Hahnverlängerung dackelbeine wie Weit reindrehen ?

Diskutiere Hahnverlängerung dackelbeine wie Weit reindrehen ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ahoi, Würde gerne mal wissen ob ich ein Hahnverlängerung und dackelbeine bis zum Anschlag eindrehen muss ? Oder würden da zum Beispiel 3...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
228
Wohnort/Region
Braunschweig
Ahoi,


Würde gerne mal wissen ob ich ein Hahnverlängerung und dackelbeine bis zum Anschlag eindrehen muss ? Oder würden da zum Beispiel 3 Umdrehungen reichen ?

Dann wäre da noch was müsste ein Schraubfitting wieder lösen Alu-Verbundrohr, wenn ich das löse muss ich dann was vom Rohr Abschneiden um es wieder verbinden zu können oder ist es unbeschädigt?

Da es für ein Hahnblock ist und drüber direkt die Heizung, kann ich vom Rohr nix mehr abschneiden, dass verschiebt dann den Hahnblock und der Heizkörper passt nicht mehr.
 
Baumeister-T schrieb:
Warum ist dieser Beitrag wichtig? Ich weiß, Du schreibst das gerne in jeden Deiner Beiträge, aber für uns sind die nicht wichtig. Ruhe bewahren und Füße still halten. :wink:

Würde gerne mal wissen ob ich ein Hahnverlängerung und dackelbeine bis zum Anschlag eindrehen muss ? Oder würden da zum Beispiel 3 Umdrehungen reichen ?
Womit dichtest Du die Verbindung ein? Normalerweise merkt man das recht gut, wie weit man drehen muss.

Dann wäre da noch was müsste ein Schraubfitting wieder lösen Alu-Verbundrohr, wenn ich das löse muss ich dann was vom Rohr Abschneiden um es wieder verbinden zu können oder ist es unbeschädigt?
Die Schraubfitting, die ich bisher verwendet habe, hinterlassen sichtbare Verformungen am Verbundrohr. Ich hätte definitiv Bedenken, ob bei einer erneuten Montage die O-Ringe nicht verrutschen und noch sicher dichten. Schließlich soll man das Rohr vorher sogar mit einem Kalibrierdorn bestücken und dann passend entgraten. Ob so ein wellenförmig verformtes Rohr noch als kalibriert gilt? Ich denke eher nicht.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der da schon etwas mehr Erfahrung hat.
Wenn die Verbindung einsehbar bleibt, kann man es natürlich riskieren. Im schlimmsten Fall baut man den Heizkörper eben wieder ab... :mrgreen:
 
Baumeister-T schrieb:
Ahoi,


Würde gerne mal wissen ob ich ein Hahnverlängerung und dackelbeine bis zum Anschlag eindrehen muss ? Oder würden da zum Beispiel 3 Umdrehungen reichen ?

Die Hahnverlängerung hat ja eh ein recht kurzes Gewinde. Die würde ich voll rein drehen. Die Dackelbeine natürlich nicht, denn die sind ja zum ausrichten gedacht. Wenn man das mit Teflonband macht nicht wider zurückdrehen sonst kann es undicht werden.
 
Das bei dem Rohr befürchte ich auch das es zu zerquetscht ist und ein Stück gekürzt werden muss, was in dieser Situation natürlich nicht geht .

Zum Thema dichten ich nehme dich kein teflon das ja aus den 80ern hab da für Uni lock das viel viel besser!
 
Der meint Tangit Uni-Lock. Das ist Gewindedichtfaden, das gleiche wie Loctite 55, gibt es ebenso von Fermit oder Würth oder zig anderen Namen.

Also handelsüblicher Teflon-Gewindedichtfaden. Oder doch nicht, ist ja "80er"!? :kp: :rotfl:
 
Hehe ne das nicht nur teflon da ist auch leicht geschmiert und glaube auch andere Fasern mit drin.
 
Laut Sicherheitsdatenblättern ist das ein Kunststoff-Faden (Nylon, Poylamid), beschichtet.
 
Es reicht übrigens so langsam. Bitte unterlasse es, deine threads mit "Wichtig !" zu betiteln. Hier entfernt.
 
Den Uni Look möchte ich gern sehen :top:
 
Thema: Hahnverlängerung dackelbeine wie Weit reindrehen ?
Zurück
Oben