LED Leuchtstoffröhren Erfahrungen und Empfehlungen.

Diskutiere LED Leuchtstoffröhren Erfahrungen und Empfehlungen. im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Nachdem bei uns derzeit sämtliche herkömmlichen Leuchtstoffröhren ihren Geist aufgeben, habe ich mal angefangen auf LED Röhren mit T8 /...
Moin SchwarzeSonne,
musste nicht gerade das kurzwellige blaue Licht weniger durchdringen bei staubiger Luft? Kenne das aus der Physik irgendwie noch so. Umso kurzer die Wellenlänge um so kleiner können die Teilchen sein die das Licht streuen. Deswegen ist das Licht abends ja auch rot nach seinem längeren Weg durch die Atmosphäre.

Gruß Heiko
 
Ok...um es mal ganz einfach zu sagen. Eben weil auf dem Weg von oben nach unten viel Blau hängen bleibt brauch ich für ein neutral-kaltes Licht viel Blau. Je mehr Blau ich oben rein packe, um so mehr kommt durch und scheint dir dann schön auf deine Rummsbirne :bierchen:

Natürlich hast du aber recht, Blau ist schnell raus aus dem Spektrum.
 
So, die Werkstattbeleuchtung ist umgerüstet.
Die Lampen über den Werkbänken habe ich auf Doppelröhrenlampen umgerüstet, sodass ich dort mit den günstigen LED Röhren pro Lampe auf ca. 5000lm komme.

Gruß
Raymund
 
Das sollte wohl reichen...
 
Eine Frage:
Ist es nicht so, daß LED Lampen zwar hell leuchten, aber dessen Farbspektrum(Farbwiedergabe), noch enger ist als bei Leuchtstofflampen? Also statt 2 Spitzen nur 1, und das auch weniger breit?
Also meines Wissens nach wäre als Arbeitsbeleuchtung irgendeine Metallhalogenid-Gasetladunglampe (wie Xenon) nicht nur wegen dessen Lichtqualität sonder auch wegen dessen Lichtausbeute die besere Wahl. Schnelle ein-ausschalten geht aber damit natürlich nicht.
 
Und Strom sparen geht damit auch nicht, ganz abgesehen davon hält eine LED zig mal so lange...
 
Warum nicht? Lichtausbeute LED(momentan erhältliche):50-150 L/Watt
Lichtausbeute Halogenmetalldampflampe: 90-117 Lumen/Watt
LEbensdauer: bis 30000 Stunden.
Farbwiedergabeindex: 60-96
Wo liegt das Problem? Am Vorschaltgerät?
 
Bei der Betrachtung von Leuchstoffröhren geht es wohl eher um eine Flächenbeleuchtung in einem normalen Raum bei dem eine gleichmäßige und schattenarme Beleuchtung gewünscht ist.
Weiters haben auch LEDs nicht nur eine Spitze im Farbspektrum. Drei müssen immer mindestens sein und ein einigermaßen weises Licht zu erzeugen.
Die Lebensdauer der eigentlichen LEDs ist, wenn die dafür notwendigen Parameter eingehalten werden mit über 50000h anzusetzen wobei dann der Lichtstrom auf 70 - 80% abgesunken sein wird. Allerdings halten wohl in vielen Fällen die Vorschaltgeräte nicht so lange oder, im Fall von COB-LEDs (die mit dem großen einzelnen gelben Fleck) die LEds nicht so lange.
Bei den Vorschaltgeräten sind, sofern verbaut, zu billige Kondensatoren die Ursache, bei den COBs die Chips selber weil zu wenig auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung geachtetet wurde und der Strang mit wärmsten Einzelchips den größten Strom übernehmen und vorzeitig sterben. Wenn die dann tot sind bekommen die retlichen Stränge natürlich viel zu viel STrom und sterben ebenfalls recht schnell...

PS
 
Wenn es nur um generelle Beleuchtung geht, dann ist es in Ordnung.
Farbspektrum: Da braucht man wirklich 3 Spitzen, du hast Recht, aber worauf ich mich erinnert habe war ähnlich wie die Farbspektrum von Lumilux Leuchtstoffröhre (sie unten) aber mit noch grössere spitzen.
Übrigens jetzt sehe ich daß es einige LEDs gibt die bessere Farbwiedergabe haben als Leuchtstoffröhre, aber womit ich bisher im Leben getroffen habe hatten eine noch ärmere Spektrum. Im Geschäft, nur vom Lichtfarbe her zu sagen wie es ist schwer, und Spektrumbild is am meistens nicht dabei.
Leider dank Mangel im Kühlung werden sehr viele Ledprodukte nicht mal 10000 Stunden leben, obwohl thoretisch auch 100000 möglich wäre. Letztes mal habe ich Philips Glühbirne-LEDs gesehen mit angegebene 10000 Stunden Lebensdauer...
Hier eine gute Seite:
http://www.gluehbirne.ist.org/vergleich.php

Als Werkankbeleuchtung würde ich aber eher halogen, xenon, oder einige bessere HID Lampen bevorzugen.
 

Anhänge

  • lumilux.jpg
    lumilux.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 97
  • spektrum_400.png
    spektrum_400.png
    50,1 KB · Aufrufe: 98
  • philips hps retro white CMH_01.png
    philips hps retro white CMH_01.png
    19,8 KB · Aufrufe: 94
-Zoli- schrieb:
.
.
.
.
Als Werkbankbeleuchtung würde ich aber eher halogen, xenon, oder einige bessere HID Lampen bevorzugen.

Gerade für die Werkbank ziehe ich flächiges Licht vor, um Schattenbildung zu vermeiden.
Die LED Röhren haben für mich die unschlagbaren Vorteile der gleichmässigen Ausleuchtung, geringen Anschaffungs- und Stromkosten, sowie eine sehr geringe Einschaltdauer, die keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer hat.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Gerade für die Werkbank ziehe ich flächiges Licht vor, um Schattenbildung zu vermeiden.
Die LED Röhren haben für mich die unschlagbaren Vorteile der gleichmässigen Ausleuchtung, geringen Anschaffungs- und Stromkosten, sowie eine sehr geringe Einschaltdauer, die keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer hat.

Gruß
Raymund

Ich sehe das genauso, habe selbst 3 große LED Leuchten im Keller. Ausleuchtung könnte nicht besser sein, Einschaltdauer ist ein Augenzwinkern lediglich die hohen (noch) Anschaffungskosten sprechen dagegen, zumindest für den Privatgebrauch.
 
Thema: LED Leuchtstoffröhren Erfahrungen und Empfehlungen.

Neueste Themen

Zurück
Oben