Übergang von Steinzeug auf KG

Diskutiere Übergang von Steinzeug auf KG im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin. Ich schaffe gerade neben meiner einfahrt zwei Stellplätze. Nun hab ich das Problem, das unter meiner einfahrt her vom Fallrohr ein altes...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin.

Ich schaffe gerade neben meiner einfahrt zwei Stellplätze. Nun hab ich das Problem, das unter meiner einfahrt her vom Fallrohr ein altes Steinzeugrohr Innendurchmesser ca. 100mm Außendurchmesser leicht oval 135 -140mm herkommt, welches ich jetzt mit meiner KG Leitung verbinden muss. Im Baustoffhandel hab ich ein Übergangsstück besorgt DN100. Es lässt sich einigermaßen draufklopfen, allerdings nur ca. bis zur Hälfte, dann faltet sich der Dichtring aus der Wulst. Konnte das Problem jetzt gerade nur telefonisch schildern, da war man auch erstmal ratlos. Auf dem alten Rohr sind so Rillen rundum im Anschlussbereich.
Hatte von euch schon mal einer so ein Problem oder ne brauchbare Idee? Ein bisschen muss es wohl halten, bis die einfahrt in 3-4 Jahren neu gepflastert wird, dann kommt die Leitung neu.

Grüße
 
Suche im Netz mal per Bildersuche nach "kg rohr auf steinzeugrohr".
Da sollte sich eine Adapterlösung finden lassen.

Als Bastel-Lösung wird sich doch ansonsten spontan etwas finden lassen, was den Übergang halbwegs abdichtet - Mit Lötlampe das KG-Rohr etwas anwärmen, Gewebeklebeband, Dichtmasse etc. :mrgreen:

Hält sicher die 3-4 Jahre und wenn ein paar Regenwassertropfen im Erdreich versickern ...
 
Danke. Ein Übergangsstück hab ich ja. Dachte mehr an eine flachere Dichtung o.ä. Um da was reinzugießen fehlt wahrscheinlich der Platz, mal schauen, was da noch geht.
 
Das A und O ist, das die Dichtung und das reinzuschiebende Rohr ordentlich mit Flutschifix eingeschmiert sind....

Flutschifix, sonst tut sich nix

Ist so eine Art Seifenpaste als Gleitmittel
 
Was Du so alles kennst...
Sucht man bei Google nach Flutschfix, wird automatisch Flutschi Fix vorgeschlagen, und da kommen dann als Suchergebnisse so Sachen wie "Flutschi Orgy Oil" vom Fetisch-Versand... :rotfl:
 
maddox schrieb:
Suche im Netz mal per Bildersuche nach "kg rohr auf steinzeugrohr".
Da sollte sich eine Adapterlösung finden lassen.

Richtig. Das kann man auch für ganz andere Sachen verwenden. Zum Beispiel um der Heuzung Frischluft über den freien Kamin zuzuführen. Der Kaminkehrer hat zwar zunächst blöd geschaut, aber angesichts sonst üblicher zweischaliger Kamine es fiel ihm nix ein warum das nicht zulässig sein könnte...
IMG_20160914_211017.jpg

PS

Edit: Das flutscht auch ohne Flutschi :rotfl:
 
@ps: Brennwert Gerät mit Gebläse?
 
Nö, alter Viessmann Blaubrenner(meines Wissens Mannesmann nachbau)
Das Rohr führt bis zum Brenner. In den Ansaugkasten des Brenners hinein. Bäschtelgschäft halt. :crazy:

PS
 
Einen atmosphärischen Brenner daran zu betreiben kann (!) wenig Sinn machen, da ja auch der ungenutzte Schacht einen Kamineffekt hat.
Kann man mit kesa aladin berechnen.

Hätte mein Schwarzer vermutlich eher nicht abgenommen.
 
Falls es falsch rüber kam: :oops:
Viessmann Blaubrenner = Ölbrenner

PS
 
Brauchen die keinen Sauerstoff? :)
 
Und sogar teures Öl dazu! :crazy:
Ich befürchtete: atmosphärisch = Gas ohne Ventilator. (Sagt man, glaub ich, auch Therme dazu)

PS
 
Gurgel fragen: kg rohr gleitmittel
Angebote und Bezeichnungen noch und nöcher.............
 
Thema: Übergang von Steinzeug auf KG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben