Zusätzlichen Schalter an LED Strahler mit Bewegungsmelder

Diskutiere Zusätzlichen Schalter an LED Strahler mit Bewegungsmelder im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich habe folgendes vor: Habe mir einen LED-Strahler mit Bewgungsmelder zugelegt. An diesen möchte ich einen zusätzlichen Schalter...
H

Holgie

Registriert
01.11.2007
Beiträge
262
Ort
Werra-Meissner-Kreis [Nordhessen]
Hallo.

Ich habe folgendes vor:

Habe mir einen LED-Strahler mit Bewgungsmelder zugelegt. An diesen möchte ich einen zusätzlichen Schalter anschliessen um bei Bedarf Dauerlicht einschalten zu können.
Hoffe Ihr könnt mir erklären wie ich das anklemmen muß.

Anbei 2 Fotos vom Innenleben des Strahlers.
Danke im voraus.

Gruß Holgie
 

Anhänge

  • 20150204_160331.jpg
    20150204_160331.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20150204_160342.jpg
    20150204_160342.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo Holgie

Ich deute mal den Blick in den Kasten:
Von oben rechts kommt die Stromversorgung rein(230V?)
Oben links sitzt der eigentliche BWM.
Der schwarze Quader ist der elektronische Trafo für die LED welche über den roten und schwarzen Draht vom Trafo versorgt werden.
Ausgehend davon müsste ein zusätzlicher Schalter zwischen der Klemme mit den braunen Drähten und der Klemme mit dem roten und blauen Draht angeschlossen werden. Die Klemme mit den drei blauen Drähten bleibt unangetastet.
Und gelle: Immer Sicherung raus beim Basteln an elektrischen Geräten. Die Drahtenden bitte zum neu verklemmen mittels Lüsterklemmennicht verzinnen sondern Aderendhülsen benutzen oder gleich wieder einen Quetschverbinder benutzen.
Ich weis allerdings nicht ob der BWM nicht etwas "verschnupft" auf einen parallel angeschlossenen Schalter reagiert geh aber nicht unbedingt davon aus.

PS
 
Dann brauche ich doch in dem Anschlußkasten auch eine 5-adrige Zuleitung oder sehe ich das falsch???
Ein Ein-Ausschalter existiert ja schon für den jetzigen Strahler, dieser hat aber keinen Bewegungsmelder. Und dieser alte Strahler soll jetzt ausgetauscht werden, so das der neue sowohl mit Bewgungsmelder als auch mit Schalter funktioniert.

Sorry, hatte meinen Plan vieleicht etwas falsch geschildert.
 
Holgie schrieb:
Dann brauche ich doch in dem Anschlußkasten auch eine 5-adrige Zuleitung oder sehe ich das falsch???
Eigentlich 4.
Aber ja, wenn nur 3 Adern vom Verteiler zur Lampe liegen hast du verloren.

Es sei denn du installierst einen etwas besseren Bewegungsmelder und ersetzt den Schalter durch einen Aus-Taster. Etliche Modelle lassen sich durch bestimmtes Unterbrechen der Spannungsversorgung in einen "Dauerlichtmodus" schalten.


mfg JAU
 
Hallo.
Danke erstmal für eure Antworten !
Gibt es für meinen Fall irgendwo einen Schaltplan nach dem ich suchen kann ?
Habe schon mal ein 4-adriges Kabel in den Klemmkasten gelegt mit dem ich wenigstens durch die Wand komme. Warte jetzt noch auf die empfohlenen WAGO-Klemmen um die Sache dann erstmal zu testen.
Gruß Holgie
 
Thema: Zusätzlichen Schalter an LED Strahler mit Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben