Kamin kaufen - Aber zu welchem Zeitpunkt?

Diskutiere Kamin kaufen - Aber zu welchem Zeitpunkt? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich habe mir überlegt mir einen Kaminofen anzuschaffen. Ich weiß aber nicht zu welchem Zeitpunkt die Anschaffung eventuell am günstigsten...
F

Fraunzer

Registriert
20.02.2014
Beiträge
36
Ort
Bayern
Hi,

ich habe mir überlegt mir einen Kaminofen anzuschaffen. Ich weiß aber nicht zu welchem Zeitpunkt die Anschaffung eventuell am günstigsten ist. Ich dachte vielleicht wenn ich mir jetzt einen kaufe das ich einen guten Preis bekomme weil ja die Heizsaison sich schon dem Ende neigt. Oder sollte ich vielleicht noch wirklich bis Frühling warten. Ich denke halt das zum Sommer/Herbst der Preis vielleicht schon wieder steigen könnte.


oder gibt es sowas wie Preisschwankungen hier sowieso nicht?

lg und danke für tipps.
 
Ich denke saisonale Schwankungen werden sich eher in den Lieferzeiten als in den Preisen widerspiegeln.
 
Ein Kamin wird nicht billiger weil die Heizsaison schon zur Hälfte durch ist.
Das ist etwas was man BRAUCHT.
Günstiger werden Artikel die man saisonell WILL.

:wink:

übrigens: Anfang Februar erhöhen die meisten Hersteller die Preise.
Jedes Jahr...
 
Kommt drauf an. Wenn du etwas bestimmtes willst, ist der Preis immer gleich ...
Bist du flexibel, kannst du zum Ende der Saison eventuell das ein oder andere günstige Vorführmodell erstehen (sowohl im Ofenhandel, als auch vereinzelt in den Baumärkten).

Vor dem Kauf auf jeden Fall erst einmal mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen. Bei uns hat er erst den Schornstein vermessen und gerechnet, bevor er sein ok gab.....
 
also ich dachte schon das die Preise im Sommer eher runter gehen. Da denken die Personen ja nicht ans heizen. Weil es ist ja eh schön warm. Und dann wenns anfängt wieder kühler zu werden überleget man sich vielleicht doch nicht einen Kamin anzuschaffen.

Also was bestimmtes will ich eigentlich nicht. So viele unterschiede gibts ja da auch nicht. Ich habe jetzt mal hark.de, nordpeis.de usw. verglichen und im Prinzip von der Optik her sehen die sich ja alle ähnlich. Ich habe mich hier wirklich eher nach Preis gerichtet.

Ich will jetzt auch keinen Wasserführenden oder was es sonst noch gibt. Was ganz einfaches eigentlich.
 
Ich würde mir erst mal ein paar grundlegende Gedanken machen.

1. Was sagt der Schornsteinfeger bzgl. Leistung, Schornstein und Zuluft?
2. Muss der Ofen neu sein?
3. Will man einen Ofen mit viel "Feuererlebnis" oder einen wo man auch (Braun)Kohle drin feuern kann?
Man unterscheidet dann noch zwischen Grundofen und Allesbrenner.
Grundöfen haben keinen Rost und keine Aschelade, Allesbrenner schon. Beim Grundofen brennt das Feuer von oben nach unten, beim Allesbrenner von unten nach oben. Die Allesbrenner verbrauchen im Holzbetrieb oft unnötig viel Holz.

Ich habe vor kurzem einen Grundofen von Max Blank gekauft, gebraucht, aus einem Ofenstudio.
Neupreis ca. 3000€ - für 400€, in einwandfreiem Zustand, mit neuer Türdichtung und neuer Schamotteauskleidung.
 
Insbesondere von deutschen Herstellern mit vier Großbuchstaben würde ich die Finger lassen, diese stechen mit zum Teil absurden Geschäftsgebaren hervor, wenn man diesem Thread glauben schenken darf:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/48316/Kaminoefen-von-Hark-ok-aber-ist-Firma-das-auch-

Wir haben uns dann für einen skandinavischen Hersteller entschieden. Ich hoffe es kommt keiner aus Berlin, dann ist das auch keine unzulässige Werbung, die haben auf ihrer Internetrepräsentanz nur eine sehr gute Zusammenfassung von erhältlichen Marken:

http://www.kaminpalast.com/

Das Wichtigste ist allerdings vorher mit dem Schornsteinfeger zu reden, insbesondere auch hinsichtlich einer raumluftunabhängigen Zuluft oder etwa erforderlichen Fensterkontaktschaltern für Abluft-Dunstabzugshauben oder den Badlüfter, das ist nicht trivial und man kann sich nicht nur großen Ärger einhandeln, es ist auch ein ernsthaftes Risiko dabei.
 
Inkognito schrieb:
insbesondere auch hinsichtlich einer raumluftunabhängigen Zuluft oder etwa erforderlichen Fensterkontaktschaltern für Abluft-Dunstabzugshauben

Man sollte unbedingt dazu sagen, dass es ein Unterschied zwischen "Raumluft unabhängigem Betrieb" und zwischen "externer Verbrennungsluftzufuhr".
Raumluftunabhängig sind diese Öfen nur, wenn sie eine entsprechende DIBt Zulassung besitzen, siehe
https://www.dibt.de/en/zv/NAT_n/zv_referat_III5/SVA_43.htm

Ich sag es mal so: Wenn es kein Max Blank geworden wäre (zu dem Preis), dann ein Olsberg, mit DIBt Zulassung.
Auch da wäre mir es zu heikel bei einer Luftversorgung z.B. durch eine zentrale Lüftungsanlage. Dann nur mit Unterdruckwächter - und für die Abzugshaube gibt es sogar "dezente" Nachrüstlösungen per Funk.
Ich hab damals einen Mini-Magnetkontaktschalter, ähnlich einer Alarmanlage, von ABB verbaut. Zur Sicherheit, man weiß ja nie.
Es ist halt relativ nervig den Dunstabzug zu verriegeln, dabei aber die Leuchten der Abzugshaube aufrecht zu erhalten.

Edit sagt: Die o.g. Firma aus Deutschland haben damals schon meine Eltern verklagt, Kachelofen falsch montiert, fast meine Schwester und ich an einer CO Vergiftung gestorben, gewonnen, Ofen wurde erstattet und von der Firma kpl. demontiert und mitgenommen. Nie wieder der Verein.
 
danke henniee für deine Antowrt.. da gibt es ja doch einiges zu beachten.
:shock:
Ich hätte jetzt wirklich einfach drauf los gekauft und dann wahrscheinlich mein blaues wunder erlebt.

auch das es Unterschiede bei "Raumluft unabhängigem Betrieb" und zwischen "externer Verbrennungsluftzufuhr" gibt war mir nicht so bewusst.

ich werde mich noch mal an die Recherche machen :wink:
 
Thema: Kamin kaufen - Aber zu welchem Zeitpunkt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben