Busch Jäger: Lackierung haltbar?

Diskutiere Busch Jäger: Lackierung haltbar? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Mir ist der Gedanke gekommen, im Laufe des Jahres beginnend im Flur mal neue Steckdosen / Schalter zu montieren. Angetan hat es mir von Busch...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Mir ist der Gedanke gekommen, im Laufe des Jahres beginnend im Flur mal neue Steckdosen / Schalter zu montieren.
Angetan hat es mir von Busch Jäger die Serie Impuls in Schwarz matt.

Nun sind die Bedienelemente allerdings lackiert, und nicht aus schwarzem Kunststoff gespritzt. Da stellt sich mir die Frage, ob diese Lackierung (welche noch dazu einen erheblichen Mehrpreis bedeutet) auch wirklich widerstandsfähig ist. Ehrlich gesagt wäre mir bei "aus schwarzem Kunststoff gespritzt" erheblich wohler.

Sind die Bauchschmerzen unbegründet, oder sollte ich mich doch besser eher in Richtung unlackierte Standardfarben (Weiß oder Elfenbein) orientieren?
 
Lackiert? Wirklich? Würde ich nicht nehmen. Es gibt von BJ auch Serien in eingefärbtem Kunststoff, ich habe Reflex SI oder Duro 2000 (SI) (die gabs zumindest in eingefärbtem Kunststoff, ich find die grad in deren Katalog nicht). Und nikotinweiß kommt mir schon lange nicht mehr an die Wand, wenn weiß, dann nur reinweiß.

Ansonsten ist BJ in meinen Augen eine sehr gute Wahl, ich nehme die auch immer als erste Wahl.
 
Ein Stammkunde von mir, Autolackierer und -instandsetzer, hat sich damals bei seiner Privatbaustelle alle Taster und Steckdosen auch selber lackiert (er wollte überall identische einsetzen und farblich passend zur jeweiligen Wandgestaltung, gabs vermutlich eben nicht in allen Farben).

Sah wirklich gut aus und ich vermute, er wusste, was er tat.
Ob sich sowas auf lange Sicht abgreift, wer weiss?
Ich kann ich ja mal fragen, sicherlich ist es aber eher als Notbehelf zum durchgefärbten Kunststoff zu sehen.
 
Aber das ist doch nur ein Softlack zum besseren Fingergefühl..
Siehe
http://www.abb.de/cawp/seitp202/d1df53296d4cf1f1c12576fd003d60c2.aspx
Die werden ja keine weißen Rohlinge dafür nehmen.
Ich würde zum nächsten Händler fahren und die Teile in der Ausstellung befummeln.
Wenn man sich überlegt, dass Armaturenbretter und Lenkräder mit Softlack lackiert werden, hätte ich bei Schaltern kaum Bedenken, sofern sich Ringe und lange lackierte Fingernägel in Grenzen halten :)
Leider kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.
 
Such mal in Autoforen zum Thema Softlack und Langzeithaltbarkeit.
Kurzfassung: :brech:

Daß der Kram in Neu schön aussieht und sich auch so anfühlen mag, ist irgendwie klar. Aber was ist in 10 Jahren oder mehr?

Dann lasse ich die alten Schalter wohl einfach drin, funktionieren tun sie ja einwandfrei.
 
Weisse Schalter sind nach 8 Jahren leider speckig gelblich u. klebrig. Reinigung mit Wasser u. Spülmittel zwecklos bzw löst den Lack wohl noch mehr. Wohnung wird nur von 1 Person benutzt, keine direkte Sonneneinstrahlung. Büroarbeit, Hände auch wg Corona oft gewaschen, keine Handcreme etc.
In altem Haus hatten wir reinweisse Schalter der Firma Feller, die waren über 30 Jahre im 4 Personenhaushalt wie neu...
Wer alle 5-8 Jahre neue Schalter kaufen will oder selber nachlackieren will, dem kann ich sie empfehlen.
 
Meine BJ in alpinweiß sehen im Vergleich zu den "normalen" in cremeweiß immer noch sehr weiß aus, auch nach 13 Jahren. Ich behandle sie aber auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen - warum auch?
 
Weisse Schalter sind nach 8 Jahren leider speckig gelblich u. klebrig. Reinigung mit Wasser u. Spülmittel zwecklos bzw löst den Lack wohl noch mehr.

Wer alle 5-8 Jahre neue Schalter kaufen will oder selber nachlackieren will, dem kann ich sie empfehlen.
Das klebrige kommt wohl vom Softlack, also da muss man sich nicht wundern.
Zumindest wenn die dann richtig lackierst, musst nicht alle paar Jahre nachlackieren, also das ist zu vernachlässigen.

Ich habe damals extra welche in Cremeweiß genommen (sind von JUNG, keine Ahnung zu wem die gehören), doch da gibt es keinerlei Verfärbungen usw. ...
 
Das klebrige kommt wohl vom Softlack, also da muss man sich nicht wundern.
Der Autolack auf dem Kunststoff wird wohl nix werden weil dieser zwar bei Wärme rasch trocknet, aber nicht eingebrannt werden kann.
Hier oxidiert im Schrank ein nachlackiertes Nokia vom Junior herum das ebenfalls klebrig wurde...
Weisse Schalter sind nach 8 Jahren leider speckig gelblich u. klebrig.
Dann sind das Billigstschalterabdeckungen.
Gute Markenware zeigt dieses Verhalten selbst nach 30 Jahren nicht.

PS
 
Bei den Schaltern mit dem problematischen Softlack handelt es sich um Busch-Jäger future linear studioweiss matt Nr. 1786-884, die glänzende Variante Studioweiss glänzend 1786-84 ist offenbar ohne Softlack u. nur halb so teuer. Nur als Tipp sich die im Vergleich anzuschauen falls jemand vor einer Kaufentscheidung steht. Die glänzende Variante gibt es offenbar in Baumärkten.
Gereinigt wurde mit weichem lappen, kaltem Wasser u. einem Tropfen Haushaltsreiniger der Marke Pril.
Vg Rolf
 

Anhänge

  • 20231015_141052.jpg
    20231015_141052.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 80
Vermutlich liegt das an der Anforderung "matt". Glänzende Abdeckungen sind eigentlich nie lackiert, sondern durchgefärbter Kunststoff.
Du kannst versuchen, sie zu folieren. Passende Folie dürfte es im Netz oder beim Autofolierer des geringsten Mißtrauen geben.
Die hält aber - zumindest an Fahrzeugen - auch nur so 5-7 Jahre, dann bekommt sie "Folienrost", wird also brüchig und rissig durch die Temperaturschwankungen und die UV-Bestrahlung, oder genauer generell durch die Bewitterung. Bei Schaltern dürfte die also entsprechend länger halten.
 
Ja, Folie ist da wohl am einfachsten.

Der Autolack auf dem Kunststoff wird wohl nix werden weil dieser zwar bei Wärme rasch trocknet, aber nicht eingebrannt werden kann.
Das darfst mit dem 2K Außenlack nicht verwechseln, der Softlack ist 1K und wurde wenn für den Innenbereich an bsp Cockpit Knöpfen und Schaltern verwendet, meist schwarz matt (heutzutage ist das m.W. aber nicht mehr so).
 
Thema: Busch Jäger: Lackierung haltbar?
Zurück
Oben