr kein Absperrhahn.

Ist einfach nur Pfusch
Word!


mfg JAU
 
Moin! Verzinkt ist in keiner Empfehlung einschlägiger Regelwerke enthalten. Die Roststellen sehen nach elektrochemischer Korrosion aus. Intelligenter Weise hätte man die Uhr in die selbstgebaute Sicherheitsgruppe eingepflegt, um sie ohne den halben speicher zu entleeren auch tauschen zu können.

Was dem Fachmann vielmehr noch aufstoßen muss: Das SicherheitsVentil ist nicht Stagnation drei angeschlossen, obwohl richtigerweise über Oberkante Speicher montiert.

Btw, Messingnippel sollen auch nicht, Rotguss Legierungen mit möglichst nicht v.h. Bleianteil sind mittel der Wahl.
 
Die Hauptwasseruhr ist das nicht die ist wo anders eingebaut. Diese Uhr wurde vor ca. 1 Jahr eingebaut sol glaub ich die Heitzverluste zählen oder so. Danke für euren Support dan werde ich mich an den Hausverwalter wenden ich konnte mir auch nicht vorstellen das, dass so in Ordnung ist.
 
Thema: Warmwasserspeicher mit Verzinkten Rohr
Zurück
Oben