Schutzklasse bei Außenleuchten ?

Diskutiere Schutzklasse bei Außenleuchten ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte einen Hauseingang beleuchten. Lampen, die in Frage kommen, haben häufig nur Schutzklasse IP23. Da die Lampen an einer...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich möchte einen Hauseingang beleuchten. Lampen, die in Frage kommen, haben häufig nur Schutzklasse IP23.
Da die Lampen an einer Außenwand ohne weiteren Wetterschutz ( also kein Vordach o.ä. ) angebracht werden, sollte ich besser eine mit IP44 nehmen, oder wäre das zu vorsichtig ?

Gruß,
Wolfgang
 
IP23 sollte je nach Einbauort ausreichend sein:

2x - Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm / Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger
x3 - Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte

Ich weiss nur nicht, ob mir persönlich eine Lampe mit Eintrittsöffnungen bis 12,5mm zusagen würde. Da wohnen nach ein paar Monaten diverse Untermieter drin...
 
Moderne Außenleuchten mit LED-Technik und Bewegungsmelder werden von deutschen Herstellern ab IP 44 angeboten
XXXXXXX
(Und es ist auch kein Platz für Untermieter)

Dirk: Und kein Platz für Werbung für den eigenen Shop! Link gelöscht.
 
Das kann man ja schon nichtmehr als "Schleichwerbung" bezeichnen...

Sorry für Offtopic :wink:
 
Ohne Wetterschutz brauchts IP44, Bodenleuchten IP67. Unter Dächern tuts auch IP23.

Im Außenbereich müssen alle Stromkreise über FI gesichert sein, meines Wissens auch Lampen.


mfg JAU
 
Ich werde IP44 Produkte nehmen, fühle mich einfach wohler dabei. Die Mitbewohner wären nicht so das Problem, die "entmiete" ich an anderen Stellen durch regelmäßige Wartung ja auch.
Ich hätte Bedenken wg. Feuchtigkeit, obwohl FI vorhanden.

Danke,
Wolfgang
 
Thema: Schutzklasse bei Außenleuchten ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben