Glasscheiben Stoß wieder abdichten.

Diskutiere Glasscheiben Stoß wieder abdichten. im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, heute hätte ich auch wieder mal gerne ein Problem. :wink: Die Glasüberdachung meiner Terrasse ist inzwischen stark "Inkontinent" geworden...
H. Gürth

H. Gürth

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Hallo, heute hätte ich auch wieder mal gerne ein Problem. :wink:
Die Glasüberdachung meiner Terrasse ist inzwischen stark "Inkontinent" geworden. Inzwischen hat auch der Bodenbelag (Spaltklinker) erhebliche Schäden davongetragen.

Also ich suche................
Dichtsilikon oder vergleichbar. UV Beständig, Witterungsstabil usw.
Das Dach liegt weitgehend den ganzen Tag unter Sonneneinstrahlung.

Die Glasstöße sind (waren) nicht Dichtmasse ausgespritzt, sondern die Abdeckleisten über den Stoß geklebt. Die Leisten sind etwa 2mm stark.
An der Kante bleibt natürlich das ablaufende Regenwasser + Schmutz von den Kiefern stehen und sammelt sich an.
Lösungsansätze gerne wilkommen.
Anbei mal Bilder derzeitigen Situation.
Scheibenstoss.JPG
Scheibenstossabdeckung.JPG
Trägerleiste von unten.JPG
 
Hm. Wollte schon was von dem Zeug vorschlagen mit dem ich sonst so zu tun habe, aber bei genauerem Blick zeigte sich das die alle nicht für den Anwendungsfall taugen.

Von daher würde ich in Richtung Scheibenkleber (aus der Kfz Ecke) tendieren. Das dürfte das einzige sein was länger hält und auch ohne Verbindungschrauben in den Schienen taugt.
In der Anwendung halt nicht gerade einfach. :?

Beispiel: Würth Scheibenkleber Set (1K/PU)


mfg JAU
 
Sind die Bilder ausrichtungs-korrekt? Oder gedreht? Querliegende Fugen im Gefälle sind jetzt eher nicht so sinnvoll...

Ich gehe mal davon aus, daß die Bilder falsch sind und die Fugen eigentlich in Gefälle-Richtung liegen. Dann würde ich (nach Reinigung und Entfettung) in die Fugen eine dünne Schaum-Dichtschnur einlegen, damit die anschließend einzubringende Dichtmasse nur an den beiden Gläsern haftet. Diese von vornherein mengenmäßig so einbringen, daß sie nicht viel übersteht - überstehen sollte sie aber, im Grunde halbkreisförmig wie ein kleines Dach. Die handelsüblichen Fugenglätter haben dafür so ein halbkreisförmiges "Loch". Nachdem das alles ausgehärtet ist, neue Abdeckleisten drüber und diese nur einseitig (Wetterseite) auf das Glas kleben. Dann ist die Fuge licht- bzw. UV-geschützt und dicht.

Andere Alternative wären Dichtschnüre ähnlich der ADHH-1438 oder der ADTP-176, wenn es die denn für den vergleichsweise großen Spalt gibt. Aber auch da würde ich hinterher die Leisten als Schutz wieder einseitig aufkleben.

Zum Kleben der Leisten würde ich PU-Kleber nehmen. Würth Klebt&Dichtet, Sikaflex, was von Dow Corning (Silastic) oder Scheibenkleber aus dem Automobilbereich (Teroson fällt mir da als Marke ein, gibt es als 1K und 2K).


EDIT: die Fuge mit KFZ-Scheibenkleber verschließen, wie JAU zwischenzeitlich angemerkt hat, geht natürlich auch. Dabei aber ebenso eine Schaumgummi-Dichtschnur einlegen (wegen der Zweiflankenhaftung) und auch dabei würde ich die Abdeckleisten wieder drüberkleben.
Die Anwendung halte ich in diesem Fall für nicht so schwierig, weil ja nicht auf KFZ-Herstellerangaben bzgl. Raupenform und -dicke o.ä. Rücksicht genommen werden muss. Man muss sich nur an die Vorgaben bzgl. Reinigung und Primer halten, weil davon die Haftfähigkeit abhängt.

