Welches Leitungssystem Trinkwasser + Heizung für Selbermache

Diskutiere Welches Leitungssystem Trinkwasser + Heizung für Selbermache im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, zwecks Erneuerung alter Leitungen suche ich noch das passende System für mich als Selbermacher. Schraubklemm-Systeme stehen in Verruf...
Ich würde mich auch für Edelstahl entscheiden, aber am Ende sicherlich auch eine Preisfrage.

In einem Lieferantenkatalog sind folgende Systeme drin:

- Edelstahlpressfittings M-Kontur
- Ein System für Sanitär- und Heizungsanlagen
- Gemäß UBA-Positivliste für Trinkwasser geeignet
- Fittingkörper aus Edelstahl
- O-Ring aus EPDM (Farbe Schwarz)
- Temperatur max: 85°C / Druck max: 16bar
- Unverpresst undicht
(M-Kontur kann unter anderem mit folgenden System-Pressbacken gepresst werden: SANHA-NiroSan Presssystem, Geberit Mapress, General Fittings, +GF+ Press Fit, +GF+ NiroSan, SANHA PRESSFITTINGS, Simplex VSH Dominox Edelstahl, VSH Press C-Stahl, Yorkshire Fittings XPress)

- Edelstahlpressfittings SUDO Press V-Kontur
- Ein System für Sanitär- und Heizungsanlagen
- Gemäß UBA-Positivliste für Trinkwasser geeignet
- Fittingkörper aus Edelstahl
- O-Ring aus EPDM (Farbe Schwarz)
- Temperatur bei Warm- und Kaltwasser max: 95°C / Druck max: 16bar
- Temperatur bei Heizungsinstallation max: 110°C / Druck max: 6bar
- LPB-Funktion: unverpresst undicht
(V-Kontur kann unter anderem mit folgenden System-Pressbacken gepresst werden: Chronimo SANHA-NiroSan-Presssystem, Comap Sudopress Cu, +GF+ PRESS FIT, +GF+ NiroSan, Viega-prestabo, Viega-profipress, Viega-profipress G, Viega-profipress THERM, Viega-sanpress, Viega-sanpress INOX, Viega-sanpress INOX G)

- Steckfittings für Edelstahlrohre
- Ein System für Trinkwasser-, Heizungs-, Industrie-, Kühlungs- und Druckluftanlagen (ölfrei)
- Gemäß UBA-Positivliste für Trinkwasser geeignet
- Unterputz einsetzbar
- Temperaturbeständigkeit: -20°C bis +90°C
- Druckbeständigkeit: 10bar
- O-Ring aus EPDM
- Nicht für Gas- und Solarinstallation geeignet
 
Iggy schrieb:
Wenn Cu, dann würde ich löten, da bei sämtlichen Preßfittingsystemen, wie auch Steckfittingsystemen, Toträume (der Ringspalt!) vorhanden sind.

Wenn VA, dann bleibt eh nur Pressen oder Steckfittingsystem mit dem Wermutstropfen "Ringspalt".
Welcher "Ringspalt" ist denn bei gesteckt&verlötet nicht da?
 
Dirk schrieb:
Wenn VA, dann bleibt eh nur Pressen oder Steckfittingsystem mit dem Wermutstropfen "Ringspalt".
Welcher "Ringspalt" ist denn bei gesteckt&verlötet nicht da?[/quote]

Moin
Bei gelötet gibts, wenn korrekt gearbeitet wurde, keinen Ringspalt mehr da dieser mit Lot gefüllt wurde.
Wobei ich mir deswegen eh keinen Kopf machen würde. Wer von Euch hat mal den Wasserauslaufkopf des Kaffeeautomaten zum Reinigen auseinandergebaut? Also nicht nur Reinigungstablette eingeworfen. :glaskugel:
Da schmeckt der Kaffee hinterher schon vom Drandenken anders :crazy:

PS
 
Dirk schrieb:
...Welcher "Ringspalt" ist denn bei gesteckt&verlötet nicht da?
Gelötet. Kein Ringspalt.
Gesteckt und gepreßt: Ringspalt.

Der Ringspalt ist der überlappende Teil von Rohr und Fitting.
Läßt sich besch... beschreiben ...
Genauer: Der quasi überlappende Teil, wo das Rohr im Fitting steckt, zwischen Rohrende und Dichtungsring im Fitting.


Grüße

Iggy


p.s.
Die Einen sehen den Ringspalt als kritisch (bis inakzeptabel) an, die anderen sehen ihn als unvermeidbares Übel nach den Motto: "Irgendeinen Tod stirbt man immer." ... oder auch völlig unkritisch.
 
Thema: Welches Leitungssystem Trinkwasser + Heizung für Selbermache

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2.352
powersupply
powersupply
S
Antworten
8
Aufrufe
4.395
Schattenjäger
S
Zurück
Oben