Bürstenfeuer nach Kohlentausch WaMa Siemens WM16S740

Diskutiere Bürstenfeuer nach Kohlentausch WaMa Siemens WM16S740 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forengemeinde, Folgendes Szenario: Kohlen an unserer Waschmaschine Siemens WM16S740 waren runter, bemerkt habe ich es durch ungewöhnliche...
L

loeschi

Registriert
10.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nodendorf
Ort
AT-2116
Hallo Forengemeinde,

Folgendes Szenario: Kohlen an unserer Waschmaschine Siemens WM16S740 waren runter, bemerkt habe ich es durch ungewöhnliche Geräusche beim Schleudern und entsprechendes Bürstenfeuer.

Somit neue Kohlen mit den selben Abmessungen bestellt (Original war unverschämt teuer), Motor ausgebaut, zerlegt, Kollektor mit Schliefvlies gereinigt und auf Beschädigung überprüft, Zwischenraum der Lamellen gesäubert. Der Kollektor ist ein wenig eingelaufen. Alles gereinigt und neue Kohlen in die,
nicht zu verstellenden, da fix verbauten, Kohlenschächte eingebaut.

Motor zurück in die Maschine und als erstes lief er mal gar nicht, nur das Siemens-Logo erscheint am Display.
Zuerst dachte ich das der Motorstecker evtl. schlecht sitzt, doch das war es nicht. Erst als ich Versuchsweise
das Erdungskabel vom Motorgehäuse absteckte (der Rest der WaMa ist natürlich geerdet) erwacht die Maschine zum Leben und funktioniert fast wie gewohnt.

Das Bürstenfeuer der, von hinten gesehen, rechten Kohle bildet bei voller Schleuder-Drehzahl einen kompletten Ring
und die dadurch entstehenden Blitz-Geräusche sind unschön.

Stecke ich bei laufendem Motor die Erdung wieder an das Motorgehäuse, wird das Bürstenfeuer zwar weniger, aber
dann startet die Maschine beim nächsten Start nicht mehr.

Habe den Motor gestern nochmals ausgebaut und geprüft, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.

Hier ein Link zu besagtem Motor

Technisches Verständnis und Multimeter vorhanden.

Foto vom Kollektor, falls gewünscht, kann ich heute Abend nachreichen.

Was kann da nun defekt sein ?
In einen neuen Motor möchte ich ehrlich gesagt nicht investieren.

Vielen Dank im voraus,
Löschi
 
Was kann da nun defekt sein
Wenn mit bezw. ohne Erdleiter ein unterschiedliches Laufverhalten festgestellt wird, sollte der Motor einer Isolationsprüfung auf Masseschluss unterzogen werden.
Mal Wasser reingekommen ?
 
H. Gürth schrieb:
Was kann da nun defekt sein
Mal Wasser reingekommen ?

Könnte mich nicht erinnern, im Inneren ist die Maschine trocken.
Außerdem liegt der Motor zu hoch im direkt mit Wasser in Berührung zu kommen.

Halte ich die Erdung beim Schleudern an das Motorgehäuse gibt's Funken :lichtauf:

Kann ich solch eine Isolationsprüfung auf Masse selbst durchführen ?

Grüße,
Löschi

Übrigens: Eingelaufen sind die Kohlen definitiv, nach ca. 30 Wäschen.
 
Kann ich solch eine Isolationsprüfung auf Masse selbst durchführen ?
Im Prinzip ja, aber............
Isolationstester oder gutes Ohmmessgerät.
Zwischen Motorzugang und Masse, Kohlehalter (mit eingesetzten Kohlen) gegen Masse, sollten Widerstandswerte in Richtung unendlich angezeigt werden.
Die Seite Kohlenhalter, wo das verstärkte Bürstenfeuer auftritt, besonders betrachten. Evtl. liegt da ein Fehler vor.
 
Dann bau ich das Teil heute Abend zur Messung nochmal aus.

Eine Frage noch: Welche(n) der 6 Motorzugangsklemmen messe ich gegen Masse ?
Danke mal alle der Reihe nach, oder ?
 
Ich vermute mal:
2 Kontakte jeweils an einen Kohlehalter.
2+2= 4 Kontakte an die 2 Feldspulen.
 
Hallo

Daich davon ausgehe, dass die Motoren keine wirklich großen Unterschiede aufweisen vermute ich, dass das Bürstenfeuer das dich zum Kohlentausch veranlasst hat schon das erste Auftraten des jetzigen Defektes anzeigte.
Denn unsere Maschine lief mit den abgenutzen Kohlen einfach nicht mehr richtig. Ohne großartiges Bürstenfeuer. Der grund liegt an den Abschaltkohlen mit der begrenzenden Länge des Kupferdrahtes. Siemens dürfte da auch nix anderes eingebaut haben.

War an dem Motor vielleicht ein Entstörkondensator angebaut den Du wegen "wird ja eh nicht unbedingt gebraucht" weggelassen hast?

Ansonst hat H.Gürth ja schon die Richtung zum Messen vorgegeben.