Ich habe aber vor 25 Jahren schon Karosserieteile an einem Auto durch oberflächlichen Auftrag gegen eindringendes (Druck-) Wasser abgedichtet. Das Zeug klebt wie Sau und hält hervorragend auch auf nicht 100%ig vorbereitetem Untergrund. Die exakte Einhaltung ist bei Windschutzscheiben in erster Linie notwendig, weil die Scheibe tragendes Element der Karosserie ist und weil kleinste Undichtigkeiten beim Auto halt direkt zur Katastrophe führen. Die Windschutzscheibe wird aber sehr dynamisch belastet, Deine Terrasse wohl eher nicht so... :D
 
Sind die Abdeckleisten aus Aluminium oder lackiertem Metall? Die sollen aber vermutlich eh erneuert werden?

Würde vermutlich hergehen und die Klebereste entfernen und dann mit einem Kleb/Dichtstoff wie Sikaflex 260 wieder gut verkleben. Evtl. gibts noch was besser geeignetes im Sika Sortiment, aber für Glas/Alu kenn ich jetzt nur den. Im Gegensatz zu meinen vorpostern hätte ich jetzt die Fuge mit Sikaflex gefüllt und im selben Zuge die Leisten aufgeklebt.
 
Schlorg schrieb:
Im Gegensatz zu meinen vorpostern hätte ich jetzt die Fuge mit Sikaflex gefüllt und im selben Zuge die Leisten aufgeklebt.
...was nicht lange dicht halten wird, weil die Fuge durch Besonnung und Schattierung und den Temperaturunterschied innen/außen natürlich auch arbeitet. Und das ist nicht wirklich vorhersehbar, was Richtungen und Größen angeht. Ich bin der Meinung, daß die Dichtmasse für sicheres Dichthalten ebenso wie an allen anderen abzudichtenden Stellen nur an zwei Flanken haften darf; ebenso darf sie nicht die Abdeckleiste tragen müssen.
 
Hm Dirk,
ich gebe mir schon Mühe Bilder richtig einzustellen.
Die Terrasse hat über 3m. Breite. Die Verglasung besteht je Feld, aus 2 Scheiben welche auf dem Querriegel (Bild 3) aufliegen und eben den Stoß haben. Bei hoher Schneelast biegen sich die Längsträger schon mal etwas durch. Daher halte ich ein elastisches Dichtmaterial für besser geeignet als den KFZ-Scheibenkleber.

@schlorg
Die Leisten sind aus Kunststoff.
 
H. Gürth schrieb:
ich gebe mir schon Mühe Bilder richtig einzustellen.
Das habe ich ja nicht bestritten. Es gibt hier aber einige Leute, die Bilder einstellen, welche in der Vorschau korrekt sind, beim Anklicken dann aber gedreht. Egal. Es gibt also (vermute ich) Längs- und Querfugen. Ändert nicht viel, außer daß bei den Querfugen die Leiste dann natürlich auf dem oberen Glas verklebt werden muss.

Bei hoher Schneelast biegen sich die Längsträger schon mal etwas durch. Daher halte ich ein elastisches Dichtmaterial für besser geeignet als den KFZ-Scheibenkleber.
Ich glaube, Du hast überhaupt noch nie Scheibenkleber in der Hand gehabt. Scheibenkleber ist exakt für solche Lastfälle konzipiert worden. Der muß im Auto über Hunderttausende von Kilometern oder im Zweifel Jahrzehnte haften, dichten und dauerelastisch bleiben, und das bei im Zweifel Temperaturschwankungen von sicherlich bis zu 100°C (-40°C in Norwegen, und dann ab in den Sommerurlaub und +60°C durch Sonneneinstrahlung), denn wenn er das nicht bliebe, würde der Klügere nachgeben, was dann wohl entweder der Scheibenkleber in Form von Durchreißen wäre oder die Scheibe selbst in ähnlicher Art. Beides ist katastrophal für die Stabilität der Fahrgastzelle.
Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr gelange ich zur Überzeugung, daß KFZ-Scheibenkleber überhaupt die einzig taugliche Dichtmasse für Deinen Anwendungsfall ist.
 
Mir fällt da eine Butyl Dichtschnur ein.
Das Habs damals von Isover um die Stöße der Dampfbremsfolien dauerhaft zu verbinden ehe es die modernen Acrylatklebstoffe für Klebebänder gab.
Das Butylzeugs ist auchbei Bewitterung dauerhaft beständig und, einmal angehaftet, kaum mehr sinnvoll abzubekommen. Beispielsweise hatte ich dem LNB meiner Satanlage damit ein "Röckchen" aus Teichfolie angeklebt welches ich nach vielen Jahren beim Tausch des LNB noch abreißen musste.
Einem Kollegen hatte ich etwas davon gegeben um die Anschlüsse seiner Satanlage abzudichten. Dummerweise musste der das tags darauf nochmal abmachen... Hat der geflucht. :mrgreen:
Allerdings ob und wo das derzeit erhältlich ist weiss ich leider nicht.
Ich habe noch eine angebrochene und eine ganze Rolle da, wovon ich die ganze abgeben könnte.
IMG_20180423_193510.jpg
IMG_20180423_193632.jpg

PS
 
@Dirk: wenn der Scheibenkleber so elastisch wäre wie Du ihn darzustellen versuchst wäre er statisch ungeeignet! Die Restelastitität bewegt sich da wohl eher im zehntel mm Bereich.

PS
 
Die Schichtdicke bei einer Windschutzscheibe ist auch "leicht" geringer als an Hans' Dach.

Deinen Butylstreifen bekommst du niemals heil und korrekt haftend in den Spalt gedrückt.
 
Anmerkung:
Der Spalt ist nicht immer so breit. Läuft mitunter etwas schräg zu.
Hab die Scheiben jetzt nicht vermessen. Schätze mal ca. 8mm. Mehr nicht.
Zur Zeit erfolgt die Abdichtung offenbar nur über die Deckleiste.

Sympatisch wäre mir ein Sanitär- oder Glasbau Silikon.
Wichtig halt, Wetter- und UV Beständigkeit.
 
Der Butylstreifen soll auch nicht IN den Spalt sondern zwischen Glas und Abdeckleiste.

PS
 
Na dann sammelt sich noch mehr Schmutz an der Stoßkante. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Sympatisch wäre mir ein Sanitär- oder Glasbau Silikon.
Wichtig halt, Wetter- und UV Beständigkeit.
Ich bezweifle, daß ein Silikon auch nur einen Bruchteil der Zeit dicht(!) hält.
 
Tja Dirk,
dann erklär mir doch bitte, womit das die letzten 15 Jahre weitestgehend dicht gehalten hat. :?:
 
Guten Abend Gürth,
hier mal vielleicht etwas brauchbares für dich.

Ramsauer Dach und Solar Silikon 460
DACH+SOLAR 460 ist ein Silikondichtstoff für die Abdichtung von nahezu allen Untergründen, welche in diesem Handwerk angetroffen werden (Spenglerarbeiten, Solarverglasung, Industrie­bereich usw.). Sehr gute Haftung ohne Primer.
- Neutral vernetzend
- Dichtmasse und Spezialkleber
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- Farben: transparent/schwarz/dunkelbraun/grau

Preis: ~6,00€ + 3,50€ Versand

Im Datenblatt auf S.2 (siehe Anhang) ist die Grundierungstabelle enthalten. Die Haftung ist auch ohne Primer auf vielen Werkstoffen (breites Haftspektrum) gut.
 

Anhänge

  • 460 Dach+Solar.pdf
    100,9 KB · Aufrufe: 92
Wenn da bislang Glassilikon in der Fuge drin war bin ich gespannt wie da ein neuer Werkstoff in der Fuge hält. :glaskugel:

PS
 
Thema: Glasscheiben Stoß wieder abdichten.

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