Duschstange demontieren?

Diskutiere Duschstange demontieren? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Die Duschstange habe ich vor langer Zeit mal montiert, jetzt wollte ich die Schrauben nachziehen und habe keine Ahnung mehr wie man die Kappen...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.917
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Die Duschstange habe ich vor langer Zeit mal montiert, jetzt wollte ich die Schrauben nachziehen und habe keine Ahnung mehr wie man die Kappen ohne zerstören abziehen kann. Sie sind einteilig und haben jeweils an der Außenseite, also oben und unten ein kleines Loch. Es ist aber nichts erkennbar ob ziehen,drücken oder schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_1784.JPG
    IMG_1784.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 226
Hi,

auf dem untersten Bild ist ein kleines Loch zu sehen, kann eventuell sein das dort eine Madenschraube ist, dann gegebenenfalls mit einem kleinen Inbus lösen dann oben dasselbe usw.
 
Und dann?
Die Kappen sind meiner Meinung nach zweiteilig.
Der flache, nach innen gerichtete Teil sind aufgeklipste Abdeckungen. Wenn die gelöst sind lässt sich der äußere Teil abziehen und legt so die Schrauben frei.
Die öffnung dient nur das Wasser ablaufen zu lassen.

PS
 
powersupply schrieb:


Die Kappen abziehen...nachdem die Madenschrauben gelöst wurden...ich habe vorausgesetzt das ein gewisses handwerkliches Geschick/Verständnis vorhanden ist, (was ich auch glaube, dass es da ist ! ) :wink: was nach dem lösen der Madenschrauben zu tun ist.
 
So wie ich das sehe, ist der Halter an der gestrichelten Linie geklipst. Da müsste er sich öffnen lassen. Entweder die Abdeckung nach oben abhebeln oder den unteren Teil nach vorne ziehen. Kann tatsächlich sein, dass der untere Teil durch eine Schraube gesichert ist - auch wenn ich das noch nie gesehen habe.

In aller Regel werden die Dinger ja nur "zusammengesteckt"...
 

Anhänge

  • DStange.JPG
    DStange.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 127
Wenn der Gleiter noch der originale ist handelt es sich um eine Grohe Relexa von Asbach Uralt.

Durch das kleine Loch einen passenden Inbusschlüssel stecken und FEST nach innen drücken.
Dort befindet sich ein (Plastik)Zapfen der zurückgeschoben werden muß.
Damit entriegelt man die Mechanik und Stange incl. der Blende kommen komplett nach vorne.

Der eigentliche Halter beibt an der Wand, die Stange kann dann auch problemlos wieder eingeklickt werden.
 
powersupply schrieb:
Und dann?
Die Kappen sind meiner Meinung nach zweiteilig.
Der flache, nach innen gerichtete Teil sind aufgeklipste Abdeckungen. Wenn die gelöst sind lässt sich der äußere Teil abziehen und legt so die Schrauben frei.
Die öffnung dient nur das Wasser ablaufen zu lassen.

PS
es scheint so zu sein, auf die Schnelle konnte ich aber die sehr exakt sitzenden Teile mit einem Schraubendreher nicht trennen, werde morgen mal mit einem Messer versuchen.
 
Donnerwetter Moto - :respekt:
 
Das habe ich auch gedacht! :bierchen:
 
Naja 23 Jahre in der verhunzten Branche hinterlassen irgendwann Spuren. :roll: :mrgreen:

Je nach Modell der Brausestange kann es auch so sein wie PS meinte, das der Unterteil der Blende alleine abgeht.
Es ist aber auf alle Fälle ein Zapfen drin der gelöst werden muß.
 
man muss die Duschstange um 180° drehen, sozusagen ein radialer Bajonattverschluss :lol:
 

Anhänge

  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 124
Dann ist es keine Grohe, der Halter ist wohl schon mal ausgetauscht worden?

So ein System hab ich noch nie gesehen. :(
 
kann sein, jedenfalls ist beim Montieren eine Flanke des Platiks vom Rohr abgebrochen und das wars dann.
Dann beim Obi die flexible Brausestange der Hausmarke EAN 4007873902598 gekauft, 19,99€.
Die vorhandenen Löcher teilweise verwendet bzw. 2 neu gebohrt.
Nachdem alles montiert war stellte ich fest dass sich die Höhenverstellung des Halters nicht feststellen lies, also Halter abgezogen und Grundlagenforschung betrieben. Nach Einlegen einer Mutter M10 unter dem Drehgriff ging das dann schon, weiters ist die Neigung der Brause im Halter wohl dem Zufall überlassen.

Ich frage mich langsam was bei uns alles für Zeugs angeboten wird, die Markenstangen gab es nur wieder komplett mit Schlauch und Brause, die hatte ich gerade zuletzt getauscht.

In diesem Bereich gibt es 2 Dinge die mir auffallen weil sie irgendwie Krisenherde sind, Duschstangen und Toilettendeckel :?
 
You got what you pay for....

Wer bei einer Brausestange um 19,99 wirklich erwartet da Qualität vorzufinden ist (sorry Alfred) selbst schuld.

Ich hab so einen Rotz auch im Programm, da steht sogar Hansa drauf.
Ist ja automatisch Qualität... 90cm lang, kostet mit Brause, Schlauch und Seifenschale kaum 40,-
Qualität? :brech:

Eine gute nicht zu teure Brausestange, allerdings ohne Brause, also nur Stange, Gleiter und der Schlauch dazu da bist Du heute 100,- schuldig.
Dann ist das auch was ordentliches für die nächsten 20 Jahre.

PS: Deine alte Stange hat vor 20 Jahren übrigens auch nicht 40,- DM gekostet. :wink:
 
moto, da magst du recht haben, allerdings gibt es da noch die Fähigkeiten der Mieter in Sachen "abwohnen". :wink:
Ist der Durchmesser der Brausestangen eigentlich genormt?
Hätte oder kann ja noch den alten Grohe Halter aufstecken :idea:
 
Nein leider nicht. Kann passen, muss aber nicht.
 
Thema: Duschstange demontieren?

Neueste Themen

Zurück
Oben