Keller Einfachfenster ersetzen

Diskutiere Keller Einfachfenster ersetzen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, im Heizkeller sind 2 Einfachfenster 40x80 cm. Der glatte kleine Metallrahmen sitzt bombenfest. Flügel aushängbar. Beschläge leicht...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Hallo,
im Heizkeller sind 2 Einfachfenster 40x80 cm. Der glatte kleine Metallrahmen sitzt bombenfest. Flügel aushängbar. Beschläge leicht abflexbar.Leibung innen hat noch 20 cm Platz.

Kann ich neue Kunststoff-Fenster 40x80 press bis an die alten Metallrahmen schieben, keilen und mit 4 Fensterahmendübeln im Mauerwerk verankern und Fugen ausspritzen.

Reihenfolge wäre dann von innen betrachtet. Leibung innen noch 16 cm, dann neues Fenster, dann glatter alter Rahmen, dann stabile Vergitterung, dann aussen noch Leibung.

Passt das?

Der Freundliche will 800,- Euro für komplett. Der Baumarkt will für 2 Markenfenster Dreh/Kipp je 150,- also 300,- komplett.

Danke für Rat.
 
So einfach geht's leider nicht.

Die neuen Fenster haben mit Sicherheit Kondensat Ablauf Löcher im Rahmen.

Wenn diese von dem alter Stahl verdeckt sind, funktionieren die nicht mehr.

Das zweite Problem,
Zwischen dem alten Stahl Rahmen und dem neuen Fenster kann sich Feuchtigkeit sammeln.
Es müsste also sorgfältig abgedichtet werden.

Den alten Rahmen drin lassen, wäre also mit viel fuschen verbunden.
 
Danke für Deine Infos. Sehe ich ein.
Wie macht der Freundliche die alten recht dünnen Stahl-Rahmen raus ? Brechen oder Säbelsäge.
Press vor den alten Fenstern sitzt eine Vergitterung aus Stahrohren die ich vor Jahren tief in den Beton eingelassen habe.
 
Alte Alu und Kunststoff Rahmen werden von den Fenster Bauern mit einer leibungsfräse entfernt.
Die sehen so ähnlich aus wie eine Lamello fräse.

Aber ob die auch Stahl ab können?!?!
Da bin ich überfragt.

Ich würde wohl von innen mit der Säbel säge und extra langem Blatt dabei gehen.
 
BauerKarl schrieb:
Hallo,
im Heizkeller sind 2 Einfachfenster 40x80 cm. Der glatte kleine Metallrahmen sitzt bombenfest. Flügel aushängbar. Beschläge leicht abflexbar.Leibung innen hat noch 20 cm Platz.
würde ich so machen und evtl. noch Ablauflöcher unten in den Metallrahmen bohren wenn nicht schon vorhanden. Was soll den der alte Rahmen in Bezug auf Feuchtigkeit stören?
Kondensat welches auf der Innenseite entsteht muss ggf. abgleitet werden wie bei jeden anderen Wohnraumfenster auch.
 
Danke Alfred, Du bist ja bewährter Praktiker. In der Tat die alten Einfach-Rähmchen haben 2 Ablauflöcher und die Rähmchen sind glatt wie Babypopo wenn ich die Beschläge wegflexe.
Dann spare ich mir das rausjuckeln der Alt-Rähmchen und nehme sie als hinteren Anschlag. Die alten Rahmen sind so klein mit umlaufenden 10 mm, dass die neuen sehr sauber davor passen.

Danke für alle Anregungen hier. Bauer Karl
 
Hab letztes Jahr 3 oder 4 Kellerfenster ersetzt durch moderne Kunststofffenster mit 3fach Verglasung.

Deine Überlegung hatte ich auch mal.
Ich hab die Eisenrahmen mit der Flex durchtrennt und herausgehebelt. Die Fenster sind mit 4 Laschen befestigt worden und anschließend eingeputzt worden. Die alten Rahmen sind in meinen Augen eine Wärmebrücke und den Putz hab och abgeschlagen zum ausspritzen.
 
Bei einem Baumarkt habe ich 2 Fenster (Rahmen 70mm stark) mit D/K-Beschlag gefunden. Preis je 85,- inkl. MwSt.
Re + li hat das Fenster 10 mm Luft für die Montage und Dämmung.

Oben und unten sind je 2 Stege 5 mm hoch. Da müsste von mir etwas Material abgetragen werden. Kann ich da mit dem Bosch-Hobel dran oder schmilzt mit dem der Kunststoff ?

Danke für einen Tipp.
 
das müsste man ausprobieren, denke aber es funktioniert, möglich wäre auch Stichsäge oder Handkreissäge mit entsprechenden Zulagen.
 
Mit scharfen Hobelmessern passiert da nix. Evtl nicht gerade, sondern etwas quer zur Achse und geringer Spanabnahme arbeiten.
 
Gute Ideen: Ich trage wenig ab und nehme sehr geringe Tiefe. Hobeln quer zur Achse probiere ich aus. Vielen Dank.
 
Baustelle erfolgreich fertig:
Wir haben die alten Fensterflügel und das Mäusegitter sowie die am Rahmen angeschweissten Angeln mit der 1mm Scheibe abgeflext und dann glatt geflext.

Die neuen Fenster waren vorne 1,5 mm zu hoch, hinten haben sie gepasst. Also auch wieder mit der 1mm Scheibe die 1,5mm angeschrägt :flex: Ging wie Butter schneiden.

Neue Fensterrahmen (Flügel vorher abgeschraubt) mit Silikon allseits beschichtet und auf den bauseits vorhanden alten Stahlrahmen aufgeklebt und geklotzt.

Dann rechts + links mit Würsten ausgestopft und Abdeckleisten aufgeklebt.

Noch 4 Schrauben durchgesteckt und fertig.

Flügel angeschraubt und gut.

Angebot von 2 Fensterbauern war 900.- und 1100,- Euro.

Wir haben 2 Stunden gebraucht und für die Fenster zusammen 170,- Euro bezahlt.

Danke :top: für die 1a Forums-Hilfe.
 
Thema: Keller Einfachfenster ersetzen

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3.485
ratchetingwrench
R
M
Antworten
9
Aufrufe
2.241
mrt15
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3.091
Alfred
Alfred
Z
Antworten
14
Aufrufe
6.433
Zwotausender
Z
Zurück
Oben