Digitale Wetterstation

Diskutiere Digitale Wetterstation im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Alle zusammen, ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig bin ? Bin auf der Suche nach einer richtig guten...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
607
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo Alle zusammen,
ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig bin ?
Bin auf der Suche nach einer richtig guten digitalen Wetterstation, da meine Aldi-Wetterstation so langsam aber sicher die Flügel streckt.
Vorgestellt habe ich mir eine Wetterstation zum Hinstellen ins Wohnzimmer mit einem Sensor im Freien, der die Außendaten nach Innen überträgt.
Es gibt ja einen Haufen Hersteller, mit Satellitenempfang und Unwetterwarnung direkt vom DWD.
Ich hab jetzt hier mal bei dem Hersteller etwas gestöbert http://tfa-dostmann.de/index.php?id=59

Jetzt die Frage, wie sind die einzelnen Geräte von der Qualität her bei dem Hersteller ?
Gibt es noch andere Hersteller, die evtl bessere Geräte anbieten evtl mit farbigem Display ?

Preislich muß es nicht die Günstigste sein, aber auch nicht die Teuerste.

Danke schon mal !
 
Ich habe von denen seit einem halben Jahr den Datenlogger KlimaLogg Pro mit inzwischen 8 Sendern, um Luftfeuchtigkeit und Temperatur in verschiedenen Räumen zu überwachen. Bisher bin ich zufrieden, die Funkübertragung geht bei mir in der Regel vom Keller bis ins Dachgeschoss mit 2 Betondecken dazwischen.
Einer der 8 Datensender, die ich betreibe, weicht bei der Messung der Luftfeuchtigkeit allerdings konstant um ca. +3% von den anderen ab, aber sonst messen die einzelnen Geräte ziemlich identisch (ich hatte sie zum Test mal alle nebeneinander gelegt). Die absolute Messgenauigkeit kann ich aber nicht wirklich beurteilen, aber mir geht es mehr um den langfristigen Verlauf als um die absoluten Werte. Im Vergleich zu anderen Raumthermometern ist die Genauigkeit aber sicher nicht schlechter. Die Daten lasse ich alle 10 Minuten aufzeichnen und überspiele sie dann gelegentlich auf den PC, um die Tendenzen auszuwerten.
Auf jeden Fall machen die Geräte einen guten Eindruck, ich weiß allerdings noch nicht, wie der Batterieverbrauch sein wird. Bei den Billigdingern von Tchibo und Aldi ist meist nach knapp einem Jahr ein Wechsel fällig.
 
Hallo FrankH,
vielen Dank für deine Antwort.
Also für PC-Auswertung muß das Gerät jetzt nicht sein.
Es sollte wie jede gängige Wetterstation einfach alle Daten anzeigen, evtl mit 2-3 Außensensoren kompatibel sein, Innentemperatur usw.

Hätte diese "Spring" Funk-Wetterstation von TFA diese Satellitenunterstützung hätte ich meine Wetterstation schon gefunden.
 
Thema: Digitale Wetterstation

Ähnliche Themen

Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.576
Alfred
Alfred
R
Antworten
63
Aufrufe
6.449
matches
M
R
Antworten
16
Aufrufe
6.591
Ranttanplan
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.420
powersupply
powersupply
Zurück
Oben