Carport/Werkstatt Fragen zu Dämmung

Diskutiere Carport/Werkstatt Fragen zu Dämmung im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, momentan steht ja der Carportumbau zu Werkstatt an. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich eine Dampfbremse benötige. Im Carport ist...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo,
momentan steht ja der Carportumbau zu Werkstatt an.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich eine Dampfbremse benötige.
Im Carport ist ganz normal gepflastert.
Der Plan bis jetzt von außen nach innen:
Vertäfelungsbretter, Unterkonstruktion, Windfolie, Ständerwerk, Mineralwolle 120mm, OSB 12mm, Rigips.
Die Frage ist jetzt ob ich zwingend eine Folie einziehen muss zwischen Wolle und OSB?

An einer Wand ( keine direkte Wetterseite ca 9m lang) ist keine Windfolie angebracht. Dort wurden die alten Bohlen vom Carport ca.40mm stark von aussen angeschraubt. Dort kommt kommt für die Vertäfelungsbretter auch wahrscheinlich keine Unterkostruktion.
Gruß
 
Wenn du die Stöße der OSB überklebst oder verleimst erfüllt das meines Wissens den Zweck einer Dampfbremse.


mfg JAU
 
Hallo,
Die OSB Platten sind mit "Nut&Feder" aber das Klebeband für die Dampfbremsfolie habe ich noch hier.
Habe gerade die Antwort selbst gefunden glaube ich.
Es gibt einen U Wert Rechner in dem man seine Daten eingibt und der dann alles mögliche anzeigt. Das müsste also alles so klappen :thx:
Trotzdem Danke
 
Beim Hausbau würde ich wohl dennoch eine DB-Folie drunter geben, doch bei der Werkstatt, würde ich den Aufwand eher auch nicht machen.
OSB-Platten sauber anpassen und Klebeband auf die Stöße (die Anschlüsse gut abkleben - auch am Boden).
 
Auf der 9m Wand ohne Windfolie bzw Unterdeckbahn diese nachrüsten von innen. Sollen die osb sichtbar bleiben: nicht verkleben und Folie drunter . Kostet doch nicht die Welt und Klebeband schon da. Ich sehe Grad..innen Rigips... Ich würde einen einlagigen Osb Aufbau vorziehen in 18 oder 22mm. Kannst alles dranschrauben und ist unempfindlicher. Den Anschluss zum Bodenpflaster mit Trennung gegen Feuchtigkeit ausführen.

Letzte Anmerkung: ich würde immer Steinwolle bevorzugen. Wesentlich unempfindlicher und schalldämmender. Dazu nicht brennbar, etwas teurer als normale mineralwolle
 
Kurze Nachfrage: Ist Mineralwolle nun ein Oberbegriff, also beinhaltet dies Glas- als auch Steinwolle?
 
Danke und Sorry ... manchmal denkt man an die einfache „Suche“ nicht. :oops:
 
Thema: Carport/Werkstatt Fragen zu Dämmung
Zurück
Oben