Einhandhebelmischer

Diskutiere Einhandhebelmischer im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich bekomme den Hebel meines Kücheneinhandmischers nicht ab. Das Problm ist die Schraube, die offenbar abgenutzt ist, mein Inbus ist...
P

Pfobeman

Guest
Hallo,
Ich bekomme den Hebel meines Kücheneinhandmischers nicht ab. Das Problm ist die Schraube, die offenbar abgenutzt ist, mein Inbus ist jedenfalls wirkungslos. Wie könnte ich den Hebel sonst abkriegen? Gewaltsam, aber was geht dann kaputt? Gibts da vielleicht noch andere systeme die verbaut wurden? Es müsste einer von Hansa oder Grohe sein.
Viele Grüsse, Stefan
 
Hallo! Manche alten Modelle Besitzen Schlitzschrauben. Manchmal ist das ganze auch so zugegammelt dass nur noch rohe Gewalt hilft. Auch beim Austausch der Kartusche braucht es evtl deutliche Worte und passende Werkzeuge
 
mit einem Kunststoffhammer versuchen von unten den Hebel nach oben zu schlagen, i.d.R. drückt die Madenschraube auf ein Rechteckprofil der Kartusche.
Nochmals genau schauen was für eine Schraube eingebaut ist, wenn der Inbus durchgenudelt ist dann evtl. auch ausbohren :roll:
 
Alfred schrieb:
mit einem Kunststoffhammer versuchen von unten den Hebel nach oben zu schlagen, i.d.R. drückt die Madenschraube auf ein Rechteckprofil der Kartusche.
Bei meinen Hansakartuschen hat der Vierkant in dem Bereich in dem die Madenschraube greift eine Vertiefung so dass man spätestens am dickeren Ende endgültig hängen bleibt.
Was man aber auch versuchen kann ist Entkalker auf die Schraube zu träufeln. Hat bei mir schon zwei mal geholfen als das Gewinde festgekalkt war.

PS
 
und bei der Hansa Kartusche ist auf der Rückseite eine Quernut, wenn im Griff dann auch ein Quersteg ist der in diese Nut einrastet, dann geht auch nichts mehr - ist aber nicht in jedem Griff vorhanden. Mal sehen was der TE :flex:
 
Einen Torx der minimal größer ist, in denn ausgeleierten Innensechskant schlagen.
 
Thema: Einhandhebelmischer
Zurück
Oben