Kalk in Warmwasserleitung

Diskutiere Kalk in Warmwasserleitung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich hab so seit 4 Wochen in meinem Perlator in der Küche extreme Kalkbrösel. Es kann eigentlich nur die Warmwasserleitung...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich hab so seit 4 Wochen in meinem Perlator in der Küche extreme Kalkbrösel.
Es kann eigentlich nur die Warmwasserleitung betroffen sein, denn in der Küche ist es am extremsten und da wird auch oft 60 Grad warm gezapft (vollelektronischer DLE) - jetzt meine Frage: Warum flockt seit kurzem der Kalk aus, vorher aber nicht?
Am Wasser habe ich nichts geändert... :?
Die Leitungen sind Verbundrohr, daraus kommt es nicht. Wasserfilter ist neu und rein.

Jmd eine Idee?
 
Hat sich an der Versorgung etwas geändert?
Gedanke: Bei uns wird das Wasser von der Gemeinde zentral auf angeblich 12ºdh aufbereitet. Manchmal hab ich das Gefühl, dass das zeitweise nicht passt...

PS
 
Ich frag mal nach beim Versorger...
Hier ein Bild nach einer Woche, Sieb in der Dusche.
 

Anhänge

  • sieb.jpg
    sieb.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 173
Das kann viele Gründe haben.

- dein Versorger hat die Qualität verändert
- dein Versorger benutzt vorrübergehend einen anderen Quellbrunnen der viel härteres Wasser enthält
- es wurde was an den Leitungen gebastelt (außerhalb Deines Hauses) und dabei bestehender Kalk freigesetzt.

Bei den ersten drei Gründen sollten Deine Nachbarn das gleiche Problem haben.

Oder: der DLE hat sich unfreiwillig selbst gereinigt. Dadurch das schon reichlich Kalk drin war kommt irgendwann der Zeitpunkt wo der Wasserdruck den Kalk wieder aus dem Gerät spült.
Sozusagen hat sich der Kat regeneriert, wie beim Diesel. :mrgreen:

Mach mal einen Härtetest damit Du weißt mir welcher Härte es ins Haus kommt, das sollte schon mal weiterhelfen den Schuldigen einzugrenzen.
Der Filter hat damit übrigens nichts am Hut, das ist ein Schmutzfilter, für den ist der Kalk nicht existent.
 
Der DLE ist einer mit Blankdraht..
Sollte ich den nun einer Durgol Behandlung unterziehen?
Beim Versorger erreiche ich erst Montag einen..
 
Jeder DLE verkalkt, egal welche Ausführung.
Wenn Du Lust hast kannst Du ihn ruhig mal mit Durgol vollaufen lassen, schaden tuts bestimmt nicht.

Ich würde trotzdem vorher einen Härtetest machen.

Wie sieht denn das Wasser aus wenn es kalt aus der Leitung kommt?
Sofort nach dem Einschenken glasklar oder erstmal trübe und wird nur langsam klar?
Wie fühlt es sich an wenn Du es zwischen den Fingerkuppen "zerreibst" ? Weich oder eher hart?
 
Kalk flockt wohl bei Temperaturen über 60°C aus.

Schon mal getestet, was der Durchlauferhitzer für eine maximale Temperatur abgibt? Vermute mal Vergleichswerte von vorher gibt es nicht?

Versorgt der Durchlauferhitzer das ganze Haus oder sitzt er direkt unter der Spüle in der Küche?
 
27kW wollen los...
Zentral.
Mehr als 60 Grad sollte er nicht machen.
Ich hab schon die Kindersicherung auf 58,5 gestellt..
 
Damit das Wasser beim Durchfluss 58 Grad erreicht muss die Heizung des DL deutlich heißer sein.
Und wenn sich im Perlator eine solche Menge Bröckelchen in nur kürzerer Zeit sammeln sollten diese, wenn das Hausfilter korrekt arbeit, eher von der eigenen Installation stammen. Vielleicht war ja kurz mal der Wasserdruck weg? :glaskugel:

PS
 
So ein Filter direkt hinter dem Hausanschluss filtert doch aber kein Kalk, sondern nur Sand und grobe Schmutzpartikel?

Also wenn sich am Härtegrad des Leitungswassers nichts verändert hat, würde ich daher mal tippen, dass es was mit der Aufheiztemperatur des Wassers zu tun hat.

Sind die Leitungen schon älter? Sind in letzter Zeit starke Vibrationen oder so etwas in der Richtung in Leitungsnähe entstanden, so dass sich etwas aus der Leitung gelöst habe könnte?
 
henniee schrieb:
Der DLE ist einer mit Blankdraht..
Sollte ich den nun einer Durgol Behandlung unterziehen?
Beim Versorger erreiche ich erst Montag einen..

Meines Wissens ist es bei diesen Blankdrahtgeräten so, dass diese sich durch die große Temperaturdifferenz der Heizdrähte ständig selbst entkalken. Und dieser Kalk muss dan ja irgendwohin...

PS
 
Ja, das ist auch das was ich im Endeffekt befürchte.
Nur war der Kalkausfall vorher nie so extrem.
Vielleicht hat es etwas mit der Außen (also Zulauf) Temperatur zu tun.

Der Kalk wird aber nicht durch die Temperatur, sondern durch die Materialausdehnung "entfernt".

Kann ich also außer regelmäßig (1x die Woche!) die Siebe reinigen nix machen.
:roll:
 
Thema: Kalk in Warmwasserleitung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben