LED Streifen als Außenlicht

Diskutiere LED Streifen als Außenlicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Abend zusammen, ich hab da einen Anwendungsfall bei dem ich mir ein wenig unsicher bin. Mir spukt schon seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf...
powersupply schrieb:
Mit den Laptopnetzteilen hab ich ein Problem! Die haben meist 15V oder 19V Nennspannung.
Du stehst Dir halt selbst im Weg... Nur, weil Du etwas nicht hast, bedeutet das noch lange nicht, daß es das nicht gibt. Und Du schreibst doch selbst "meist", was soll also der ganze Sermon danach? Jetzt extra für Dich mal zwei ganz willkürlich herausgesuchte Beispiel, die für den Anwendungsfall hier beide locker ausreichen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Auf die Leistungsabgabe habe ich jetzt nicht geachtet, das sind beides 12V/5A. Gibt es aber auch mit mehr A und sicherlich auch mit 24V.
 
J-A-U schrieb:
Die LED die ich weiter oben verlinkt hatte sind mit 42W angegeben.
5m, 2900lm. Bräuchte ich also 2 von...

Das von mir verlinkte Netzteil gibt es auch mit 96 oder 150 W. Das ist auch günstiger als zwei 60 W Netzteile zu kaufen.

Aber 5.800 Lumen sind schon ein ordentliches Flutlicht. Dimmen ist mit den genannten Netzteilen nicht ohne Zusatzgeräte möglich.
Als Fassadenbeleuchtung wäre mir das glaube ich zu viel, auch auf die genannten 10m Länge.
Oder soll das ein Arbeitslicht werden? :wink:
 
Dev schrieb:
Oder soll das ein Arbeitslicht werden? :wink:
Die Frage"Wie viel Arbeitslicht darfst denn sein?" stelle ich mir jetzt schon seit Jahren. :roll:
Auch bei Röhre war ich mir nie sicher ob 2x120cm oder lieber 3x.

Wenns nur drum geht nicht über die eigenen Füße zu stolpern tuts auch das fahle Licht der Straßenlaternen. Das Licht über der Haustüre brauch ich fast nur wenn die Straßenbeleuchtung aus ist.


mfg JAU
 
Nachdem ich nun ein wenig drüber gegrübelt hab werfe ich ein paar (fast alle) meiner Voraussetzungen über Bord.

Zur Erläuterung: Das Kabel an dem das Licht angeschlossen werden sollte liegt am linken Ende des Vordachs. Bei Röhre wäre das auch gut ausgegangen - einfach durchschleifen. Die Leitung liegt im Haus unter Putz, daher kein Zugang möglich.

Nach der Empfehlung die 10m besser doppelt anzufahren hatte ich überlegt zusätzlich eine Leitung rechts zu legen. Da käme die Leitung aus der Scheune. Das ist machbar weil ich damals zumindest clever genug war eine Leitung von der Schaltergruppe an der Haustür in die Scheune zu legen (liegt da noch irgendwo als Rolle rum).

Auf den Hinweis hin nur ein Netzteil zu verwenden rutschte der DC-Zugang in Gedanken zur Mitte des Dachs. Die derzeitige Leitung wäre demnach nutzlos. Zum einen reicht's nicht bis zur Mitte. Zum anderen erlaubt LED ein "cleane Optik" die ich gerne nutzen möchte.

Von da ist es nur ein kleiner Schritt noch 3m DC-Kabel mit ran zu hängen, das macht die Sache mit dem Netzteil einfacher und erlaubt auch IP20 Steuergeräte die trocken in der Scheune montiert werden können. Damit wären auch dimmbar (Arbeitslicht nach Bedarf) bei niedrigen Kosten möglich...

z.B. 2 Stk. LED-Streifen, 36 W, 3200 lm, variabel, 5000 mm, dimmbar


Alles ganz einfach, man muss nur mal richtig drüber nachdenken...


...lassen. :crazy: :mrgreen:


Danke
JAU

P.S. Hatte ich erwähnt das ich geplant hatte, statt Bewegungsmelder, das Licht auch per Funk zu schalten?
 
85 EUR?! :ducken:

hab ich was verpasst? Ich hab damals für 5m LED Streifen (gut, nicht wasserdicht) mit Netzteil, Fernbedienung etc. 7 EUR gezahlt!
 
Das hilft so nicht viel weiter. :roll:

Netzteil?
IP?
lm/m?
lm/W?
Link?


mfg JAU
 
Mhmm. Da kauft man die günstigen, mit Silikon zugeglodderten von eBay. Achte einfach darauf, daß die Licht- und Farbangaben einigermaßen stimmen und der VK gute Bewertungen hat und gut. Ist sowieso Kleinspannung. Und wenn sie dann nur 5 Jahre und nicht (wie bei mir indoor) 9 Jahre halten -> neue.

Bei 3Farb mußt Du nur darauf achten, ob gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode, das sind die zwei Möglichkeiten der Verschaltung. Bei rein weiß (egal ob warmweiß oder kaltweiß) fällt sogar das weg.
 
Meinst du echt ich frag hier wegen IPxx, SELV und sonstwas und kauf dann den billigsten Dreck den ich bei eBay finden kann?


mfg JAU
 
Das musst Du selbst wissen, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so einen Lauten machen...

Der "billige Dreck" von eBay ist im Wesentlichen nichts anderes als der "teure Dreck" von Reichelt. Folienleiterbahn, auf dem Rücken mit Klebefolie besetzt und vorne mit LED und Vorwiderstand. Und die mit IPxx sind noch zusätzlich vorne mit Silikon belegt, damit die Folienleiterbahn nicht sofort wegkorrodiert bei Regen.

Das ist keine Raketentechnologie, wenn die Dinger aufgeklebt (und nicht ständig bewegt) werden, sind die nahezu unkaputtbar.

Deine Frage nach SELV war sowieso nur für den Trafo relevant (und dafür ja auch durchaus gut, die Gedanken macht sich selten jemand), die Stripes sind per se SELV bzw. das betriebene Gerät.

Ich meine, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, kauf' doch einfach die vollkommen überteuerten von Reichelt für den zehnfachen Preis. :allesgut: :rotfl:

D.
P.S.: im Übrigen bin ich der Meinung, daß eine Klassifizierung nach SELV für den Trafo in diesem Fall überhaupt nicht notwendig ist, da die Stripes i.d.R. ja nicht berührt werden können. Oder hängt Dein Dach so tief?
 
*einatmen* *ausatmen*

Vielleicht besser erst morgen...

JAU
 
Ja, vielleicht besser. :rotfl: :bierchen:

Aber im Ernst: wieso freiwillig den zehnfachen Preis für einen Sche§$-LED-Stripe ausgeben? Billigen nehmen, anbringen, fertig. Wenn er innerhalb eines Jahres ausfällt (was ich nicht glaube, wenn er witterungsgeschützt hängt), kannst immer noch den extra-teuren von Reichelt nehmen, der dann nach 1,5 Jahren ausfällt... :mrgreen:
 
Danke allen die geholfen haben, aber auf so ein gelaber hab ich echt kein Bock.


JAU
 
Ich weiß jetzt echt nicht, was das soll. Bei 10€ Differenz würde ich absolut nichts sagen, da kauft man das (vermeintlich) Bessere, keine Frage. Aber hier...

Trotz allem verbitte ich mir Deine dumme Anmache! Mäßige Deinen Ton, Du bist hier nicht zu Hause und ich bin nicht Deine Frau!
 
Dirk schrieb:
Der "billige Dreck" von eBay ist im Wesentlichen nichts anderes als der "teure Dreck" von Reichelt.
Auch wenn ich die LED-Streifen von Reichelt nicht kenne, kenne ich doch den Unterschied zwischen billigen LED-Streifen und guten LED-Streifen - und der ist durchaus vorhanden.

Bei der Herstellung von LEDs gibt es in der laufenden Fertigung laufend durch Toleranzen kleine Variationen im Herstellprozess. Die Qualität der produzierten LEDs schwankt erheblich. Das ist ganz normal und deswegen sortieren Markenhersteller die LEDs, indem sie sie anschließend alle einzeln vermessen und sogenannten Bins zuordnen. Sortiert wird z.B. nach Wirkungsgrad, Flussspannung und Chromatizitätskoordinaten (was vereinfacht ausgedrückt die Farbtemperatur ist). Und dann gibt es noch einen großen Eimer für "den Rest", der in keine der anderen Sortierungen gepasst hat oder bei dem man das bekommt, wovon der Hersteller gerade zu viel übrig hat, weil es kein andere Kunde haben will.

Wenn man also LED-Streifen bestücken will, so dass alle LEDs gleich hell leuchten, die gleiche Farbtemperatur haben und inbesondere alle den gleichen Strom abbekommen (weil sonst einzelne LEDs wegen Überlast zu früh sterben), kauft man sortierte LEDs. Wenn man günstig produzieren möchte, kauft man aus dem Resteeimer. Das bieten alle großen LED-Hersteller von Osram bis Nichia so an. Soll ich Dir verraten, aus welchem Eimer die Hersteller der billigen LED-Streifen kaufen oder kommst Du von selbst drauf? :wink:

Schau mal in ein richtiges LED-Datenblatt vom Hersteller und wundere Dich, warum es da für ein und die selbe LED gefühlt 100 verschiedene Bestellcodes gibt. Die Seiten 8 bis 14 in dem verlinkten Datenblatt beschäftigen sich nur mit der Sortierung der LEDs.
In sofern stimmt es schon, wenn man behauptet, die LEDs auf guten und auch billigen LED-Streifen sind beim Hersteller alle vom selben Band gefallen. :wink:

Ob Reichelt jetzt auf soetwas achtet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt aber durchaus Hersteller, die das beachten und explizit erwähnen (Seite 9: Binning).

Es mag Leute geben, denen es egal ist, ob die drei gleichzeitig gekauften LED-Streifen alle eine leicht andere Farbe haben oder ob man in einem Jahr noch einen weiteren LED-Streifen mit genau der selben Farbe nachkaufen kann. Ich finde jedenfalls, es sieht bescheuert aus, wenn drei nebeneinander hängende Lampen nicht gleich aussehen.

P.S.: im Übrigen bin ich der Meinung, daß eine Klassifizierung nach SELV für den Trafo in diesem Fall überhaupt nicht notwendig ist, da die Stripes i.d.R. ja nicht berührt werden können. Oder hängt Dein Dach so tief?
Das heißt mit anderen Worten, du vertrittst auch die Theorie, dass man seine Regenrinne auf 230 V hängen darf, solange die Fallrohre aus Kunststoff sind? Die hängt ja genau so hoch wie die Beleuchtung.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts. :crazy:
 
Dev schrieb:
Auch wenn ich die LED-Streifen von Reichelt nicht kenne, kenne ich doch den Unterschied zwischen billigen LED-Streifen und guten LED-Streifen - und der ist durchaus vorhanden. [...] Ob Reichelt jetzt auf soetwas achtet, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das ist aber genau der Punkt. Als sog. Hersteller wird "hq" genannt, ist nicht gerade vertrauenerweckender als andere Stripes aus China, für die kein sog. Hersteller genannt wird.

Das heißt mit anderen Worten, du vertrittst auch die Theorie, dass man seine Regenrinne auf 230 V hängen darf, solange die Fallrohre aus Kunststoff sind? Die hängt ja genau so hoch wie die Beleuchtung.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts. :crazy:
Vielleicht hättest Du dir den Mist lieber ganz gespart. Das habe ich weder geschrieben noch behauptet noch gemeint. Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, wie man auf so eine absurde Korrelation kommt, und vor allem verstehe ich nicht so ganz, was diese Unterstellung jetzt soll!?
Ich habe gerade extra mal stichprobenartig nachgeschaut: keines der gefundenen und zugänglichen Netzteile hier im Haushalt für elektrische Geräte aller Art (inkl. Lampen) hat eines der beiden Kennzeichen für SELV oder sichere elektrische Trennung, wie es z.B. auf der schon verlinkten Wikipedia-Seite dargestellt ist. Egal ob fest installiert oder mit Steckverbindung.
 