PS
 
Hallo PS,

Teile bleiben bei mir grundsätzlich keine übrig, entweder wurden Sie
entsprechend wieder verbaut oder versteckt damit es keinem auffällt :crazy:

Kondensator ist und war keiner vorhanden, ich muss aber auch dazusagen, das die Maschine beim Schleudern mit Wäsche voll auf Touren kommt. Nur eben mit Feuerwerk :roll:

Die Kohlenführung ist auch leichtgängig, extra nochmals im eingebauten Zustand die Kohlen nach hinten gegen die Feder gedrückt. Da hakt nix. :kp:

Ich mache heute Abend mal Fotos von der Baustelle und liefere die Messergebnisse.

Was mir noch einfällt ist der Entstör-Kondensator in der Zuleitung.
Das der defekt wäre ?

Grüße,
Löschi
 
Bürstenfeuer hat mit (auch defektem) Entstörkondensator nichts zu tun.
Wenn der Motor mit oder Ohne Erdleiter(Schutzleiter) unterschiedliches Verhalten zeigt und beim Anstecken des Schutzleiters es etwas funkt, wird dabei wohl ein Strom abgeleitet.
Sofern vorhanden, sollte da doch ein FI ansprechen.
Oder Altbau noch ohne ?
 
FI vorhanden 40A/30mA, löst aber nicht aus. Funktion wird aber (in unregelmässigen Abständen) geprüft.
Haus ist 2007 gebaut worden, WaMa Steckdose extra auf C16 abgesichert.
 
Hallo,

Um dem Spruch "Wer misst, misst Mist" nicht unbedingt zu verfallen,
hab ich mal ein paar Detailfotos vom Objekt gemacht.

Eine Messung hab ich mir dann doch ohne Anleitung zugetraut: PE gegen alle Pins auf der Steckbuchse --> oo

Ich hoffe die Bilder reichen aus um mir das Messen zu erleichtern.
Pinbelegung im letzten Bild.

IMG_3497_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3498_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3499_Bildgröße ändern.JPGIMG_3501_Bildgröße ändern.JPGIMG_3503_Bildgröße ändern.JPGIMG_3505.JPG

Achja, hier noch ein Foto vom Messgerät
Voltcraft_VC_820.JPG
 
Der Anker sieht im Übergang Wickelkopf zum Blechpaket nicht so gut aus.
Den auch auf Masseschluss geprüft ? Kollektor auf Blechpaket/Motorwelle.
 
Grade nochmal in den Keller geflitzt.

Alle Blechpakete --> Motorwelle --> 1 Ohm + piepsen
Motorwelle auf die einzelnen Lamellen --> oo

Ich möchte mich jetzt schon für die Hilfestellung bei Euch bedanken.

Ein neuer Motor schlägt mit 200€ zu buche, kann ich diesen trotz Bürstenfeuer verwenden bis er den Geist aufgibt.
 
Büstenfeuer deutet oft auf einen defekten Kollektor hin, könnte hier aber auch noch ein Fehler in der Steuerelektronik sein.
 
Hallo nochmals,

Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben, auch eine
Sichtprüfung und Messung der Kondensatoren und Dioden auf der
Steuerplatine hat keinen offensichtlichen Defekt zum Vorschein gebracht.

Habe die Kohlen nochmals auf den exakten Radius des Kollektors geschliffen, indem ich 600er Schleifpapier plan mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt hatte und von Hand ein paar Umdrehungen gemacht habe.

Im Leerlauf bei 1600 U/min war alles OK, aber mit voller Trommel ist das Feuerwerk wieder da.

Allerdings hält sich das Bürstenfeuer bei 1000-1200 U/min in Grenzen, somit habe ich meiner Frau das als Schleuder-Obergrenze ans Herz gelegt.

Jetzt warten wir ab wie lange die Maschine das noch durchhält, dann muss wohl eine neue (mit BL-Motor) her.

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Grüße,
Löschi
 
bzw. oder besser Anker
Nicht zwingend. Es kann durchaus sein, dass eine Lamelle des Kollektors sich etwas gehoben hat oder der Kollektor auch stellenweise stärker abgenutzt ist. Kommt mitunter vor, wenn der Motor durch entsprechende Unwucht im Gesamtantrieb unruhig läuft.
Die Kohlen fangen dann etwas an zu springen, erzeugen dadurch an diesen Stellen erhöhtes Bürstenfeuer und der Kollektor wird sehr heiss.
Schwingschleifer sind dafür ein gutes Beispiel.
Abhilfe durch sauberes Plandrehen möglich.
 
Hallo,

Nun hat die Maschine endgültig die Kraft verlassen, nach ca. 2500 Wäschen etwas enttäuschend, zumal meine ehemalige Siemens aus dem Jahre 2002 immer noch bei meinen Eltern Ihren Dienst tut.

Das das Angebot zu verlockend war, habe ich mich trotz dieser Erfahrung für eine Siemens entscheiden, allerdings mit BL-Motor und 10 Jahren Garantie auf diesen. Testsieger Stiftung Warentest 2013 WM14y54D

Meine anderen Geräte der gleichen Marke funktionieren nämlich bis dato tadellos.

Danke an alle für die Unterstützung

Grüße,
Löschi
 
Thema: Bürstenfeuer nach Kohlentausch WaMa Siemens WM16S740

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.264
Labello1501
L
L
Antworten
34
Aufrufe
3.885
-Zoli-
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
1.507
H. Gürth
H. Gürth
Schlorg
Antworten
9
Aufrufe
28.399
oe8mfq
O
Zurück
Oben