Innenverkleidung Morsö - Ofen

Diskutiere Innenverkleidung Morsö - Ofen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Mal eine Frage: Wir haben im Esszimmer einen Kaminöfen stehen, der mich schon nervt, seit dem wie den haben. Man heizt mit dem Teil den lieben...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Mal eine Frage:

Wir haben im Esszimmer einen Kaminöfen stehen, der mich schon nervt, seit dem wie den haben.

Man heizt mit dem Teil den lieben langen Tag, spätestens nach 5 bis 6 Stunden ist das "Glutbett" in der Kammer so hoch, dass Scheite/Glutstücke beim reinlegen/öffnen der Tür rausfallen. Die vordere Blechkante ist vom Rost aus gesehen nur 55 mm hoch und die Brennkammer wie auch der Aschekasten generell viel zu klein.

Eine Lösung wär, einfach ein Blech, 75 mm hoch hinter das vorhandene Blech zu schrauben - dann wär der Spuk vorbei. Dazu müsste ich aber zumindest 2 Löcher bohren, was ich aufgrund der noch vorhandenen Garantie nicht machen will...

Zweite Idee: Ich schneide mir einfach Vermiculite zu, 340 x 75 und stelle das von innen davor. Nur wie bekomme ich das fest? Wenn ich es lose hinter das Blech stelle wird es umfallen. Schrauben geht nicht, seitlich klemmen will ich nicht da durch die Ausdehnung dann 100% was kaputt geht.

Funktioniert da evtl. Kesselkit als "Kleber" zwischen dem Stahlblech und der Vermiculite-Platte? Feuerfestes Silikon wird aufgrund der Temperaturen wohl nicht reichen - oder?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    248 KB · Aufrufe: 71
ein Stück Blech reinstellen dass sich in den unteren Ecken mit z.b. zwei Rundstangen bis nach hinten abstützt. Verändert natürlich die zugelassenen Eigenschaften des Ofens. Den Hersteller mal um Rat fragen.
Beim Heizen mit Holz dürfte der Gluthaufen nie so hoch werden, evtl. weiter runterbrennen lassen.
 
Alfred schrieb:
... Den Hersteller mal um Rat fragen.
Beim Heizen mit Holz dürfte der Gluthaufen nie so hoch werden, evtl. weiter runterbrennen lassen.


So war auch mein erster Gedanke. Unser Kachelofen brennt im Winter zum Teil auch den ganzen Tag. Der untere Rand hinter der Tür ist hier vielleicht gerade mal 1 cm hoch und 3-4 cm darüber ist waagerecht eine Edestahlstange angebacht. Rausgefallen ist da eigentlich noch nie etwas. Es wird allerdings auch nur nachgelegt, wenn der Holzscheit heruntergebrannt ist. Alles andere wäre dann irgendwo auch Verschwendung von Ressourcen. :mrgreen:

Falls es in der Bude nicht warm genug werden sollte, ist die Heizleistung des Ofens vielleicht auch zu klein bemessen???

Würde hier auch erst mal den Weg zum Hersteller/Händler vorschlagen.
 
Vielen Dank erstmal - ich werd morgen mal sehen ob ich da einen an die Strippe bekomme.
 
Thema: Innenverkleidung Morsö - Ofen

Ähnliche Themen

0
Antworten
8
Aufrufe
3.664
Brandmeister
B
H
Antworten
20
Aufrufe
8.165
henniee
H
C
Antworten
1
Aufrufe
3.807
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
6
Aufrufe
20.896
saegenmachtspass
saegenmachtspass

Neueste Themen

Zurück
Oben