Spülmaschine Strom am Gehäuse?

Diskutiere Spülmaschine Strom am Gehäuse? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo.. Bei meiner Spulmaschine gribbelt es seit kurzem, wenn ich den Griff anfasse in den Fingern. Letztens habe ich gleichzeitig auch die Spüle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Master of Desaster

Guest
Hallo..
Bei meiner Spulmaschine gribbelt es seit kurzem, wenn ich den Griff anfasse in den Fingern. Letztens habe ich gleichzeitig auch die Spüle angefasst, da zog es ziemlich unangenehm bis in den Ellenbogen.
Ein Bekannter meint, dass das ungefährlicher Kriechsrom wegen Feuchtigkeit ist. Was kann ich gegen ihn tun?

Vielen Dank schon mals, LG Gerd
 
Master of Desaster schrieb:
Ein Bekannter meint, dass das ungefährlicher Kriechsrom wegen Feuchtigkeit ist. Was kann ich gegen ihn tun?
Gegen den Bekannten? Da gibt es sicherlich Lösungswege... :mrgreen:
Oder gegen den angeblichen/vermeintlichen/vermuteten "Kriechstrom"?
Fach- und sachkundigen Elektriker beauftragen, der mit einem entsprechenden Prüfgerät einen Isolationstest macht. Durch Handauflegen und Forum-Spekulationen bekommt man da keine sichere Lösung!
 
Hallo,
als ungefährlich würde ich das nicht bezeichnen, ich nehme an dass kein Fehlerstromschalter installiert ist da dieser sonst auslösen würde. Bei Spülern wird häufig die Pumpendurchführung undicht und Leckwasser tritt in den Motor ein. Auf alle Fälle den Fehler vom Fachmann richten lassen damit keiner zu Schaden kommt.
 
Kann denn eine Erdung eventuell helfen? Wenn ich mit einem Draht den Geschirrspüler an der Wasserleitung anschliesse, würde das die Spannung ableiten? Oder hätte ich dann statt auf dem Geschirrspüler auf dem Wasserhahn Strom? Oder würde der über die Leitung abgeleitet? (wir haben Kupferrohre)

LG Gerd
 
Damit beseitigst du vielleicht die Symptome, aber nicht die Ursache.

Deshalb: Siehe Dirk.
 
Hallo

Ich würde mal sagen, dass es da höchste Zeit für einen Elektriker vor Ort wird!!!!
Denn ein Geschirrspüler darf, wenn die Elektroinstallation in Ordnung ist, NIEMALS kribbeln :schlaubi:

Also umgehend Gerät ausstecken und die STeckdose sowie ggf die ganze Installation überprüfen lassen da an der Steckdose KEIN PE vorhanden ist!!!! :shock:

PS
 
OK OK..nachdem ich eine Verbindung zwischen Spülmaschine und Wasserleitung gemacht habe, brannte beim Einschalten der Spülmaschine die Sicherung für die Küche durch..zum Glück natte ich noch welche da. Morgen rufe ich den Elektriker an.

Danke für eure Hilfe

LG Gerd
 
@Master of Desaster,

ist Dein Name Programm?

Niemand unter der Dusche gestorben?

Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf.

Grüße
Roby
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie lernresistent einige Menschen sind.
Vier Forumsmitglieder haben dazu geraten, einen Elektriker zu holen und nicht selbst zu basteln .... :evil:
 
Nun, wüsste man um den Beziehungsstatus eines solchen Fragenden, sollte man eventuell gar nichts raten, dann selektiert sich sowas quasi auf natürlichem Wege aus...
 
Habe einfach mal wilkürlich irgenteinen Beitrag angeklickt und gleich sowas.

Finds echt lustig.

hmmm... ach ich lass es mal so, und erde es einfach mit nem Drat an der Wasserleitung

Master of Desaster passt

.. aber jetz zu meiner frage aus meinem Fernseher (Röhrenfernseher von Phillips) kommen ab und an "Blitze" nechdem mir vor einiger Zeit Bier darübergekippt ist upps, naja wollte ihn nicht zum Fachmann zur Reperatur bringen und hab beschlossen einen Blitzableiter über Ihm zu installieren kann ich den Blitzableiter am Wasserrohr aus Kupfer erden?
 
Dem Thema nicht angemessen, ich glaub, ich mach hier besser mal zu, wenn nix sinnvolles mehr kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Strom am Gehäuse?
Zurück
Oben