Dirk schrieb:
Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, wie man auf so eine absurde Korrelation kommt
Macht nichts. Der ein oder andere Leser wird es nachvollziehen können. :wink:

Ich habe gerade extra mal stichprobenartig nachgeschaut: keines der gefundenen und zugänglichen Netzteile hier im Haushalt für elektrische Geräte aller Art (inkl. Lampen) hat eines der beiden Kennzeichen für SELV oder sichere elektrische Trennung, wie es z.B. auf der schon verlinkten Wikipedia-Seite dargestellt ist. Egal ob fest installiert oder mit Steckverbindung.
Das ist auch nicht erforderlich. Die Notwendigkeit hängt davon ab, welche Schutzmaßnahmen in dem anzuschließenden Gerät getroffen worden sind. Das Netzteil wird der Hersteller also schon passend gewählt haben. Und es ist gut möglich, dass so ein Netzteil trotzdem schutzgetrennt ist. Da der Hersteller aber nicht das Netzteil alleine zulässt, sondern das Gesamtprodukt, gibt es für ihn keine Pflicht, das entsprechende Logo auf das Netzteil zu drucken.
Jau sucht aber ein einzelnes Netzteil und ist somit letztendlich selbst Hersteller des Gesamtprodukts "Außenbeleuchtung". Da muss er dann entweder ein fertig geprüftes Netzteil mit entsprechender Kennzeichnung verwenden, oder anderweitige Schutzmaßnahmen treffen. Letzteres ist aber viel aufwendiger und fehleranfälliger, als einfach das passende Netzteil zu verwenden.
Elektrische Sicherheit ist leider kein einfaches Thema.
 
Dev schrieb:
Das ist auch nicht erforderlich. Die Notwendigkeit hängt davon ab, welche Schutzmaßnahmen in dem anzuschließenden Gerät getroffen worden sind. Das Netzteil wird der Hersteller also schon passend gewählt haben. Und es ist gut möglich, dass so ein Netzteil trotzdem schutzgetrennt ist. Da der Hersteller aber nicht das Netzteil alleine zulässt, sondern das Gesamtprodukt, gibt es für ihn keine Pflicht, das entsprechende Logo auf das Netzteil zu drucken.
Das ist einleuchtend.

oder anderweitige Schutzmaßnahmen treffen. Letzteres ist aber viel aufwendiger und fehleranfälliger, als einfach das passende Netzteil zu verwenden.
Da sollte es doch vollkommen ausreichend sein, wenn man nicht ohne Zuhilfenahme zusätzlichen Werkzeuges (wozu auch eine Leiter oder ein Stuhl zählen) "dranpacken" kann.
Ein vergossener LED-Stripe ist außerdem im Grunde auch "berührgeschützt". Allerdings sicher nicht mit 4kV getestet.
Es kommt halt auf die Gegebenheiten an. Wenn man darauf Wert legt, gibt es ja diverse Möglichkeiten, die Sicherheit zu gewährleisten. SELV-gekennzeichnetes Netzteil, aber man könnte genausogut den LED-Stripe unter einer Abdeckung betreiben, die nicht werkzeuglos entfernbar ist - oder eben hoch genug, daß man nicht ohne Hilfsmittel drankommt.
 
Dirk schrieb:
Ich habe gerade extra mal stichprobenartig nachgeschaut: keines der gefundenen und zugänglichen Netzteile hier im Haushalt für elektrische Geräte aller Art (inkl. Lampen) hat eines der beiden Kennzeichen für SELV oder sichere elektrische Trennung

Um es mal mit deinen Worten zu sagen:
Nur weil man es nicht kennt....
Ausgerechnet das Gerät das von mir in dem "Wer billig kauft" Thread vorgestellt wurde trägt dieses Symbol!
Allerdings zu Unrecht, wie ich finde. Denn bei bis zu 96VDC kann man schlecht von SELV reden. :zunge:
IMG_20180114_215311.jpg

PS
 
Thema: LED Streifen als Außenlicht
Zurück
Oben